SLR oder Systemkamera für Wanderurlaub in den Bergen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Blanke Thomas Blanke Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich möchte demnächst zum Bergwandern fahren und überlege ernsthaft, ob ich meine SLR (Sony a35, 18-55, 18-200, 35) mit schleppe oder ob ich einfach meine Nikon 1V1 am Gürtel befestige.
Wir gehen zu zweit, jeder trägt einen kleinen Rucksack mit Verpflegung, Zweitklamotten, Getränke, Karten, Wanderstöcke usw.
Früher habe ich mir meine SLR immer mit dem 18-200 vor den Bauch gehängt, auch um Berge in der Ferne näher zu holen. Letztendlich sind diese Bilder meist etwas flau. Nahezu 90% der Bilder entstehen (auch bei aufgesetztem 18-200) im Bereich zwischen 18 und 70mm.
Ich stelle keine hoch professionellen Ansprüche an meine Bilder, freue mich aber, wenn ich einige Motive etwas vergrößert an die Wand hängen kann.
Nun noch mal meine Frage: Komplette SLR und schleppen oder die V1, bequemer wandern und ein paar Abstriche machen?
Lg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt natürlich darauf an, ob primär gewandert oder fotografiert werden soll. Wenn allerdings das (18-200, 18-55) die beiden Alternativen sind, würde ich die V1 nehmen. Wesentlich besser als das 10-30 wäre dann allerdings ein 2.8/10, das ich dann drauf hätte. Und in einen der Rucksäcke würde ich noch den FT-1 mit dem 1.4/50 packen! Das wiegt nicht viel und ist an der V1 eine Granate mit kleinbildäquivalenten (kbä) 135 mm und enormem Freistellungspotential.

Ab jetzt verwende ich aus Schreibfaulheit nur noch die Abkürzung "kbä" für kleinbildäquivalent!^^
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurz gesagt: die V1
Thomas Blanke Thomas Blanke Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch. Bergwandern ist das primäre Ziel. Die Kamera soll nur die Eindrücke und Erlebnisse festhalten.

Auf keinen Fall gebe ich noch mehr Geld für weitere Objektive aus. Da müsste ich mich erst mal vom 18-200er trennen. Da ich das geschenkt bekommen habe, wird es schon schwierig.


Liebe Grüße
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Ergänzung zu deiner SLR würde ich nicht die V1 nehmen.

Schau dir mal die Sony RX100 an. Hat auch einen großen 1 Zoll Sensor, im Weitwinkel lichtstärker und hat wirklich eine sehr gute Abbildungsqualität. Insgesamt aber nochmals um einiges leichter und kleiner.
Bin mir sicher, dass auch die Optik dem V1 Zoom zumindest ebenbürtig ist.

Wenn Systemkamera, dann gleich eine MFT und die kannst du dann auch als Ersatz deiner APS SLR sehen.
Thomas Blanke Thomas Blanke Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bereits die V1 und will mir keine neue Kamera kaufen. Es geht lediglich zwischen meinen beiden Systemen zu entscheiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da primäres Ziel anscheinend Bergwandern ist, empfehle auch ich die V1 mit zu nehmen.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas
ich selber hatte das gleiche Problem (D700 + 17-35 + 80-200) dazu die V1 mit den beiden Zooms.
Die Qualität des 10-30 war aber nicht sonderlich gut und meistens hatte ich es bereut, wenn ich die V1 statt der D700 mitgenommen hatte.
Das ganze änderte sich als Nikon die neuen Zooms 6,7-13 und 10-100 herausbrachte. Die Objektive sind
zwar nicht billig, aber die optische Leistungen wurden stark verbessert. Auf Wanderungen habe ich jetzt mir noch eine zweite Nikon 1 gekauft damit das ständige wechsel der Objektive entfällt. Für mich eine perfekte Lösung
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die V1.
Leider ist sie mit dem 10-30er von der Optik her manchmal etwas flau.

Wenns Geld da ist. vielleicht eins der neuen Linsen besorgen (6,7-13 od. 10-100).

Ich habe mir den (schweineteuren 232,--€) FT1-Adapter gleich mitgekauft und nutze als Zoom das 18-105er und 70-300er mit. 6,7-13er steht auf dem Wunschzettel.
Wolfgang Vogt Wolfgang Vogt Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
habe seit ca. 1 Jahr für Reisen etc. auf Systemkamera (oly) umgestellt und bin sehr glücklich damit.

Gruß Wolf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben