Welche Systemkamera nehmen?

<1 ... 5678910>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 106 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... 1tTBncIsm8

:-)
roro ro roro ro Beitrag 107 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DFTT hat es richtig beschrieben. Man könnte auch festhalten: Gehäuse und Materialien und damit verbundene Konstruktionsprinzipien zielen auf Emotion und werden dazu durch Randbedingungen wie Kosten und Gewicht und Freiheit in der Formgebung beeinflusst.

Emotion ist individuell und so kann Dir niemand den objektiv richtigen Rat geben. Mit Lebenserwartung oder Wertigkeit haben die Alternativen Kunststoffbasierte Verbundmaterialien und Metallguss nichts zu tun. Die Erfahrung bestätigt das. Habe noch nie ein gebrochenes Gehäuse Live erlebt. Ein Contax-Magnesium-Gehäuse hatte einen Spannungsriss, so war es nicht mehr dicht. Das war es auch schon.

Beim Sturz meiner in eine Kunststoffstruktur gefassten DSLR wurde der Spiegelmechanismus in Mitleidenschaft gezogen. Beim Freien Fall meiner Systemkamera mit Metallgehäuse auf Steinboden war eine Platine im Innern beschädigt worden. In beiden Fällen war der Kamera äußerlich nichts anzusehen und es gab was zu reparieren und richtig Schaden nimmt oft das Objektiv.

Kauf Dir ruhig das, was sich für Dich gut anfühlt. Fotografie ist zu erheblichem Teil Emotion. Rein sachlich gesehen wenig nebensächlicheres für Deine Entscheidung, als das Gehäusematerial von Systemkameras und so machst Du damit auch nichts falsch.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 108 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir vor über einem Jahr die Olympus E-M10 geholt und habe es keinen Tag bereut. Die Bildqualität ist sehr gut und das im Kit erhältliche M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 1:3.5-5.6 EZ ist schon echt klasse. Und durch seine kompakte Bauform macht es die Kamera kaum größer. Ich würde die Kamera immer wieder kaufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 109 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 02.09.15, 18:14Zum zitierten BeitragZitat: KK Photo 02.09.15, 16:12Zum zitierten BeitragUnd wenn man Pech hat, werden durch diese Verformung darunter liegende Teile beschädigt.
Das halte ich für ein Gerücht...

Ja, was nicht in Dein Weltbild passt, das sind Gerüchte, Märchen und Fabeln...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 110 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 02.09.15, 23:29Zum zitierten BeitragMit Lebenserwartung oder Wertigkeit haben die Alternativen Kunststoffbasierte Verbundmaterialien und Metallguss nichts zu tun. Die Erfahrung bestätigt das.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Deshalb stehen einige Kamera-Modelle hinter einem Fussballtor im Regen und andere nicht. Um nur ein Beispiel zu nennen, aus dem harten Alltag einer Pro-Kamera.

(Wobei ich mich schon frage, warum es noch keine Spass.... äh Spiegellose in einer Tough-Version gibt!? Bei so ferngesteuerten Fotos wären die doch vielleicht ausreichend!? Fokus könnte man voreinstellen.)
AdrianG AdrianG Beitrag 111 von 137
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 03.09.15, 17:29Zum zitierten Beitrag(Wobei ich mich schon frage, warum es noch keine Spass.... äh Spiegellose in einer Tough-Version gibt!? Bei so ferngesteuerten Fotos wären die doch vielleicht ausreichend!? Fokus könnte man voreinstellen.) Die gibt es durchaus. Schade, dass es den Paul nicht in einer Friendly-Version gibt.
garudawalk garudawalk Beitrag 112 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 03.09.15, 18:40Zum zitierten Beitrag Schade, dass es den Paul nicht in einer Friendly-Version gibt.
( Also, - freundlich ist er doch eigentlich immer...und außerdem besitzt unser Vollspiegel-Paule doch auch die Fähigkeit zur Selbstironie und die gewissermaßen münchhausenhafte Fähigkeit, sich selbst auf die eigene Schippe zu nehmen.
Denn anders kann man ja wohl den ostentativ missionarischen Furor unseres launigen Kollegen nicht erklären.)
roro ro roro ro Beitrag 113 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soso, Einsteiger Systemkamera im Dauerregen hinterm Fußballtor. So richtig am Tor vorbei. Es gibt wahre Meister im Verfassen sinnfreier Beiträge.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 114 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.... es gibt vor allem einen Meister im "alles aus dem Kontext ziehen und in einen anderen packen, der gerade irgendwie passt". ;-)

Metallgehäuse haben grosse Vorteile, die manch einen gerne 1 bis 2 k€ mehr auf den Tisch legen lassen. Warum denkst du, sind eine D300s oder eine D700 noch immer mehr gefragt als jede gebrauchte A7? An der BQ liegt das sicher nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 115 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
metall oder kunststoff ist eine esoterik-frage.

es gibt das anforderungsprofil, was das ding aushalten muß und dann kann mans mit glasfaserverstärktem kunststoff machen oder mit titanlegierung. ist eine frage der formgebung und wandstärken. und der esoterik.
wenn metallgehäuse aus sentimentalen gründen sich mit mehr gewinn verkaufen lassen, dann sollte man metallbodies produzieren.

ich hab 7 bodies aus metall und einen aus kusntstoff. zwei der metallbodies haben dellen, der kunststoffbody hat nichtmal einen kratzer. und der airbus hat eine glasfaserverstärkte flügelkonstruktion, die so elastisch ist, daß angeblich die flügelspitzen über dem rumpf zusammentreffen können ohne daß die glasfasern reissen oder sich irgendwas reparaturbedürftig verformt. gottseidank hab ich sowas noch nicht in der luft miterlebt :-)
google mal nach "gfk flügelmittenkasten airbus a380" :-)))
"der flügelmittenkasten aus gfk des airbus hat die grösse einer zweizimmerwohung und 12 tonnen ... ist der am stärksten beanspruchte teil des flugzeuges" (quelle: pommeranz/lutter, 2008)
esoterische grüße.
gusti
roro ro roro ro Beitrag 116 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... der Esoteriker legt bei Neumond gegossenes Metallgehäuse - Zitat: "gerne 1 bis 2 k€" - mehr hin :-)
So etwa wie für den Holzgriff an der Hasselblad.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 117 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die liste könnte man noch d4 erweitern :-)
Foto-Willi Foto-Willi Beitrag 118 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, es kommt sicherlich nicht alleine auf Metall oder Kunststoff an...sondern auch auf die Verarbeitung des verwendeten materials...und tut mir leid...alleine von der Haptik fühlt sich eine XT 10, Oly EM 10 oder auch Pana GX 7 einfach wertiger und besser verarbeitet an, als eine Sony Alpha 6000....
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 119 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand deren Walkmen vom Styling hübscher als deren Cams heute. Besser in der Hand lagen die auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 120 von 137
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://youtu.be/9imKQZoQ1_U

:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben