Welche Pen kaufen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olympionikon Olympionikon Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, es geht mir nur um gute Fotos und Videos, weniger um Effekt-Programme.

In Frage kommt entweder die Olympus Pen E-PL 5 oder die Pen E-PM 2.

Lohnt sich für gute Fotos der Kauf der E-PM 2 ?
Gabarge Gabarge Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide Kameras sind prima. Die PM2 ist halt ein wenig "klein". Ob die Handhabung deshalb gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Habe zurzeit die PL3, nachdem ich von der PL1 über PL2 gegangen bin. Alle diese Kameras haben gute Bilder gemacht (ja, ja der Fotograf macht die Bilder). Videos macht mein Mann, das ist für mich nicht so wichtig. Aber die BQ und Handling sind in Ordnung. Man muss sich eben einarbeiten.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8064.aspx
MissC MissC Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob PL5 oder PM2 hängt davon ab, ob du Klappdisplay und Moduswahlrad möchtest. Ansonsten gibt's keine Unterschiede...
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EPL-5, Klappdisplay ist total praktisch und unterstützt auch kreativere Kamerahaltungen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
herbertherbert, du überrascht mich immer wieder :-)
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo Gusti,
hab mir die Woche eine OMD bestellt. Allerdings Gebrauchtware, grad mal 3 Monate alt.
Jetzt überleg ich schon, ob ich meine EPL-3 verkaufen oder doch behalten soll?
Bringt ja nur mehr ca. 200,-- Euro und dafür ist sie mir fast zu schade. Im unteren ISO Bereich werde ich praktisch eh keinen Unterschied merken und sie ist noch viel kleiner und auch in Situationen, wo das Diebstahlrisiko hoch ist, hätte sie im Vergleich zur OMD seine Berechtigung.
Wie gehst es dir mit deiner OMD?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gut gehts mir dabei. hab mit das 1.8/45 dazu geholt.
und gestern das erste mal in der bedienungsanleitung geblättert.
habe am donnerstag im naturhistorischen museum bei iso 3200 und 2 s belichtungszeit aus der hand halbwegs ansehnliche bilder hingekriegt und bin mit dem 1.8/45 sehr zufrieden über die offenblendenleistung auch mit dem digitalen telekonveter. den habe ich mir auf eine funktionstaste gelegt und das flutscht nur so.
nicht behagt mir die af-anzeige. bin gewohnt, das af-feld auf winzig einstellen zu können und das geht hier nicht oder ich bin noch nicht draufgekommen, wie es geht.
meine FT-zukos funzen mit s-af recht gut und durch das teilweise lesen der bedienungsanleitung bin ich draufgkommen, daß der c-af mit den FT-zuikos gar nicht funzt ... habe aber relativ viel mit c-af gefotet und mich über die unschärfe gewundert bei vogelflugaufnahmen. das FT-zuiko 90-250er ist relativ flott an der om-d, auch mit ec-14 konverter und digitalem telekonverter :-)
das FT-40-150er ist aber nicht so flott, aber da ich damit ohnehin nur personen- und landschaftsaufnahmen mache, ist's nicht so wichtig.
wäre gut, die bedienungsanleitung zu studieren ... werde ich in den nächsten wochen machen.
am dienstag kommt sie das erste mal in den flieger mit ... mal sehen, wie das gute, aber nicht exzellente 12-50er durch die fliegerscheiben foten wird.
so werkle ich halt dahin. habe derzeit nicht wirklich den drang zu fotografieren ...
ich wünsche dir viel spaß mti der om-d. bin eigentlich sehr zufrieden damit, was sie bisher gezeigt hat ... sie paßt mit samt aufgesetztem 45er in meine jackentasche.
MissC MissC Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 10.12.12, 00:15Zum zitierten Beitragnicht behagt mir die af-anzeige. bin gewohnt, das af-feld auf winzig einstellen zu können und das geht hier nicht oder ich bin noch nicht draufgekommen, wie es geht.

Geht nur über die Lupenfunktion, die man am besten auf eine Fn-Taste legt.
Dann diese Taste kurz drücken, der rechteckige AF-Rahmen erscheint, noch einmal kurz drücken und im vergrößerten Bildausschnitt den gewünschten Vergrößerungsfaktor mit einem der Räder einstellen. Sinnvollerweise 14x für das kleinstmögliche Feld.

Leider merkt sich die Kamera das kleine Feld nicht, man muss beim Einschalten immer erst kurz die entsprechende Fn-Taste drücken. Da aber die PL5/PM2 ein verkleinerbares AF-Feld haben, hofft man, dass die OM-D das mit dem nächsten Firmware-Update (voraussichtlich Mitte Dezember irgendwann) auch bekommt...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke!
werde es bald ausprobieren.
lg gusti
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke auch gusti für deinen zwischenbericht. bin schon gespannt auf meine.

fehlt mir dann nur mehr ein gutes universalzoom. das 12-50 ist mir für diese lichtstärke irgendwie zu groß. in 2,8-4,0 und guter qualität, hätte es perfekt gepasst.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab mir das 12-50 genommen, da es fast gratis dabei war. ist cith schlecht, allerdings ist das 1.8/45er bei offenblende deutlich schärfer als das 12-50 bei offenblende (habe die schrift eines 15m entfernten zetttels fotografiert - beim 1.8/45 konnte man alles deutlich lesen, beim 12-50er wars etwas unscharf und kontrastärmer).
für normale fotos ist das 12-50 jedoch ein gutes kitobjektiv.
Udo R. Udo R. Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon will es wissen:

heute in der Bucht

Nikon 1 V1 weiß oder schwarz mit 10-30mm VR als Kit incl. Versand 279,00 € !!! (bei rote Chilli )

und wurde massenweise verramscht !

Nikon D3200, 18-55mm VR 399,00 € incl Versand - Ausverkauft!


Es wird bald viele viele gebrauchte Nikon 1 V1 oder 10-30mm Objektive in der Bucht verkauft.

Preisverfall und Verarschung von V1 Besitzer die hierfür knapp 900,00 € bezahlt haben.

Demnach ist die 1 V1 ein Ladenhüter ?

Auch für geschenkt kauf ich mir keine V1
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenzeitlich war die 1V1 wohl einer.
Wir erinnern uns: Als Nikon CX auf dem deutschen Markt eingeführt wurde war die 1J1 massenhaft in den Elektromärkten zu finden, die 1V1 hingegen vor allem im Fachhandel.
Dieser aber setzte vor allem auf MFT und nahm CX nicht so recht an.
Ein weiteres Problem ergab sich bald.
Die 1V1 wanderte vor allem als Zweitkamera über die Ladentheken, und als solche wurde sie dann auch wohl verwendet.
Man sah doch bisher kaum Bilder, bei denen man gedacht hat, die würde man auch gerne machen.
Und wer ein Hirn zum Denken hatte stellte schnell fest, dass MFT als "Zweitsystem" einfach günstiger und flexibler war.
So purzelten irgendwann die Preise...

;-) Michael
Udo R. Udo R. Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Marktbeobachtung - Hirn kauft Qualität !

schärfster Konkurent von Nikon ist momentan wohl Samsung, Einige MuMe-Märkte haben den neuen Samsung "Verkaufsständer", un heizen den Verkauf an.

Die NX 1000 mit dem großen 20 MP Sensor und 20-50mm wird heute im Netz für 349,00 € angeboten (Endpreis).

Eindeutige Kampfansage an die Nikon D3200 mit 18-55 VR welche gestern im Set für 399,00 € ausverkauft wurde.

Da will auch keiner mehr eine Nikon V1 mit 10-30 VR zu 279,00 €, (nicht ausverkauft)

...und das im besten Weihnachtsgeschäft, wo führt das noch hin ?

Wer Hirn hat kauft Zukunft !
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab meine EPL-3 jetzt doch verkauft und nicht als Ergänzung zur OMD behalten.
200,-- hat sie gebracht und für den Sucher noch einen guten 100erer, ist nicht viel, aber in einem Jahr würd ich vermutlich die Hälfte bekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben