Sony Alpha 7RII schon "alter Schrott ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 31 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, habe fertig.

Ich habe alles was ich an Nikonkram hatte verkauft, Kameras, Objektive, Winkelsucher etc...
und bin vom F-System komplett auf das Z-System, auf eine Z7 umgestiegen (Nikons Aktion war einfach zu verlockend)
mit dem Z 24-70 F4, jetzt kommt noch das Z 50mm 1.8,
dann brauche ich noch etwas Weitwinkliges, da überlege ich, entweder das 14-30 F4 oder ich warte
auf das 20mm 1.8, welches, zumindest laut Nikons Straßenmappe 2020 erscheinen soll.

Panasonic habe ich allerdings auch behalten, lief sowieso als zweites System mit,
Mft bietet für mich in einigen Situationen Vorteile.

Gruß Tom
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 32 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtpinsel 15.12.19, 18:25Zum zitierten Beitrag...
Ich habe alles was ich an Nikonkram hatte verkauft, Kameras, Objektive, Winkelsucher etc...
und bin vom F-System komplett auf das Z-System, auf eine Z7 umgestiegen (Nikons Aktion war einfach zu verlockend)...


Warum hast du nicht zumindest das eine oder andere Objektiv behalten. Oder war da nichts höherwertiges dabei?
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 33 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde den größeren Durchmesser des Z-Anschluss für genauso konsequent, wie dein praktizierter Systemwechsel. Meinen Glückwunsch zum neuen System.
thomas_ks thomas_ks Beitrag 34 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das war ein großer finanzieller Schritt, RESPEKT.
Bei solchen Investitionen mag ich es lieber, wenn ich langsam rangehen kann.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 35 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomas_ks 16.12.19, 21:13Zum zitierten BeitragBei solchen Investitionen mag ich es lieber, wenn ich langsam rangehen kann.
Da muss man sich schon sehr sicher sein, dass ein sehr hoher Gewinn auf der anderen Seite steht.

Mit meinem Fall wäre der Gewinn wohl nur auf Seiten der Hersteller und der Gebrauchtwarenkäufer zu finden.

Meine Sachen sind neu und vor allem sind sie auch gar nicht schlecht.

Ich kann gut und gerne die kommenden Jahre das Eine oder Andere ergänzen, wenn es sich ergibt. Ein Systemwechsel wird wohl nicht passieren. Canon hat ja den EF-RF Adapter bei den Spiegellosen dabei.
Sie Sigma 50 f/1.4 Art oder EF70-200L f/2.8 III sind auch in den kommenden Jahren noch Top-Linsen.

Ich setze weiter auf EOS 5Dm4, 5Ds, EOS-R und EOS 80D, samt einiger guter bis sehr guter Canon und Sigma Gläser. Das Niveau ist gehoben - der Zugewinn durch einen Wechsel wäre kaum spürbar; der monetäre Verlust jedoch enorm.
Das größte Potential für Verbesserungen steht hinter der Kamera. Die Gemeinde der ich angehöre ist also groß.
ryrasi ryrasi Beitrag 36 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 16.12.19, 23:53Zum zitierten BeitragDas größte Potential für Verbesserungen steht hinter der Kamera
Volle Zustimmung!
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 37 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 15.12.19, 23:07Zum zitierten BeitragWarum hast du nicht zumindest das eine oder andere Objektiv behalten. Oder war da nichts höherwertiges dabei?

Doch, ein 70-200 F4 VR und en 105 2.8 Micro Nikkor.

Makro hat bei mir die Panasonic vollständig übernommen (30mm und 60mm), ursprünglich
wegen der Stacking-Funktion aber auch aus Gewichtsgründen.

Das 70-200 habe ich an meiner Nikon D7200, Ende 2018 bei einer Technikreise in die Lausitz,
sechs Tage lang, permanent sechs Stunden am Tag in der Hand gehalten, da keimte schon der Wunsch nach
Alternativen.
Das 70-200 funktioniert übrigens perfekt an der Z7 mit dem FTZ-Adapter
ich fand es aber sehr unausgewogen im Handling, in Verbindung mit dem Adapter.

Tele hat mittlerweile auch die Panasonic übernommen (75mm 1.8 und 100-400mm)

Gruß Tom
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 38 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 15.12.19, 23:10Zum zitierten BeitragIch finde den größeren Durchmesser des Z-Anschluss für genauso konsequent, wie dein praktizierter Systemwechsel. Meinen Glückwunsch zum neuen System.

Danke Dir.
Ein Schritt für mich war schon der Wechsel zu Panasonic und ein Nebeneinander von MFT und APSC
macht für mich keinen Sinn, sooo groß sind die Unterschiede nicht.

Zitat: thomas_ks 16.12.19, 21:13Zum zitierten Beitragdas war ein großer finanzieller Schritt, RESPEKT.
Bei solchen Investitionen mag ich es lieber, wenn ich langsam rangehen kann.


Danke
Ich mag das auch lieber langsam, ich kann mich auch so schlecht entscheiden, die Entscheidung
hat jetzt Nikon abgenommen mit ihren Rabatten.
Aber ehrlich, sind das wirklich Rabatte (?), wenn man sich so umschaut, gibt es kaum noch Bereiche
wo es Normalpreise gibt, überall, in allen Branchen gibt es nur noch Angebote.
Aber egal, ich habe das Gefühl, ich habeetwas gespaart und Basta ;-)

Gruß Tom
Lichtpinsel Lichtpinsel Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtpinsel 29.11.19, 15:47Zum zitierten BeitragWie ich schon schrub bin ich was Fotoequipment anbelangt ein Langsamentscheider
Mmh........es gibt ja auch noch die Nikon Z7/8 :-o
Die liegt mir allerdings nicht so gut in der Hand und Sensorik / Haptik ist schon sehr wichtig für mich.
Für alles was den Telebereich betrifft benutze ich Lumixen G81 und G91, da habe ich meinen Weg gefunden.


Das muß ich revidieren, die Z7 liegt mir nach einem längeren Test doch ganz gut in der Hand,
das ganze Bedienkonzept ist für mich auch stimmiger als bei Sony, ich habe halt lange mit Nikon fotografiert,
obwohl es einige Unterschiede in der Bedienung der Z7 gibt fühlt es sich immer noch an wie eine Nikon.

Was mir auch aufgefallen ist, ist der leichte Grünstich bei Hauttönen bei der A7RIII,
genau diesen Farbstich hatte auch meine Sony Alpha 6000 (ist auch wech).
Nikons Farben gefallen mir einfach besser, gewohnter.
Das sind aber auch nur meine Erfahrungen, meine Augen, Millionen Sony-Nutzer sind sicher zufrieden
und vom Farbstich liest man auch eher selten.

PS:
Der Augenfokus bei der Sony ist schlichtweg der Hammer.
Hat die Z7 auch, funktioniert auch ganz gut, bei der Sony hatte ich aber das Gefühl,
das kann man nicht besser machen.

Gruß Tom
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 40 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Erfahrung nach ist ein gutes Bedienkonzept und Haptik mindestes genauso wichtig, wie die Qualität des Sensors oder des Suchers. Da haben alle Hersteller bei den Mirrorless Systemen noch dazu zulernen. Mich ärgert, dass sie so tun, als sein so ein Body ohne Spiegelkasten eine völlig neue Kamera und all die bereits vorhandenen Erfahrungen aus der jahrzentelangen (D)SLR-Entwicklung, hätten plötzlich an Gültigkeit verloren.

Mir kommt der Verdacht, dass dies sogar absichtlich gemacht wird, damit noch Potential für neuere Systeme vorhanden ist. An den Sensoren kann man wohl kaum noch wirklich viel verbessern. Und wenn, ist dies sehr teuer und es hat eine sehr lange Zeit gebraucht, diese marktreif zu machen.

In der Zwischenzeit braucht man aber einen Grund für ein neues Modell.

Warum könnte es also nicht eine EOS-Rx sein, die mal keinen sinnlosen Slider hat, ein Joystick und statt XY-Knöpfe ein Drehregler und zwei Speicherkarten verwendet. Wir hätten dann eine EOS 5DM4 ohne Spiegel und Kasten. Was daran so schwer ist, kann ich nicht nachvollziehen.
südwester südwester Beitrag 41 von 41
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Eingangsfrage ist genau welche mich reizt zu antworten. NEIN ! Nur weil es ein Nachfolgemodel gibt ist das Aktuelle nicht Schrott. Eine sehr gute Kamera, die von kaum einem Amateur jemals in ihrem Funktionumfang ausgenutzt werden kann.
LG Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben