Welches ist die beste Bridge Cam?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind ja einige gute Bridge Cams auf dem Markt. Welche ist eurer Meinung nach die Beste zur Zeit und warum? Bin auf eure Anworten gespannt.
Mr. Kelkel Mr. Kelkel Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus XZ1.

Sau klein und leicht und gigantisch gute Bildqualität.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fujifilm XS-1

Die Haptik und DSLR-ähnliche Bedienung sind unschlagbar.
Die XS-1 liefert mit dem 2/3 Zoll Sensor eine tolle Bildqualität.
Das manuelle Zoom, der Blitzschuh und das direkte Filtergewinde im Objektiv machen die XS-1 zu einer "echten Bridge" .
Mr. Kelkel Mr. Kelkel Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde nie verstehen, warum man so eine Kamera kauft und nicht eine DSLR. Da kann man dann wenigstens die Objektive wechseln.
Ich weiß eh nicht, warum das, was oft als Bridge definiert wird, nämlich eine kleine DSLR mit angewachsenem Suppen-Zoom, überhaupt gebaut und gekauft wird.

Eine edle Kompakte, z.B. Leica, Lumix LX5, Fuji X-10 oder X-100 oder Olympus XZ-1 macht dagegen in meinen Augen Sinn, da die optische Leistung einfach brilliant ist (von High-ISO abgesehen, aber das können die Bridges ja auch nicht) und das Teil in die Jackentasche paßt.

LG Rüdiger
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum eine Bridge? Ganz einfach, manchmal ist die DSLR Ausrüstung einfach zu gross, zu schwer, zu laut und zu auffällig. Lieber ein Kompromissbild als gar keins, ist meine Devise.
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vizard schrieb:

Zitat:Fujifilm XS-1

Die Haptik und DSLR-ähnliche Bedienung sind unschlagbar.
Die XS-1 liefert mit dem 2/3 Zoll Sensor eine tolle
Bildqualität.
Das manuelle Zoom, der Blitzschuh und das direkte Filtergewinde
im Objektiv machen die XS-1 zu einer "echten Bridge" .



Die habe ich mir auch schon angeguckt. Was mich abschreckt ist die Grösse und das Gewicht.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hercules Z. schrieb:

Zitat:Die habe ich mir auch schon angeguckt. Was mich abschreckt ist
die Grösse und das Gewicht.


das wundert mich nicht; mit ca 1/3 dem Gewicht der Fuji XS-1 und zum halben Preis gibt es schon die kleine Olympus E-PM1 mit dem 14-42 Kit, deutlich größerem Sensor und einem Bajonett für das diverse Hersteller Objektive anbieten ( z.B das Panasonic 20mm/1.7 ); für die Panasonic GF-3 gilt natürlich genau das Gleiche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotographiers seit knapp drei Jahren mit der Canon Powershot sx10. Leider gibt es dieses Modell nur noch gebraucht. Das Teil hat einen 20fachen zoom, der selbst in in den äußersten Brennweitenbereichen kaum Verzeichnungen aufweist. Absolut überzeugend ist die Ausgangslichtstärke von 2.8. Das bieten DSLR-Objektive erst in weitaus höheren Preisklassen. Der Verschluss ist ausreichend schnell. Der schwenkbare Bildschirm ermöglicht eine sichere Motivauswahl auch bei schwierigen Aufnahmesituationen. Und Riesenvorteil für Streetfotographie: die Kamera arbeitet auf Wunsch komplett lautlos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage in dem Thread ist doch:
"Es sind ja einige gute Bridge Cams auf dem Markt. Welche ist eurer Meinung nach die Beste zur Zeit und warum?

Weshalb denn die Diskussionen und Vergleiche zu DSLR und Kompakten?
Bisher gehen die meisten Antworten an der Frage vorbei.

Lumix LX5, Fuji X-10/X-100, Olympus XZ-1 oder E-PM1 sind nun mal keine Bridges.
Eine Bridge muss auch nicht klein sein und passt schon gar nicht in die Jackentasche.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leistungsmäßig würde ich auch sagen die Fuji X-S1.
Allerdings sind knapp ein Kilo lebendgewicht kein Pappenstiel.
Na gut brilliantes Glas und gute Technik setzen Maßstäbe..
Ich würde dennoch eher zur Nikon D3100 + Tamron 18-270mm greifen...
Nitewish III Nitewish III Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach die X-S1 und die FZ150.
Frankman1957 Frankman1957   Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich Bridges mit Zoomwippe generell ausschließe, kann meine Wahl nur auf eine Fuji fallen. Da ich es groß mag, fallen die HS10, 20 und 30 weg, und übrig bleibt von den aktuellen Modellen nur die XS-1, wäre da nicht die leidige Geschichte mit dem wackelnden Objektiv. Ohne diesen Makel wäre sie für mich 1. Wahl, so bleibt es aber für mich die s100fs!
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vizard schrieb:
Zitat:Lumix LX5, Fuji X-10/X-100, Olympus XZ-1 oder E-PM1 sind nun
mal keine Bridges.
Eine Bridge muss auch nicht klein sein und passt schon gar
nicht in die Jackentasche.


die E-PM1 ist per Definition sowohl eine Bridgekamera als auch eine Systemkamera und paßt sehr gut in eine Jackentasche ;-)
Andreas Pingel Andreas Pingel   Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hercules Z. schrieb:

Zitat:Es sind ja einige gute Bridge Cams auf dem Markt. Welche ist
eurer Meinung nach die Beste zur Zeit und warum?


mal ganz provokant gefragt.
Welcher ist der beste Kompaktwagen auf dem Markt und warum?

Diese Frage hat genau so viele Antworten wie Leute antworten, denn so was läßt sich nicht objektivieren.
Nimm eine Kamera in die Hand; liegt sie gut darin? Ist das Menuesystem für Dich OK, ist sie vom Preis in Ordnung etc.

So findest Du die für Dich beste Bridge heraus.

lg Andreas
der-addi der-addi Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beste Bridge? Ohmann, das wird eine Diskussion geben.
Preis-Leistungs-Sieger ist wahrscheinlich die Fuji HS20, aber bester Bridge-Allroundler wird wohl die Fuji X-S1 sein. Großer 2/3 Sensor, ordentlicher Zoom, saufeiner E-Sucher. Ausstattung, EXR ... erfüllt so einige Wünsche.

Für mich persönlich bleibt aber die S100FS was die Bildqualität angeht die bessere Bridge, denn in der Hinsicht liegt sie vor der X-S1.
Kann sie jetzt direkt mit der Panasonic G1 vergleichen weil ich beide habe - in ISO100 schlägt die Fuji auch die Panasonic in der Dynamik deutlich und in der Detailauflösung ein wenig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben