Telezoom mit Adapter für die NEX?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gitpix Gitpix Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

also, ich besitze die NEX 7 mit dem SEL 1855 16-50mm und dem SEL-55210 55-210mm.

Ich bin super zufrieden mit den Objektiven, allerdings reicht mir die Brennweite des SEL 55210 noch nicht aus. Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, bevorzugt Blumen, Insekten und jetzt im Winter, Vögel. Hier mal ein Beispiel: http://fc-foto.de/30157444

Obwohl die Piepmätze jetzt gut zu erwischen sind weil überall Futter ausgelegt ist, wird es doch manchmal sehr schwierig weil sie extrem scheu sind. Ich kann also nicht zu nahe dran gehen, dann sind sie weg!
Außerdem verfluche ich manchmal das laute Geräusch der Serienbildfunktion. Das hört sich an wie Gewehrschüsse und schon oft hat das Geräusch die Vögel verjagt. Sehr schade das man das nicht abstellen kann!

Nun ja, ich weiß es gibt keine größere Brennweite für das E Bajonett, deswegen möchte ich mir nun unbedingt den EA-LA2 Adapter kaufen damit ich A-Objektive mit größerer Brennweite verwenden kann, 300mm würden mir bestimmt reichen.
Die Auswahl an A-Objektiven mit 300mm Brennweite ist groß und ich kann nirgends Erfahrungen mit dem Adapter und dieser Brennweite finden.
Tamron bietet schon sehr günstige Teleobjektive an ( AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2, AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO) allerdings habe ich auch von Sigma zwei gesehen die mich preislich interessieren würden ( 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro, 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro) wobei letzteres extrem günstig ist.
Und dann gibt es noch ein Minolta Objektiv, ebenfalls sehr günstig ( http://www.ebay.de/itm/Minolta-AF-75-30 ... 460c691cc2 )
Was mich vor allem an den Objektiven der Fremdhersteller reizt ist die Makro Funktion, die keines der Sony Objektive hat.

Ich kenne mich noch nicht gut mit Objektiven aus und ich habe keine Ahnung, welches der Objektive eine einigermaßen gute Leistung an der NEX bietet.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder besitzt eines der Objektive an einer NEX?
Es muss kein Hochleistungsobjektiv sein aber ich hasse chromatische Abberationen, die besonders im Makro Bereich sehr störend sind!
Ich habe keine Ahnung welches ich nehmen soll, kann mir vielleicht jemand helfen?
Herzlichen Dank!
Gitpix
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich bin leider kein Sony-Kenner, habe aber mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass der Adapter bei 400 Euro liegt, evtl. günstiger bei Discountern oder gebraucht. Das ist ganz schön heftig. Ein Objektiv kommt ja dann auch noch hinzu. Da liegt man schnell im Bereich einer hochpreisigen Bridgekamera, die den ganzen Brennweitenbereich abdecken könnte.
Das ist natürlich Geschmacksache, ob man lieber Objektive inkl. Adapter wechselt, oder für bestimmte Situationen zu einer weiteren Kamera greift. Kommt sicher auch auf deren Qualität an.
Gitpix Gitpix Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. es stimmt das der Adapter ziemlich teuer ist aber das nehme ich für eine größere Brennweite in Kauf. Zur Zeit bekommt man ihn für ca. 280 Euro, wenn man Preise vergleicht.
Er ist die einzige Möglichkeit auch die Autofokus Funktion nutzen zu können.
Ich hatte vor meiner NEX eine Bridgekamera mit 36x Zoom ( Nikon Coolpix P500 ), allerdings kam die Bildqualität nicht im geringsten an die NEX heran.
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gitpix. Da der Adapter nur den teildurchlässigen Spiegel und keine Linsenelemente enthält wird er mit allen Objektiven harmonieren, die auch an den Sony SLTs funktionieren. Die NEX7 zusammen mit dem Adapter verhält sich dann genauso wie die A77 vom Objektiv aus gesehen. Einziger Unterschied: Es gibt keinen Antiwackel, da der ja bei den SLTs in der Kamera sitzt und nicht im Objektiv. Gegenüber der NEX7 alleine verliert man wohl ca. 1/3 Blende an Lichtstärke durch den Spiegel, was man aber wohl vernachlässigen kann.
Ein Bekannter von mir hat eine NEX7 und den Adapter um das Zeiss Alpha 1.4 85mm nutzen zu können.
Gerade mit dem 'Knubbel' unten am Adapter liegt die NEX7 damit sehr gut in der Hand. Ein 300er wird aber wohl etwas kopflastiger sein.
Wegen der Bildqualität könntest Du also problemlos nach Bildern der A77 mit einem 300er suchen. Das Bildergebniss wird 1:1 übertragbar sein.

Wegen eines Zooms mit Makro-Funkion würde ich vorsichtig sein. Der Aufdruck beruht wohl manchmal eher auf einer Schnappsidee der Marketingabteilung. Manchmal habe ich da den Eindruck, das eine Leselupe vors Objektiv gehalten bessere Ergebnisse bringen würde. Evtl. macht Sony das genau aus diesem Grund nicht, weil sie sich nicht blamieren wollen. Ein echtes Makro bringt da wesentlich bessere Ergebnisse. Ansonsten hilft auch da nur nach Bildbeispielen suchen oder ausprobieren, ob das entsprechende Zoom wirklich eine passable Leistung im Makrobereich bietet.
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der neuere dieser Adapter macht aus Deiner Nex -7 quasi eine SLT. Ich denke daß dieser Adapter keine Fehlinvestition ist auf dem Weg zu einer längeren Brennweite mit schnellem AF an der Nex.
Der hat einen halbdurchlässigen Spiegel drin und ein AF Modul soviel ich weiß. Daher kommt es auch daß er nicht ganz billig ist.
Ich hab den schon ein paarmal im DSLR Forum angeboten gesehen um deutlich weniger als 400.-€ (natürlich gebraucht).
alternativ und viel billiger gehts natürlich mit irgendeinem älteren Objektiv mit manuell Fokus - allerdings finde ich vermißt man die Springblende mehr als den Autofokus.
Auf die Makrofunktion würde ich nicht so sehr spekulieren - das kannst Du sehr einfach auch mit einer schwachen (sehr schwachen) Vorsatzlinse für das verwendete Teleobjektiv kriegen. So 0,5 - 0,75 Dioptrien wären da anzupeilen - leider sind diese schwachen Vorsatzlinsen nur sehr schwer als Achromaten zu kriegen.
Ich habe mir deshalb mal mit einem schwachen Brillenglas beholfen (+0,5dpt -das dünnste Glas das Du kriegen kannst und mit der besten Vergütung - vom Optiker in einen alten Filterring einpassen lassen). Ich war überrascht über die gute Abbildungsqualität - die einem Achromaten den ich inzwischen aufgetrieben habe in nichts nachsteht.

Und vom ganzem Mückenschmaus guckt nur noch ein Bein heraus. Und vom ganzem Mü… Tiefenrausch 20.05.07 19

Ein schwacher Achromat mit +0,75 dpt wäre z.B. Leica Elpro 4 (16544) den man nicht unbedingt für die bei Leica üblichen Mondpreise kaufen muß wenn man ein bißchen Geduld hat - ich hab ihn mit Geduld um unter 30€ aufgetrieben.
Möglicherweise auch noch geeignet wäre ein Minolta (0) mit +1dpt aber da wirds dann schon grenzwertig wenn nur die Fokusnahdistanz reduziert werden soll.
Von Kodak gabs früher mal nen Achromaten mit +0,5dpt - aber das ist schon eine Rarität - fast nicht aufzutreiben.

Servus vom Werner
Gitpix Gitpix Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
@ Jürgen: Ich hätte da noch eine Frage zum Bildstabilisator. Bedeutet es, dass ich mit dem Adapter vollkommen darauf verzichten muss? Ist bei der NEX der Bildstabilisator im Objektiv?

@ Werner: Ich habe ein Raynox DCR 150 aber das Problem ist eben, man muss nahe dran sein. Und genau so ist es auch mit Makroobjektiven.
Ich bin aber nicht nahe dran denn genau das möchte ich vermeiden und die Tiere, egal ob Vogel oder Insekt ( Bienen ) trotzdem groß auf dem Bild haben ;-). Wenn es dafür irgend eine Lösung gibt, immer her damit :-).

Tja, und welches Objektiv nehme ich jetzt???? ;-))
Habt einen schönen Tag!
Birgit
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte noch einen anderen Einwand. Der Unterschied zwischen 200mm und 300mm ist nicht wirklich groß.
Bei einem sehr guten 200er und einem mäßigem 300er fährt man zB. besser wenn man das Foto des 200er etwas beschneidet. Bei den heute gängigen Auflösungen ist das eigentlich kein Problem.

Chris
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Birgit,
ja, bei den NEXen ist der Bildstabi, sofern vorhanden, im Objektiv. Die Kameras haben keinen.
Ob man einen benötigt hängt natürlich auch davon ab, ob man vom Stativ aus fotografiert oder sich abstützen kann. Aus der freien Hand kann das knapp werden, wenn man nicht in der Sonne fotografiert.
Ein Bildstabi hilft andererseits auch nur, wenn sich das Motiv (also Vögel oder Insekten) nicht schnell bewegt.
Sonst hat man die Bewegungsunschärfe des Motivs im Bild.
Du hast ja schon ein Objektiv mit 210mm. Wenn Du die Bilder damit am PC stark vergrösserst und Dir die jeweilige Belichtungszeit anzeigen lässt, kannst du ja an den Details erkennen, ob eher das Motiv verwackelt ist, oder das ganze Bild, wenn also z.Bsp. auch Vogelhäuschen oder Laternen leicht verwackelt sind und ob du da noch Reserven hast, wenn du ein 300er benutzen würdest.
Gitpix Gitpix Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Chris: Ich hätte ja sehr, sehr gerne mindestens ein 400oder 500mm aber leider kann ich mir das nicht leisten *seufz*.
Außerdem denke ich, dass es an der Nex etwas absurd aussieht ;-). Wäre mir eigentlich egal aber ich bin chronisch krank und habe unter anderem eine Muskelschwäche in den Armen und Händen.
Ich besitze zwei Stative, ein Einbeinstativ und ein Dreibeinstativ. Ich benutze aber beide fast nie, keine Lust sie immer mitzuschleppen.
Das SEL 55210 geht noch prima Freihand aber nur solange ich die Kamera mit dem Objektiv mit beiden Händen halte und mit Autokokus fotografiere. Beim manuellen Fokus oder beim nachfokossieren habe ich schon extreme Schwierigkeiten die Kamera mit einer Hand zu halten. Wie wäre das erst bei einem 400mm Objektiv?
Das ist übrigens auch der Grund warum mir der Autofokus so extrem wichtig ist!
Und das mit dem croppen ist deswegen ungünstig weil; einige meiner Bilder sind bei einer Fotoagentur und es ist so, je größer das Bild ist, desto mehr bekomme ich dafür! ;-).

@Jürgen: Das bedeutet das ich auf jeden Fall ein Objektiv mit Stabi brauche! Das ist schon mal eine sehr wichtige Info! Und ja, ich brauche unbedingt einen Stabi wegen, siehe mein Problem oben!
Aaaaaaber, die A-Objektive haben kein Stabi weil davon ausgegangen wird, dass der in den Sony Kameras ist, ist er aber in der NEX nicht. Wie soll das dann mit dem Adapter funktionieren oder ist ein Stabi im Adapter?????
Fragen über Fragen ;-).
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gitpix 05.02.13, 09:31Zum zitierten Beitrag@ Werner: Ich habe ein Raynox DCR 150 aber das Problem ist eben, man muss nahe dran sein. Und genau so ist es auch mit Makroobjektiven.
Ich bin aber nicht nahe dran denn genau das möchte ich vermeiden und die Tiere, egal ob Vogel oder Insekt ( Bienen ) trotzdem groß auf dem Bild haben ;-). Wenn es dafür irgend eine Lösung gibt, immer her damit :-).


Hallo Birgit

Ich hatte Dich schon verstanden.
Aber der Raynox DCR150 ist für leicht verringerte Fokusdistanz vieel zu stark (4 Dioptrien). Um ein stärkeres Teleobjektiv näher fokussieren zu können brauchst Du genau das was ich in meinem Beitrag oben beschrieben habe dann kannst Du getrost auf die Makrooption verzichten.
Glaube nicht daß Du unbedingt einen Stabilisator brauchst. Das muß nicht sein.
Höhere ISO und kürzere Belichtungszeit hilft Dir auch sehr viel weiter. Sollte es dann irgendwann ein bißchen zu rauschen anfangen dann lade Dir die Freeware/Demo von Neatimage runter und bügel das aus.
Was dir allerdings helfen könnte wäre ein intelligentes Einbeinstativ mit einem Neiger den man durch Druck auf eine Art Pistolengriff komplett entkoppeln kann - noch geschickter wäre es wenn mit dem gleichen Druck auch die Beine des Einbeines entkoppeln würden. Ich könnte schwören ich hab so was schon mal gesehen - vielleicht weiß es jemand hier in der FC welche Firma so was baut.
Zum Objektiv: Wenn Du so eine lange BRennweite brauchst könntest Du auch ein Spiegelobjektiv mal ausprobieren - aufs Bokeh wird es Dir ja wohl nicht ankommen. Manuell zu fokussierende Spiegelobjektive sind auch in sehr langen Brennweiten (600,800mm) relativ günstig zu haben.

Servus vom Werner
Gitpix Gitpix Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner,
ich habe immer ein offenes Ohr für Alternativen. Egal wie, ich möchte näher dran und trotzdem gute Fotos machen ;-))).
Denkst du der Stabilisator macht nicht soooo viel aus? In diesem Fall würde ich mir dann doch lieber ein Sony A Objektiv holen.
Allerdings habe ich bei Sigma ein älteres 300mm Objektiv mit Bildstabi, auch für die Sony Kameras, gefunden. ( http://www.amazon.de/Sigma-OS-Filtergew ... roduct_top ). Allerdings weiß ich nichts über die Qualität dieses Objektivs und ich bin mir nicht sicher, ob ich für einen Stabi eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen würde.

Was ist ein Spiegelobjektiv? Davon habe ich noch nie gehört, muss ich gleich mal googeln.
Leider, leider gibt es ja keinen Telekonverter für die NEX! Aber könnte ich mit dem Adapter vielleicht einen Telekonverter verwenden?

Also mal ehrlich, ich liebe meine NEX aber manchmal, ganz manchmal, geht mir dieses Objektiv-Theater auf die Nerven. Hätte ich eine DSLR wäre vieles einfacher, zumindest was die Objektivwahl betrifft *seufz*.
Warum hört die Brennweite für die Sony Systemkameras bei 210mm auf?
Herzlichen Dank für deine Ideen und deine Mühe!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Birgit,
Brennweite ist bei den meisten Systemkameras ja noch ein bisschen ein Thema. Bin gerade von Olympus FT umgestiegen auf mft. Da mir das 100-300 noch ein wenig zu teuer war, habe ich ein gebrauchtes 45-200 von Panasonic gekauft und dazu einen Telekonverter von Raynox. Entsprechende Bilder kann man gut sehen auf dem Profil von Thomas Ch. Zimmermann hier in der Community
http://www.fotocommunity.de/fotograf/th ... ann/587106
Falls es für Dein Objektiv diese Möglichkeit auch geben sollte, dann wäre es doch einen Versuch wert und viel Geld würdest Du Dir auch sparen.
Viele Grüße, Holger
Gitpix Gitpix Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,
ich hätte gar nichts gegen einen Telekonverter, ich weiß halt nur nicht ob das mit einer NEX Kamera geht. Für E-mount gibt es definitiv keinen Telekonverter aber wenn ich den Adapter habe, besitze ich doch eigentlich ein A Bajonett, oder doch nicht? Aber selbst viele Sony eigene A Objektive sind damit nur mit Einschränkungen nutzbar.
Jürgen.4693 Jürgen.4693   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Birgit,
nein, der Adapter hat keinen Stabi. Alternative wäre dann noch das Einbeinstativ mitzunehmen.
Dann hätte man auch nicht das ganze Gewicht in der Hand, wenn man mal eine Szene länger beobachtet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Birgit,
der Raynox Telekonverter ist einer, der in das Objektivgewinde geschraubt wird. Der 1540 pro, den ich habe, hat ein Gewinde von 52mm. Es gibt aber auch Adapter, die eine Nutzung an mehreren Filtergewinden ermöglichen. Er ist mit ein wenig Geduld jedenfalls günstig zu bekommen. Habe ihn für meine Frau letzt bei eBay zum Schnäppchenpreis von 25€ ersteigert und das bei einem Neupreis von 155€.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben