Kameraneuanschaffung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SimoneRichter SimoneRichter Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
erstmal allen ein gutes Neues Jahr.
Ich möchte mir eine andere Kamera zulegen und bin mir unsicher, ob ich bei Pentax bleiben soll oder einen Systemwechsel vornehme. Ich fotografiere seit 15 Jahren mit der Pentax ist DL, am liebsten mit dem Sigma Tele 70-300. Sonst hab ich nur noch das Standard 18-55 und Pentax 50mm.
Da die Ansprüche ja steigen, ist mir das Tele zu lichtarm und die Kamera im Autofocus zu langsam.
Was mir wichtig ist, ist auf jeden Fall ein schnellerer Autofocus für Bewegtfotografie, ein optischer Sucher, dass die Kamera genügend Megapixel hat, um mal ein Bild größer als 50x75 cm vergrößern zu lassen und ich liebe Bilder mit großer Schärfentiefe. Ich hatte mal an die Pentax K5 gedacht, hat natürlich auch schon ihr Alter, aber als sehr gut getestet. Damit könnte ich mein Tele noch benutzen, aber frage mich, ob das viel ausmacht (3.5f)?
Ich denke, ein neues Objektiv für mein Vorhaben muß eh her und da stellt sich auch noch die Frage, ob Bridgekamera oder spiegellos? Oder kompakt? Da gibt es ja auch tolle Dinger, die für unterwegs sehr handlich sind, aber allerdings auch sehr teuer sind. Es soll nicht in die Tausen gehen und gegen Gebraucht, guter Zustand habe ich nichts auszusetzen.
Also, wenn jemand einen Tipp für mich hat, seine Kamera loswerden will, die auf mich passt oder oder,
dann freue ich mich sehr über Eure Post.
LG Simone
Veganer Veganer Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du schnelleren AF und höhere Lichtstärke brauchst, musst du das System wechseln. Ich sag mal als Beispiel Nikon d7200 + Sigma 17-50/2.8 + Tamron 70-200/2.8 (das alte ohne VC), biste gebraucht bei ca. 1200€.

Wenn du das nicht ausgeben möchtest, dann die K5 II (die 1. Version kanste vergessen) liegt so zwischen 250-350€ und du kannst alle deine Objektive erstmal weiter nutzen und Sigma 17-50/Tamron 70-200 gibt es auch für Pentax. Dann hast du zwar immer noch keine AF-Rakete, aber die K5 II killt deine DL in allen Belangen und die taugt dann ja immer noch als Zweitgehäuse. Noch preiswerter ginge es nur mit K20 oder K7, aber auch diese beiden wären zur DL bereits ein ordentlicher Sprung. K3 gibt es natürlich auch noch, ist halt die Frage wie hoch dein Budget ist.

Ich möchte also hiermit erstmalig für Pentax sprechen, obwohl ich dieses System abgrundtief hasse :-)

Gruß
Jörg
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überlege gerade.
Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe.
Bewegte Fotos mache ich mit Motivprogramm Sport.
Hat die Priorität Kurzzeit, also Blende auf und Serienaufnahme.
Funktioniert bei meinem 70-300 und gutem Licht einwandfrei.
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Ein Systemwechsel würde ich außen vor lassen. Neue Objektive kosten auch ihr Geld.
Ein Gehäusewechsel geht evt. eher in Deine Richtung.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.01.21, 20:32Zum zitierten BeitragIch überlege gerade.
Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe.
Bewegte Fotos mache ich mit Motivprogramm Sport.
Hat die Priorität Kurzzeit, also Blende auf und Serienaufnahme.
Funktioniert bei meinem 70-300 und gutem Licht einwandfrei.


Abblenden kann man immer. Das steigert im allgemeinen auch die Abbildungsleistung. So gesehen macht ein lichtstärkeres Objektiv schon Sinn. Das beweist auch dein verlinkten Bild, bei 300mm und offener Blende ist die Schärfe nach meiner Meinung eher bescheiden.
SimoneRichter SimoneRichter Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 01.01.21, 16:49Zum zitierten BeitragWenn du schnelleren AF und höhere Lichtstärke brauchst, musst du das System wechseln. Ich sag mal als Beispiel Nikon d7200 + Sigma 17-50/2.8 + Tamron 70-200/2.8 (das alte ohne VC), biste gebraucht bei ca. 1200€.

Wenn du das nicht ausgeben möchtest, dann die K5 II (die 1. Version kanste vergessen) liegt so zwischen 250-350€ und du kannst alle deine Objektive erstmal weiter nutzen und Sigma 17-50/Tamron 70-200 gibt es auch für Pentax. Dann hast du zwar immer noch keine AF-Rakete, aber die K5 II killt deine DL in allen Belangen und die taugt dann ja immer noch als Zweitgehäuse. Noch preiswerter ginge es nur mit K20 oder K7, aber auch diese beiden wären zur DL bereits ein ordentlicher Sprung. K3 gibt es natürlich auch noch, ist halt die Frage wie hoch dein Budget ist.

Ich möchte also hiermit erstmalig für Pentax sprechen, obwohl ich dieses System abgrundtief hasse :-)

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, danke für den Tipp. Hört sich gut an. Die K5 vielleicht noch mit einem Zoom von 18-135 mm als Ergänzung zum Tele wäre glaube ich gar nicht schlecht. lg Simone
SimoneRichter SimoneRichter Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.01.21, 20:32Zum zitierten BeitragIch überlege gerade.
Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe.
Bewegte Fotos mache ich mit Motivprogramm Sport.
Hat die Priorität Kurzzeit, also Blende auf und Serienaufnahme.
Funktioniert bei meinem 70-300 und gutem Licht einwandfrei.
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Ein Systemwechsel würde ich außen vor lassen. Neue Objektive kosten auch ihr Geld.
Ein Gehäusewechsel geht evt. eher in Deine Richtung.

Hallo Klaus, danke für Deinen Rat, ich tendiere auch zu einem Gehäusewechsel, schließlich hat man sich auch über die Jahre an das System gewöhnt :-). lg Simone
SimoneRichter SimoneRichter Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 01.01.21, 20:32Zum zitierten BeitragIch überlege gerade.
Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe.
Bewegte Fotos mache ich mit Motivprogramm Sport.
Hat die Priorität Kurzzeit, also Blende auf und Serienaufnahme.
Funktioniert bei meinem 70-300 und gutem Licht einwandfrei.
Äktschn!! Äktschn!! effendiklaus 05.04.14 32
Ein Systemwechsel würde ich außen vor lassen. Neue Objektive kosten auch ihr Geld.
Ein Gehäusewechsel geht evt. eher in Deine Richtung.


"Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe." Da hast Du recht und ich meinte
natürlich geringe Schärfentiefe, dann passt es wieder :-) lg Simone
SimoneRichter SimoneRichter Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Veganer 01.01.21, 16:49Zum zitierten BeitragWenn du schnelleren AF und höhere Lichtstärke brauchst, musst du das System wechseln. Ich sag mal als Beispiel Nikon d7200 + Sigma 17-50/2.8 + Tamron 70-200/2.8 (das alte ohne VC), biste gebraucht bei ca. 1200€.

Wenn du das nicht ausgeben möchtest, dann die K5 II (die 1. Version kanste vergessen) liegt so zwischen 250-350€ und du kannst alle deine Objektive erstmal weiter nutzen und Sigma 17-50/Tamron 70-200 gibt es auch für Pentax. Dann hast du zwar immer noch keine AF-Rakete, aber die K5 II killt deine DL in allen Belangen und die taugt dann ja immer noch als Zweitgehäuse. Noch preiswerter ginge es nur mit K20 oder K7, aber auch diese beiden wären zur DL bereits ein ordentlicher Sprung. K3 gibt es natürlich auch noch, ist halt die Frage wie hoch dein Budget ist.

Ich möchte also hiermit erstmalig für Pentax sprechen, obwohl ich dieses System abgrundtief hasse :-)

Gruß
Jörg


Darf ich noch fragen, warum die K5 1. Version nichts taugt aus Deiner Sicht? Beschäftige mich nämlich gerade damit :-) lg Simone
Veganer Veganer Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SimoneRichter 02.01.21, 12:18Zum zitierten Beitrag
Darf ich noch fragen, warum die K5 1. Version nichts taugt aus Deiner Sicht? Beschäftige mich nämlich gerade damit :-) lg Simone


Weil der Autofokus der Version 1 im allgemeinen eine Katastrophe war und bei Kunstlicht völlig versagt hat (Ich hatte beide Versionen) Wie gesagt, ich kann Pentax gar nicht empfehlen und für Fotografie von bewegten Motiven erst recht nicht, aber von den Kameras die ich hatte (DL2, K10, K20, K5, K5 II, K3) waren die K20 und die K5 II noch die Besten unter den Schlechten :-)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SimoneRichter 02.01.21, 12:14Zum zitierten Beitrag
"Dein Wunsch nach größerer Blende widerspricht dem der Schärfentiefe." Da hast Du recht und ich meinte
natürlich geringe Schärfentiefe, dann passt es wieder :-) lg Simone

Dann kommt natürlich ein f4 oder f2.8/70-200mm in die Diskussion.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SimoneRichter 02.01.21, 11:44Zum zitierten BeitragHallo Klaus, danke für Deinen Rat, ich tendiere auch zu einem Gehäusewechsel, schließlich hat man sich auch über die Jahre an das System gewöhnt :-). lg Simone

Dann kannst Du auch wirklich ein anderes System wählen. Ein dazugehöriges Handbuch ist bei jedem neuen Gehäuse erforderlich.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich empfehle hier mal die K-5II.
Die Autofokus-Objektive, die ich verwende besitzen allesamt einen Stangen-AF.
Zitat: SimoneRichter 01.01.21, 13:36Zum zitierten Beitrag Ich fotografiere seit 15 Jahren mit der Pentax ist DL, am liebsten mit dem Sigma Tele 70-300. Sonst hab ich nur noch das Standard 18-55 und Pentax 50mm.Dein "Pentax 50mm" kannst Du ganz getrost weiterverwenden.

Auf in den Frühling! Auf in den Frühli… der gelbe Fisch 16.04.15 0 Sumsel im Paradies (I): Schaun wir mal... Sumsel im Paradie… der gelbe Fisch 05.09.11 2 to Heaven´s Gate to Heaven´s Gate der gelbe Fisch 15.08.13 29
Das sind Turnereien ohne Autofokus, die Schwalbe mit Tele, die Bienen mit 50 bzw. 55mm, als Kamera diente seinerzeit die K-7, der bei solchen Aufnahmen mitentscheidende Beitrag der K-7 war der gute Sucher.
Beim Autofokus wird es "kompliziert", da einige Faktoren ins Spiel kommen.
Zum Thema AF-C kann ich nur wenig beitragen, da ich ihn nur sehr selten verwende.
Siegertypen Siegertypen der gelbe Fisch 13.11.10 3
Im Vordergrund eine Ziellinie, wir sehen die Finalisten eines Klapprad-Sprintwettbewerbs, damals fotografierte ich noch mit einer K10D.
Zitat: Veganer 02.01.21, 13:22Zum zitierten BeitragWeil der Autofokus der Version 1 im allgemeinen eine Katastrophe war und bei Kunstlicht völlig versagt hat (Ich hatte beide Versionen) Wie gesagt, ich kann Pentax gar nicht empfehlen und für Fotografie von bewegten Motiven erst recht nicht, aber von den Kameras die ich hatte (DL2, K10, K20, K5, K5 II, K3) waren die K20 und die K5 II noch die Besten unter den Schlechten :-)Ich hatte die K10D, die K-7 und die K-5II, welche ich vor etwa einem Jahr durch eine K-3II ersetzte.
Deren neuen AF (der mit der K-3 Einzug hielt) empfinde ich in Verbindung mit dem Stangen-AF der von mir verwendeten AF-Objektive als schlechter als den der K-5II.
Leider fehlt mir hier coronabedingt der Kunstlichtvergleich, mit den alten Kameras habe ich auf Konzerten, Sessions, Partys etc. mehrere zehntausend Aufnahmen gemacht und hatte dabei mit dem Autofokus bzw. der Fokusindikation bei manueller Fokussierung kaum Probleme.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Corona hat letztes Jahr den Generationswechsel bei Pentax verhindert. Dieses Jahr dürfte die K-3III auf den Markt kommen und dann dürfte es jede Menge gebrauchter und bezahlbarer K-3 und K-3II zu haben sein. Ich würde also warten bis die K-3III ausgeliefert wird und dann auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Dauert nicht mehr lange, da die Kamera schon beworben wird. Dann hast Du für dein Geld etwas wirklich gutes. Heute würde ich keine K-5 bzw K-5II mehr kaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben