Nikon Z7 / Z6

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr. Feistus Dr. Feistus Beitrag 1 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrungen mit einer Z7, dem FTZ und einer Sigma Objektiv der Art Serie? Ich überlege, von Spiegelreflex auf spiegelos umzusteigen.

Freue mich über Rückmeldung

Oli
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal die Verfügbarkeit in Deutschland überprüft?

Bist n bissie schnell mit Deinen "Erfahrungs-Wünschen" ;-)

Gruß, Klaus
Dr. Feistus Dr. Feistus Beitrag 3 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, fragen kann man ja mal.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 4 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 18.10.18, 20:39Zum zitierten BeitragHast Du mal die Verfügbarkeit in Deutschland überprüft?

Bist n bissie schnell mit Deinen "Erfahrungs-Wünschen" ;-)


Klaus, die Z7 wird sich was Kompatibilität zu Sigmaobjektiven angeht, nicht anders verhalten als die Z6 und wenn man beide zusammen nimmt, gibt es ja bereits schon etliche Besitzer. Im Nikonforum gibt es mit Sigma Objektiven an Z6/7, durchaus schon Erfahrungen.

Gruß
Heiko
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meiner Information kann man beide Kameras in D auch heute noch nicht offiziell kaufen, sondern lediglich vorbestellen.

Daher denke ich nicht, daß es jemanden in der fc gibt, der eine der beiden Kameras bereits besitzt.
Dr. Feistus Dr. Feistus Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 19.10.18, 10:57Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 18.10.18, 20:39Zum zitierten BeitragHast Du mal die Verfügbarkeit in Deutschland überprüft?

Bist n bissie schnell mit Deinen "Erfahrungs-Wünschen" ;-)


Klaus, die Z7 wird sich was Kompatibilität zu Sigmaobjektiven angeht, nicht anders verhalten als die Z6 und wenn man beide zusammen nimmt, gibt es ja bereits schon etliche Besitzer. Im Nikonforum gibt es mit Sigma Objektiven an Z6/7, durchaus schon Erfahrungen.

Gruß
Heiko


Danke Heiko,

wie komme ich ins Nikon Forum. Bin neu hier...
Dr. Feistus Dr. Feistus Beitrag 7 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Feistus 19.10.18, 13:13Zum zitierten BeitragZitat: Heiko Me. 19.10.18, 10:57Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 18.10.18, 20:39Zum zitierten BeitragHast Du mal die Verfügbarkeit in Deutschland überprüft?

Bist n bissie schnell mit Deinen "Erfahrungs-Wünschen" ;-)


Klaus, die Z7 wird sich was Kompatibilität zu Sigmaobjektiven angeht, nicht anders verhalten als die Z6 und wenn man beide zusammen nimmt, gibt es ja bereits schon etliche Besitzer. Im Nikonforum gibt es mit Sigma Objektiven an Z6/7, durchaus schon Erfahrungen.

Gruß
Heiko


Danke Heiko,

wie komme ich ins Nikon Forum. Bin neu hier...
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 8 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Feistus 19.10.18, 13:13Zum zitierten Beitrag...
wie komme ich ins Nikon Forum. Bin neu hier...


Ich denke Heiko meint dieses hier

https://www.nikon-fotografie.de/
frigoman frigoman Beitrag 9 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ja ich habe die Z7 mit FTZ und MB N10 und ja auch mit diversen Sigma´s.
Ich habe außerdem ein Wochenende lang eine Z7 II mit FTZ und MB N11 getestet und dabei erstaunliches festgestellt.
Kurz zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Ich weiß es gibt hier eine Vielzahl von "Experten" die das besser können und auch wissen aber dennoch,
die Z7 vs Z7 II ist eine Verbesserung ? na ja also der angeblich Schnellere Autofocus ist gefühlt nicht besser weil der in der Z7 II gerade bei Dunkelheit nicht so recht weiss was er tun soll und 1000stel Sekunden sucht bis der Rahmen grün wird im Sucherbild.
Bei meiner Z7 mit neuester Firmware 3.20 ist das gefühlt präziser. Und sorry das sind meine Versuche und Feststellungen. Dann der viel bemängelte Primitive Batteriegriff MB N10, der ist nämlich aus einer Magnesiumlegierung aber eben aus P.R.C., leider. Und der tolle Neue MB N11 aus Plastik, allerdings Made in Thailand, immerhin.
Und noch was, den Akkuzustand im Neuen N 11 kann man nur über das Kameramenü Akkuzustand ersehen, während das bei dem na ja, primitiven N 10 über eine Taste "Check" am Batteriegriff ersichtlich ist.
Gefällt mir besser. Und die Bedienungsmöglichkeiten am Griff, ja ist manchmal bequemer aber fast 300€ mehr und dann noch Plastik und China und ich muß zum Akkuwechsel den Schlitten herausnehmen, mach das mal bei Nacht und Schei... Wetter ????.
Es gibt noch ein paar unwichtige Details in der Menüauswahl, sind aber marginal.
Ich bin in meinem Entschluß bestätigt worden, daß ein Wechsel von der Z7 mit Firmware 3.20 zur Z7 II Firmware 1.01 nicht erforderlich ist. Was ich nicht verstehe daß der sogenannte schnellere bessere AF ein besonders hervorzuhebender Punkt sein soll, den habe ich in den 3 Tagen vergeblich gesucht.
Ich bin in der Welt der Technik zuhause habe jeden Tag mit der und der Electronic zu tun und will und kann nicht verstehen, weshalb man all diese "Kleinigkeiten" nicht mit Firmware Up-Dates verbesseren kann.
Für was brauch ich zwei Prozessoren, welch sich gegenseitig mehr behindern als fördern nur weil Nikon die neuen Besseren Prozessoren nicht bekommt und der Alt-Bestand weg muß. Mach ich zwei.
Serienbilder 10 statt 9 Bilder pro Sec. !!!???
Sorry NIKON das war wieder einmal ein Schuß mehr, in den Ofen.
Reine Preistreiberei und reine Messdaten aus dem Labor, hat in der reinen Fotopraxis leider keine fühlbare Auswirkung welche ein Kamera Up-Date erforderlich machen.
Alternative, eine echte "Neue" mit all den Features der Aktuellen Spitzenkameras von Sony und noch mehr, dazu endlich wieder einen eingebauten Blitz. Den schätze ich in meinen "alten Nikons" .

Zu den Sigma Objektiven, ich habe alle relevanten Objektive 24-70 2,8 Sport, 70-200 2,8 Sport, 12-24 4,0, 20 1,4 Art, 24 1,4 Art, 35 1,4 Art, 50 1,4 Art getestet und man höre und staune ein altes 70-200 2,8 II Macro HSM am FTZ Adapter getestet. Das 70-200 2,8 II Macro HSM hat eine Bildqualität die ist einfach unglaublich.
Das bewirkt unter anderem auch der in der Z7 eingebaute Stabi.
Ich habe dieses alte Sigma mit dem neuen Nikkor Z 70-200 2,8 S direkt verglichen, dabei festgestellt daß die Schärfe mit dem Sigma einfach einen Ticken besser ist, ja wohl, kaum zu glauben aber wahr.
Also die Sigma´s funktionieren, allerdings habe ich bei allen neuen Sigma´s die aktuellste Firmware aufgespielt. Ausnahme das alte (sehr Gute) 70-200 2,8 Macro. Das war vor einem Jahr bei Sigma und wurde auf die D810 eingestellt.
Ich bin mir Sicher daß Nikon jetzt alles versuchen wird genau das zu unterbinden. Daß Nikonfremde Objektive einfach aus irgendeinem Grund schlechter Funktionieren auf der Z Reihe.
Wenn ich nicht so viel Nikonequipment hätte und nicht schon seit 52 Jahren mit Nikon fotografieren würde, wäre ich schon längst bei DER anderen Marke gelandet.

Fast vergessen, der FTZ Adapter welcher auf der Z7 funktioniert weist auf der Z7 II keine Funktion auf, der muß mit dem Firmware Up-Date der Z7 II aktualisiert werden. Tja, Nikon.

Für konstruktive Meinungen bin ich gerne zugänglich.

LG Frigoman
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frigoman 21.02.21, 12:49Zum zitierten BeitragWenn ich nicht so viel Nikonequipment hätte und nicht schon seit 52 Jahren mit Nikon fotografieren würde, wäre ich schon längst bei DER anderen Marke gelandet.

Dann zeig doch mal was. 52 Jahre Nikon und nichts zeigen? ;))
frigoman frigoman Beitrag 11 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, na ja ich denke da gibt es Fotografen welche bessere Bilder machen, ich bin nicht so der Typ welcher seine Bilder in´s Netz stellt. Die behalte ich besser für mich, sorry.
frigoman frigoman Beitrag 12 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich Fotografiere aus Leidenschaft es macht mir unendlich viel Spass die Landschaft, Gebäude, einfache Dinge der Natur und des Daseins festzuhalten und diese mir dann anzusehen und mich daran zu erfreuen.
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frigoman 21.02.21, 13:07Zum zitierten BeitragHallo, na ja ich denke da gibt es Fotografen welche bessere Bilder machen, ich bin nicht so der Typ welcher seine Bilder in´s Netz stellt. Die behalte ich besser für mich, sorry.

Ich dachte ja nur. Bei deinem Equipment. Da sollte doch auch ein Fundament an Wissen und guten Bildern dabei sein. Gut dann halt nicht. fc-Profile ohne alles sind mir irgendwie suspekt. Wünsche dir trotzdem noch viele Antworten auf deine Frage bzw. deiner Kritik an Nikon. Steige doch einfach auf eine andere Marke um! Es gibt so viele Mütter, die auch schöne Töchter haben. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frigoman 21.02.21, 13:11Zum zitierten BeitragIch Fotografiere aus Leidenschaft es macht mir unendlich viel Spass die Landschaft, Gebäude, einfache Dinge der Natur und des Daseins festzuhalten und diese mir dann anzusehen und mich daran zu erfreuen.

Das kann ich gut verstehen. Dir weiterhin viel Spaß am schönen Hobby!
frigoman frigoman Beitrag 15 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS sollte der Artikel eventuell in ein anderes Forum eingestellt werden ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben