Panasonic 1,7 20mm

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Winzer Carsten Winzer Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Pen E-PL3. U.a. habe ich mir das 1,8/45 von Olympus gekauft und bin wirklich sehr begeistert. Nun fehlt mir noch eine FB als Ergänzung. Ich habe dabei an das 1,7 20mm von Panasonic gedacht.
Nutzt hier jemand beide Linsen? Wie sehen die Leistungen im Vergleich aus? Kann ich eine ähnliche Qualität wie beim 45er erwarten (vorallem bei offener Blende)?

Ich danke Euch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Seite hier könnte dir weiterhelfen:
http://www.photozone.de/m43
Carsten Winzer Carsten Winzer Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann ist ja alles klar, diese Linse fehlt bei mir noch.

Danke für den Link.
Sano I Sano I Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze das 20er viel häufiger als das 45er, die Linse ist DAS Objektiv für die kleinen MFT-Kameras, ein kleines WW fehlt noch, das 12er ist sicher toll aber zu gross und zu teuer.
MGH MGH Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein feines, lichtstarkes Objektiv, welches ich an der Olympus Pen ausgesprochen gerne nutze. Das viele Lob, das es bekommt, erscheint mir durchaus gerechtfertigt. Schön ist natürlich auch die kompakte Bauform, die besonders gut zu den Pen Kameras passt. Und 40mm @ KB ist ja wirklich eine Brennweite die vielseitig einsetzbar ist. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es mein Lieblingsobjektiv bei mft ist.
Hier mal'n Beispielfoto das mit diesem Objektiv entstanden ist und zu Vergleichszwecken mit Fotos des gleichen Motivs verlinkt wurde, die ich mit anderen guten Kompaktkameras gemacht habe. Natürlich ist das'n subjektiver Vergleich... der aber dennoch deutlich macht, dass sich das Panasonic 1.7 20 mm wirklich nicht zu verstecken braucht.

Überlegungen zur Bildschärfe VI Überlegungen zur… MGH 16.10.11 2
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sano I schrieb:

Zitat:
ich nutze das 20er viel häufiger als das 45er, die Linse ist
DAS Objektiv für die kleinen MFT-Kameras, ein kleines WW fehlt
noch, das 12er ist sicher toll aber zu gross und zu teuer.

Ich habe mir zwar das 12er gegönnt, das günstige 14er Pancake soll aber auch nicht schlecht sein
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man sich es so richtig überlegt, ist das 20er eigentlich wohl das "wertvollste" objektiv vom mft system, den meisten andern spiegellosen systemen fehlt genau das eine gute lichtstarke und kleine normalbrennweite (samsung nx so halb ausgenommen die haben wenigsen sein 30/2)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:wenn man sich es so richtig überlegt, ist das 20er eigentlich
wohl das "wertvollste" objektiv vom mft system, den meisten
andern spiegellosen systemen fehlt genau das eine gute
lichtstarke und kleine normalbrennweite (samsung nx so halb
ausgenommen die haben wenigsen sein 30/2)


Alles richtig, außer: die wertvollsten MFT-Objektive (und natürlich auch die teuersten) sind meines Wissens das Voigtländer Nokton 0.95 / 17.5 mm (ca. 1.300 EUR) und das Voigtländer Nokton 0.95 / 25 mm (ca. 900 EUR).
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen W2 schrieb:

Zitat:Alles richtig, außer: die wertvollsten MFT-Objektive (und
natürlich auch die teuersten) sind meines Wissens das
Voigtländer Nokton 0.95 / 17.5 mm (ca. 1.300 EUR) und das
Voigtländer Nokton 0.95 / 25 mm (ca. 900 EUR).


nicht teuer, ich meine vom nutzen her. ein 25/0.95 ist nicht viel mehr als ein 50/1.8 an fx, klar die kamera ist grösser aber bei fx, aber mit dem 25/0.95 ist eine mft auch nicht mehr so wahnsinnig kompakt.

das wertvoll ist natürich bis zu einem gewissen grade auch persönlich.
Carsten Winzer Carsten Winzer Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist meines erachtens etwas mutig ein 0,95 mit einem 1,8 zu vergleichen, auch wenn es hier um MFT und nicht um VF geht (man jetzt fangen wir hier auch schon an mit diesen ganzen Abkürzungen ...)
MGH MGH Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beides sind sehr schöne Objektive, sowohl das Panasonic 20 mm als auch das Voigtländer Nokton 25 mm. Zwar ist die Brennweite ähnlich, doch vom Charakter her sind sie ziemlich verschieden. Das Nokton mit seiner beachtlichen Baulänge, dem schweren Metallgehäuse muß gänzlich manuell eingestellt werden... was Zeit braucht, während das Panasonic Pancake sehr kurz und leicht ist und mit der Kameraelektronik kommuniziert, also durchaus schnappschusstauglich ist. Knackig scharfe Bilder liefern sie beide.
Hier noch'n Foto, das mit dem Nokton 25 mm an einer EP-L 1 gemacht worden ist:
[fc-foto:24410693]
Carsten Winzer Carsten Winzer Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Pen brauch ich keine manuellen Linsen, dafür habe ich andere Kameras, daher ist wohl das 20er erste Wahl.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
carsten, eine pen samt elektronischem sucher lässt sich mit einem lichtstarken objektiv manuell besser punktgenauf scharfstellen als z.b. eine nikon d700 und es macht durchaus auch mal spass. da kommt mit dem nokton fast leica feeling auf.

schneller und noch einfacher gehts natürlich mit af
Lichtblau Lichtblau Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 20mm 1,7 seit seit ca 2 Monaten an der G3.
Ich bin sehr begeistert von dieser Optik. Für mich das ideale Low light Objektiv für Streetfotografie. Ich hatte die Lumix in Marokko dabei und konnte damit Abends praktisch unbemerkt in Gassen von Essaouira und Marrakesch fotografieren. Selbst bei Offenblende ganz hervoragend !
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine ernsthafte Frage, keine Polemik:

Wer braucht eigentlich ein 20 mm Objektiv, das wegen des Umrechnungsfaktors quasi ein 40 mm Objektiv ist?

Für Landschaften oder Architektur zu lang, für Sport zu kurz, für Porträts nicht genügend "Bokeh", für Makro nicht genügend Vergrößerung.

Ist es perfekt für Gruppenaufnahmen bei Hochzeiten? Oder ist es nur toll, weil es so klein ist und doch so scharf?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben