Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex?

<12345 ... 22>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 1 von 325
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegelreflex-Kameras haben eine lange Tradition und eine unbestreitbare Daseinsberechtung.

Nun überfluten einige wenige DSLR-Freunde die Threads im Systemkameraforum mit monotonen Kampagnen gegenüber Kameras mit elektronischen Suchern. Diese sollen über diesen Thread kanalisiert und der Diskussion hier ein ordentlicher Raum geschaffen werden.

Sie emfinden Electronische Sucher (elektronische Electronic View Finder - EVF) als
- "Flimmerkisten"
- verantwortlich für Ihre Migräneleiden

Sie beklagen dazu hohen, unnötigen Energieverbrauch und glaubten in der als schrecklich empfundenen Berühunrungen mit Systemkamera Verzögerungen im Sucherbildwahrzunehmen wahrgenommen zu haben.

Zu Ihren Standards gehören Aussagen wie folgende...
"A7 Sucher und Neonröhren waren meine letzte Erfahrung dazu. Gruselig". Unpassende Vergleiche mit (ihren) dicken Autos fehlen auch selten.

Alles insofern off-topic und Rede um des Kaisers Bart, da Mirrorless-Kameras keinen Spiegel haben (auch optional nicht).

Den Nöten dieser quängelnden Minderheit stehen für uns eine Reihe von Vorteilen elektronischer Sucher, die Systemkameras zu schneller und zunehmender Verbreitung verholfen haben.

Die ständig aufs neue initiierten off-topic Diskussionen darum sollen mit diesem Thread einen eigenen Raum erhalten. Hierdurch sollen die Nerven derjenigen, die über die Sucherdiskussion längst hinaus sind und sich entschieden haben, zu schonen. Ein generell freundlicheres Klima im Forum wäre eine Begleiterscheinung.

Auf gehts...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du glaubst doch nicht im Ernst, mit Etablierung dieses Freds hier würdest Du die - insbesondere unfehlbaren - Stänkerer aus den anderen Freds heraushalten können?
felipmars felipmars Beitrag 3 von 325
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Über die ganzen technischen Details redet man zwar sehr gerne.
Aber zu selten machen diese auch den Unterschied.
Natürlich kann jeder seine eigene Meinung dazu haben, was ein gutes Foto ausmacht.
Aber eigentlich ist es eine Tatsache, dass die Fotoapparate seit 100 Jahren gut genug für hervorragende Fotos sind.
HerrG. HerrG. Beitrag 4 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese vorerst nur mal hier mit.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas göttfert könnte hier im Konzert mit Papst und Niko vs beschreiben , was ihm am Spiegel so gefällt. Wird bestimmt geklatscht dazu.
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 6 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ein Hoch auf den Einfallsreichdumm...
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 7 von 325
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.07.15, 16:27Zum zitierten BeitragThomas göttfert könnte hier im Konzert mit Papst und Niko vs beschreiben , was ihm am Spiegel so gefällt. Wird bestimmt geklatscht dazu.

Ich denke auch er könnte das. Wird er aber nicht tun wie ich ihn kenne. Er sieht es so, was ihm am Spiegel gefällt ist ausschließlich für ihn relevant und er ist sich ziemlich sicher, dass dies andere User auch gar nicht interessiert.

Herzliche Grüße von ihm.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 8 von 325
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Spiegel kann man sich so schön selbst betrachten...
Phil Funility Phil Funility Beitrag 9 von 325
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 12.07.15, 14:22Zum zitierten Beitrag...
Nun überfluten einige wenige DSLR-Freunde die Threads im Systemkameraforum mit monotonen Kampagnen gegenüber Kameras mit elektronischen Suchern. ...


Der Thread auf den Du hier anspielst, bzw. deren Aussagen die Du hier zitierst hat aber eine ganz andere Historie als Du es hier darstellst.
Die Diskussion hatte seinen Ausgangspunkt in Beitrag 288, als ein User namens N.Nescio direkt nach dem "Kundennutzen des Spiegels" fragte. Gehört N.Nescio zu den "wenigen DSLR-Freunden"?
Die Beiträge die darauf folgten waren die Antwort auf seine Frage.

Wer's nachlesen will hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... dex20.html

Hier werden mal wieder die Tatsachen verdreht ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 325
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 12.07.15, 18:34Zum zitierten BeitragHier werden mal wieder die Tatsachen verdreht ...
Das ist ja der Normalfall.

In der Regel gehen die Aggressionen (Provokationen, Beleidigungen, Unterstellungen etc.) sowieso immer von den Spiegellosen aus, die das Systemkameraforum aus irgendeinem unerklärlichen Grund als spiegelfreie Zone betrachten möchten und unverzüglich jede Diskussion auf die persönliche Eben ziehen, wenn jemand es wagt eine andere Meinung zu vertreten, als ihre. Auch praktisch alle Trolle kommen regelmässig aus dieser Ecke.
Und auf der anderen Seite wird von den gleichen Leuten, die sich jetzt hier Luft machen wollen exakt das in den DSLR Foren betrieben, die nun wirklich für DSLR da sind. Das ist schon wirklich grotesk!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 12.07.15, 19:01Zum zitierten BeitragAuch praktisch alle Trolle kommen regelmässig aus dieser Ecke.
Nicht alle.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 12 von 325
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ich doch gerade einer "Anfängerin" mit auf den weg gegeben, dass Sie dieser Art "Diskussion" keine Bedeutung schenken möge. Dem Sinn des immer wieder auftretenden Ideologiegeträufels widersprechen im Zweifel die Bildergebnisse.
Ergo sollte es darum gehen, was welches System im Zweifel wirklich besser kann und wie sich das Preis-/ Leistungsverhältnis darstellt. Das dann am Ende jeder für sich selbst beantworten muss, wie groß denn sein Kameratäschchen sein soll und was bitte rein zu passen hat, versteht sich doch von selbst. Aber das hat dann nix mehr mit Fotografie zu tun abgesehen davon, das es auch dafür unterschiedlich kreative Lösungen gibt.
roro ro roro ro Beitrag 13 von 325
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 12.07.15, 18:34Zum zitierten BeitragDer Thread auf den Du hier anspielst...
Du irrst, lieber Phil und hast mein Anliegen offenbar nicht verstanden.

Ich spiele nicht auf einen einzelnen Thread an, sondern auf ein leidiges und durchgängigen Missstand im FC-Systemkamera-Unterforum.

Ansinnen ist die breite der Threads von unseliger Litanei um Sucher-Grundsatzfragen zu entlasten. Wer hier den ersten Stein wirft ist völlig gleichgültig. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Es gibt hier Forenteilnehmer, denen elektronische Sucher sehr viel Unbehagen bereitet. Scheinbar ruhelos müssen sie Tagein, tagaus müssen sie Ihr Missfallen an Systemkameras mitteilen und möglichst breit im Forum streuen. Solches Verhalten schürt unweigerlich negative Emotionen, führt die Threads auf Abwege und bereitet vielen Forenteilnehmern Unbehagen. Entlastung tut Not.

Man könnte diesen Thread als emotionales Urinal sehen, in dem jeder der das Verlangen verspürt ungeniert seine Notdurft über dem Sucher des anderen zu verrichten. Wenn es einzelnen hilft, warum nicht?
Meinem Anliegen näher kommen würde allerdings, wenn die Sucherdiskussion tatsächlich sachlich und gebündelt außerhalb der Threads laufen können. Neue Inhalte kommen praktisch ohnehin nicht mehr dazu und ein Thread genügt.

Sucherdiskussionen sind von Seiten der Administration im DSLR-Unterforum aus verständlichen Gründen ungern gesehen. Dann halt hier bei Systemkamera. Der Kern jener, die spiegellose Kameras als minderwertig erachten, ist in einem scheinbaren Widerspruch hier ohnehin dauerpräsent. Also ist auch der Ort passend.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 325
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.07.15, 00:22Zum zitierten BeitragDer Kern jener, die spiegellose Kameras als minderwertig erachten, ist in einem scheinbaren Widerspruch hier ohnehin dauerpräsent.
Hat was von ner Hausbesetzung, gell? Nur nicht so sympathisch.
roro ro roro ro Beitrag 15 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bringst es auf den Punkt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben