Systemkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 61 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
N. Nescio schrieb:

Zitat:meint ihr, die geben sich mühe bei der suche nach einem logisch
klingenden forumsnamen?


Jo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter Bridge-Camera verstehe ich eine dicke Compakte mit Sucher, ohne Wechselbajonett. ZB die FZ-Modelle von Panasonic.
Aber da versteht wohl jeder was anderes drunter.
System-Cameras haben immer ein Wechselbajonett, oder seh ich das auch falsch?



Nachricht bearbeitet (16:19)
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 63 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja von einer Kompakten sind echte Bridgecams weit entfernt und ein wenig näher an den neuen Systemcams.
Für jede Kameratype ein eigenes Forum wäre wohl auch übertrieben. Warten wir mal ab wie sich die Systemcams entwickeln in ein paar Monaten(Jahren) brauchen sie vielleicht wirklich ein eigenes Forum...
artoptik artoptik Beitrag 64 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Schwabe schrieb:

Zitat:Jo


Das beauftragte Marktforschungsinstitut wertet noch
[ ] Jo
[ ] Nö
aus
:)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 65 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Sukowski schrieb:

Zitat:Unter Bridge-Camera verstehe ich eine dicke Compakte mit
Sucher, ohne Wechselbajonett. ZB die FZ-Modelle von
Panasonic.
Aber da versteht wohl jeder was anderes drunter.
System-Cameras haben immer ein Wechselbajonett, oder seh ich
das auch falsch?



In jüngster Zeit wird der Begriff meistens in diesem Sinne verwendet. Das war allerdings nicht immer so. Früher galt als "Systemkamera" einfach die zu einem ausbaufähigen System gehörende Kamera - auch wenn die Kamera keinen Objektivwechsel erlaubt.
Auch eine Kamera mit fix verbautem Objektiv kann einem Kamerasystem (Kamera, ext. Blitz, Tele-/WW- und Filtervorsaätze, UW-Gehäuse, Fernsauslöser etc.) zugrunde liegen.

Grossformatkameras und DSLRs mit Wechselobjektiven sind vom Konzept her natürlich die typischen "klassischen" Vertreter der Gattung "Systemkamera". Die neuen "EVIL"-Systeme fallen zweifellos auch in diese Kategorie.

Streng genommen ist "Systemkamera" also der Überbegriff, unter dem Fach- und Grossformatkameras, DSLRs, sowie einige Bridge- und Kompaktkameras gleichermassen zusammengefasst werden.

Persönlich finde ich den Begriff "Bridgekamera" für die "Spiegellosen" mit Wechselobjektiven gut passend.
Genauso wie eine Bridgekamera mit fix verbautem Objektiv bilden diese Kameras bezüglich Kompaktheit, Leistungsfähigkeit, Sensorgrösse und Flexibilität eine Brücke zwischen Kompaktkameras und DSLRs.



Nachricht bearbeitet (20:57)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben