Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
honeybee honeybee Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 28.11.22, 23:08Zum zitierten BeitragSchon probiert??
Noch nicht. Die Polarlichterreise ist erst im Februar.
pzinken pzinken Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das ja soweit möglich vorher ausprobieren... Im Februar stehst du bei Dunkelheit und Eiseskälte in der Gegend, wenn es denn Polarlichter gibt. Die Bedienung und Einstellung manuell (mit Handschuhen?) wäre dann mit einer gewissen Routine sicher von Vorteil. Polarlichter kannst du natürlich nicht ausprobieren, aber welche Belichtungszeiten möglich sind für Sternenabbildung schon. Mit den Zeiten musst du dann in diesem Rahmen natürlich experimentieren, ich würde sowieso Belichtungsreihen machen. Heißt, Zeit und ISO manuell ändern (Blende bleibt bei Offenblende) und manuell Scharfstellen würde ich vorher üben.
honeybee honeybee Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab irgendwo gelesen, dass man dieses Experiment auch zu Hause komplett im Dunkeln machen könnte.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 02.12.22, 21:08Zum zitierten BeitragIch hab irgendwo gelesen, dass man dieses Experiment auch zu Hause komplett im Dunkeln machen könnte.
Du meinst, innerhalb eines dunklen Zimmers? Problem: Da gibt es nichts, was unendlich weit weg ist. Du solltest dir schon einen Stern suchen. Wenn du ein Kuppeldach hast, kannst du auch von drinnen nach draußen fotografieren. So schräg nach oben durch eine normale Fensterscheibe würde ich nicht machen. Dann schon lieber warm anziehen und rausgehen. Übrigens, das ist der Grund, warum ich normalerweise keine Astrofotografie mache: Mir ists bei gutem Astro-Fotowetter einfach zu kalt.
pzinken pzinken Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie du Belichtungszeiten für Sternenhimmel zu Hause ausprobieren willst, ist mir rätselhaft.
Die Bedienung deiner Kamera, des Stativs etc. kannst du natürlich zu Hause "trainieren", aber wieso sollte es dafür dunkel sein? Noch ein Rätsel ;-)
honeybee honeybee Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das, was ich gelesen habe, war so gemeint, dass man die Bedienung der Kamera im Dunkeln üben kann, damit man sie auch ohne Taschenlampe blind bedienen kann.

Momentan kann ich leider nicht raus, hatte bis vor kurzem eine Lungenentzündung gehabt und bin jetzt auf dem Weg der vollständigen Genesung. :-(
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 22 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: honeybee 03.12.22, 22:46Zum zitierten Beitragdass man die Bedienung der Kamera im Dunkeln üben kann, damit man sie auch ohne Taschenlampe blind bedienen kann.
Ja, das geht auf jeden Fall. Auch Objektivwechsel, falls überhaupt nötig. Meistens weiß man ja in der Astrofotografie schon vorher, was man denn so fotografieren möchte. Allerdings für den Aufbau des Stativs wäre eine Taschenlampe doch schon sehr hilfreich. Ach ja, auch mit Handschuhen üben! Für manche Sachen braucht man die ja nicht auszuziehen.
pzinken pzinken Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mal erst gut Besserung!

Ja, das kann man natürlich üben, schadet nicht. Die meisten Sachen lassen sich gut voreinstellen, solange man in der warmen Stube ist. Eine Taschenlampe (am besten Kopflampe mit Rotlicht) würde ich aber immer nehmen, solange man nicht andere Fotografen in der Nähe hat (die einen dann erschlagen^^).

Alles andere musst du dann eh ausprobieren. Belichtung auf M, Blende offen auf 2,8, Fokus unendlich manuell und dann mit Zeit und ISO spielen. Ich würde mal aus Erfahrung (allerdings nicht mit Polarlichtern) mit 15 Sekunden und ISO 1600 anfangen.
Richtig beurteilen lässt sich das dann erst später am Monitor. Auf dem Kameradisplay wirken die Bilder nachts deutlich heller, als sie nachher rüberkommen. Deshalb sind Belichtungsreihen und RAW Format sinnvoll.
honeybee honeybee Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 04.12.22, 11:04Zum zitierten BeitragEine Taschenlampe (am besten Kopflampe mit Rotlicht) würde ich aber immer nehmen, solange man nicht andere Fotografen in der Nähe hat (die einen dann erschlagen^^).
Mit Rotlicht? Wegen Blenden?
pzinken pzinken Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit man nicht selbst erstmal "blind" ist, wenn man das Licht ausmacht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben