Welche alte Spiegelreflex solte man sich kaufen..

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gross Christian Gross Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mädels und Jungs,

besitzte zur Zeit eine FujiFinePix 4900 Zoom (DigiSpiegelreflex) und möchte nun in die Analogfotografie rein schnuppern.. jetzt suche ich eine günstiger vieleicht auch altes Spiegelreflex kamerachen :)

was könnt ihr mir raten ?
Johannes Schmitt Johannes Schmitt Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
generell sind canon oder nikon zu empfehlen... aber ich finde minolta oder Plympus auch ok... Hasselblad währe natürlich eine nette angelegenheit, aber das würde ich nur empfehlen, wenn du "etwas" geld über hast ;-)
Christian Gross Christian Gross Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hasselblad: ist echt bissl teuer.

es kann ruhig ältere modele sein - hauptsache sie funtzen und es wird nicht zu teuer // mache gerade zivi da is das geld nicht so vorhanden ;)

- christian
Kai Stein Kai Stein Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich benutze die "alten" Spiegelreflex von meinem Vater. Nikon F2A und F2AS und komme damit wunderbar hin. Das sind rein manuelle Kameras. Allein dadurch habe ich viel über Fotografie lernen können (müssen). Die Dinger sind über 20 Jahre alt. Mein alter Herr war in der vorletzten Woche bei seinem Fotohändler und hat Blenden und Verschlusszeiten überprüfen lassen. Alles ist immer noch absolut exakt. Das sind richtige Profigeräte. Allerdings gebraucht auch nicht so ganz furchtbar billig (warum wohl?).

Wenn da was kaputt gehen sollte, würde er sicher auf die F3 gehen.

Bei Nikon ist der Vorteil, dass man an fast jeder Kamera jedes Objektiv verwenden kann, da die ihr Bajonet nie verändert haben. Im Prinzip könntest Du also ein Objektiv von 1980 an der digitalen Spiegelreflax aus 2001 benutzen.

Kai
Kai Stein Kai Stein Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mal sagst, was Du denn so anlegen willst, dann kann ich ja mal meinen alten Herrn fragen. Er ist ja nun leider nicht mehr in der fc.

Kai
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits!
Da muss ich Kai rechtgeben mit den Nikon..
Ich hab ne Fe, die ist ja auch schon ein "bisschen" älter
;-) und funktioniert einfach perfekt. Ausserdem hab ich den Vorteil, sowohl das gesamte neue Nikon Zubehör als auch das alte verwenden zu können, und nicht nur das: sogar neue Objektive passen dran, auch wenn sie nicht von nikon sind. (z.B. mein Spiegeltele von Sigma, ziemlich neu)...Da ich eigentluich nur gebrauchte Sachen hab,weiss ich nicht, was du so zahlen musst, ich hab ein bisschen gehandelt, war aber trotzdem noch ziemlich deftig..besonders der fe body ist ziemlich schwer zu kriegen...
Ansonsten Minolta...Da gibts auch neuere, die nicht so teuer sind...
Hoffe,du kannst damit was anfangen...
Achja, ich hab jetzt nicht geschaut, wo du her kommst, aber wenn du Nürnberg erreichen kannst, schlage ich dir mal FotoBasar Bernreuther vor. Der hat alles. (hoffentlich krieg ich jetzt keinen Streß wegen Werbung oder sonem Quatsch...Ich krieg da keine Prozente deswegen,okay? *gg*)
Ansonsten die Gebrauchtfotomesse in der Stadthalle Fürth, ist auch sehr ergiebig...
Gruß,Flo
Christian Gross Christian Gross Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke euch beiden !!!

..komme gerade von der arbeit und schaue mir nun jetzt erstmal bei ebay die nikons an :)

- christian (www.gamersolymp.de)
Christian Gross Christian Gross Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
arg teuer die f3 :X

wolte bis zu 200 € investieren.. jaja ich weiss is arg wenig, habe leider im moment nicht mehr :/

also wisst ihr vielleicht noch ne quelle sie billiger ist ;) ?

- christian (www.gamersolymp.de)
Kai Stein Kai Stein Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verschaffe Dir doch erst einmal einen Überblick über die Nikons:



und da das Nikon Forum.

Kai
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*räusper*...dann verteidige ich mal meine alte minolta xg 1 (auch über 20 jahre alt *g*).
Nun, wie gut die Bilder am Ende sind, hängt natürlich auch von der Person ab, die die Bilder macht...meine sind daher noch etwas anfängerhaft (hab sie ja auch erst wenige Wochen). Trotzdem (kenne 2 weitere in meiner Gegend, die auch die XG-1 haben), auch diese Kamera macht noch alles mit...Zubehör findet man auch noch viel...(für mich zuviel, da ich alles haben will *g*)egal ob gebraucht oder neu. Auch vom Preis her kann ich mich da nicht beklagen.
bei ebay (oder eventuell in einem fotoladen in deiner gegend) gibts vieles (gehäuse oder objektive) und das nicht zu teuer. soweit ich weiß, ist minolta auch was günstiger wie nikon.

nur so am rande.
ach ja..hab meine minolta inkl. 50mm 1:1,7 (alles original) für 105euro bekommen (sehr guter zustand und garantie)
Johannes Schmitt Johannes Schmitt Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab mir letzte woche ne gebrauchte Olympus OM-2 geholt, mit Motor und 5 objektiven, für 100 Euro... ziemliches Schnäppchen :)
Zara S. Zara S. Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mit einer uralten Minolta angefangen, analog zu fotografieren... die hat leider Anfang dieses Jahres den Geist aufgegeben. Mein Vater hat mir zum Geburtstag (der glücklicherweise genau zu der Zeit war) eine neue geschenkt, wieder eine Minolta, eine 505si, die -wie ich denke- nicht schlecht ist ;) Ich wollte eine, die vollkommen manuell ist, sowas gabs von Minolta allerdings nicht mehr. Meine kann man aber umstellen auf manuell... ich kann also mit Selbsteinstellungen der Kamera, wie auch vollkommen manuell fotografieren. Und das Ganze hat glaub ich um die 500 Euro gekostet, bin mir aber nicht ganz sicher :)



Viel Glück bei der Suche, falls du nicht schon deine Kamera hast ;)


Hanni
Sören Tänzer Sören Tänzer Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe mit ne praktica MTL 5 + 1,8/50 angefangen, die ist vollmanuell und meiner meinung lernt man da noch "richtig" fotografieren.
dann man muss sich über die tiefenschärfe, etc gedanken machen und das bild im kopf "durchspielen".
außerdem hat man eine gute festbrennweite und keinen plastikbomber, oder ne scherbe, wie manche es nennen.
außerdem macht man sich über den bilsausschnitt mehr gedanken und zoom kein bild, sondern sucht das bild.

gibts bei ebay für ca. 30 - 50 euro.

tschau sören
Sören Tänzer Sören Tänzer Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm doch eine praktica MTL5, die hat meistens ein 1,8/50 objektiv mit bei und kostet bei ebay umter 50 euro.
und du kannst alles selbst einstellen und keine nervigen automatiken, da kann man das fotografieren wenigstens noch lernen und den ausschniit muss man suchen gehen und kannn es sich nicht zurecht-zoomen.
ein foto dauert dadurch zwar länger, aber man bekommt ein gespüht für den richtigen ausscnnitt.
tschau sören
Marc Rother Marc Rother Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eine Nikon FM2 oder FM3 kaufen.
Die sind sehr robust.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben