Nikon Z Problem Belichtungsmessung manuelle Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 46 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Admins löschen sicher nicht, wenn irgend jemand das möchte. Sie entscheiden selbst.
Admins löschen nur dann "auf Wunsch", wenn es den eigenen Beitrag betrifft (weil man sich ggf. geirrt hat) oder wenn sie die Regeln der fc verletzt sehen! So jedenfalls kenne ich das bislang.

Gusti, schreib deinen Gedanken doch einfach noch einmal, wenn du ihn noch in Erinnerung hast.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 47 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehe beitrag 35 und 45.

ist etwas irritierend.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 48 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.10.20, 15:46Zum zitierten BeitragWas man nicht benötigt, Müllt ja nur den Sucher zu und lenkt vom Motiv ab.
Ein evf ermöglicht ein sichtoptimiertes, störungsoptimiertes sucherbild.

Habs mal hier einkopiert und hoffe das ist ok.

Dem Gesagten kann ich mich eigentlich nur anschließen. Sehr oft mach ich auch alles aus - bis aufs Bild.

Nur natürlich im "M"-Betrieb nicht, da brauch ichs ja.

Offengestanden Gusti, ich glaub du hast dich vertan, daran ist nichts anstößiges und kein Admin würde es löschen.

Den anderen noch eine angenehme Diskussion - ich bin dann mal weg.
kmh kmh Beitrag 49 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 20.10.20, 00:25Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.10.20, 15:46Zum zitierten BeitragWas man nicht benötigt, Müllt ja nur den Sucher zu und lenkt vom Motiv ab.
Ein evf ermöglicht ein sichtoptimiertes, störungsoptimiertes sucherbild.

Habs mal hier einkopiert und hoffe das ist ok.

Dem Gesagten kann ich mich eigentlich nur anschließen. Sehr oft mach ich auch alles aus - bis aufs Bild.

Nur natürlich im "M"-Betrieb nicht, da brauch ichs ja.

Offengestanden Gusti, ich glaub du hast dich vertan, daran ist nichts anstößiges und kein Admin würde es löschen.

Den anderen noch eine angenehme Diskussion - ich bin dann mal weg.

Ich glaube, Du liest hier nicht richtig. Er hatte einen Beitrag, der zusammen mit einigen anderen gelöscht wurde. Von Dir (und mir) war auch was dabei.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 50 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kmh: Ich vermisse keinen Beitrag. Von dir aber wurde von der fc so einiges gelöscht - ich finde sehr zurecht.

Und abermals schreibst du NICHTS zum Thema. Du scheinst ein ganz anderes Hobby zu haben.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Thread erhalten werden kann. Für manche scheint erst dann eine innere Zufriedenheit zu herrschen, wenn sie ihn erfolgreich "abgeschossen" haben.
Da fragt man sich immer: "Was haben diese Leute für ein Problem im wirklichen Leben"? ?

****************************************************************************

@Peter: Danke für Deine Mühe, es auch an der Z6 nachgestellt zu haben. Sehr kollegiales Verhalten!

Ich werde mir demnächst einen Kartenleser / schreiber besorgen um ein Update aufspielen zu können.
Wie mehrfach von anderen im Netz auch schon bemängelt, kann die Z6 die Karte über den USB Anschluss lediglich lesen, nicht aber beschreiben. Dies wäre für das Update aber unumgänglich.

LG, Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 20.10.20, 12:05Zum zitierten BeitragIch werde mir demnächst einen Kartenleser / schreiber besorgen um ein Update aufspielen zu können.
Wie mehrfach von anderen im Netz auch schon bemängelt, kann die Z6 die Karte über den USB Anschluss lediglich lesen, nicht aber beschreiben. Dies wäre für das Update aber unumgänglich.

Allen Ernstes?
Ist das für eine Z6/7 wirklich derart erforderlich?
Ich könnte Dir etwas deutlich praktikableres empfehlen... ;-)
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 52 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 20.10.20, 12:05Zum zitierten Beitrag@kmh: Ich vermisse keinen Beitrag. Von dir aber wurde von der fc so einiges gelöscht - ich finde sehr zurecht.

Und abermals schreibst du NICHTS zum Thema. Du scheinst ein ganz anderes Hobby zu haben.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Thread erhalten werden kann. Für manche scheint erst dann eine innere Zufriedenheit zu herrschen, wenn sie ihn erfolgreich "abgeschossen" haben.
Da fragt man sich immer: "Was haben diese Leute für ein Problem im wirklichen Leben"? ?

****************************************************************************

@Peter: Danke für Deine Mühe, es auch an der Z6 nachgestellt zu haben. Sehr kollegiales Verhalten!

Ich werde mir demnächst einen Kartenleser / schreiber besorgen um ein Update aufspielen zu können.
Wie mehrfach von anderen im Netz auch schon bemängelt, kann die Z6 die Karte über den USB Anschluss lediglich lesen, nicht aber beschreiben. Dies wäre für das Update aber unumgänglich.

LG, Klaus


Hallo, Karte in den Computer stecken, Update auf die Karte laden, dann Karte in die Kamera stecken und aufspielen. Geht das nicht?

Gruß.: Günther
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 53 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dein Computer xqd oder Cf-express Schacht hat dann ja:))
Die neuen Z ll können es dann direkt über die Nikon App ...
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 54 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann.... doch ein Kartenlesegerät :-))
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 55 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 20.10.20, 23:00Zum zitierten BeitragAllen Ernstes?
Ist das für eine Z6/7 wirklich derart erforderlich?

Ja, allen Ernstes. (Schrieb ich schon in monolux Thread, aber man musste schon bissie mitlesen ;-)

Ja, das ist ein Mangel, den ich bereits sehr bald feststellte. Wäre im Prinzip nicht schlimm, aber hier in der ganzen Gegend gibts nicht einen, welcher XQD-Kartenleser hat. Auch der große Markt mit dem "M...) hat sie nicht. Dabei verkauft er die Z ja.

Ich bin das von anderen Kameras auch gewohnt, daß ich die Karten über USB lesen UND beschreiben kann.
Dass das erst mit der Z x II gehen soll, ist abermals ein Manko!

Ich habe gestern von einem ebenfalls gut definierten Manko gelesen, welches (wie ich bereits ahnte) mit meinem Mangel (kein Belichtungsmesser in manuellem Mode (M) eng zusammen hängt.
Werde es demnächst mal hier einkopieren und mit ein wenig Text versehen.

Vielleicht noch einmal in "eigener Sache". Ich finde nach wie vor, daß es absolut notwendig war, auf die Z6 im Detail einzugehen, nachdem ich sie hatte. So lange wurde hier über die "neuen DSLM von Nikon " geschrieben, diese Punkte aber nie erwähnt (vielleicht fallen sie nur auf, wenn man sich intensiv mit der Kamera beschäftigt).
Entschuldigen möchte ich mich hier bei NikonVS, daß ich relativ lange in "seinem Thread" darüber schrieb.
Ich wusste aber nicht, daß ER der T.O. war, weil ich seine anderen Nicks nicht kenne (bzw. mir nicht merke).
Hätte ichs gewusst, hätte ich längst einen eigenen Thread damit aufgemacht.
Danke nochmal im Nachhinein fürs Verständnis.

Gruß, Klaus
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 56 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 21.10.20, 07:56Zum zitierten BeitragWenn dein Computer xqd oder Cf-express Schacht hat dann ja:))
Das wäre auch wieder so ein "Hund der sich in den Schwanz beißt", denn Cf-express versteht die Z erst nach Update (wenn ich s richtig in Erinnerung habe). Einen Computer mit XQD Slot - gibts das schon?
(Natürlich würde ich mir bei meinen vielen Rechnern hier (berufsbedingt) nicht wegen eines solchen Slots einen weiteren Rechner kaufen)

Gruß, Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 204
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 21.10.20, 12:24Zum zitierten BeitragZitat: Capriccio 20.10.20, 23:00Zum zitierten BeitragAllen Ernstes?
Ist das für eine Z6/7 wirklich derart erforderlich?

Ja, allen Ernstes.

Wie schön ist es dann auch dbzgl., agekommen zu sein! (-:
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 58 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon Z Kameras und das Problem mit dem Belichtungsmesser hängt eng mit der Tatsache zusammen, daß man die Blendenstellung älterer Objektive nicht mehr erkennen kann. Dabei wäre das für die Belichtungsmessung noch nicht einmal nötig. Nikon hat es wohl trotzdem gleich mit abgeschaltet. Hier ein Hinweis und ein weiteres Ärgernis aus dem Netz (Die gesamte Kritik zu diesem Thema ist also bei weitem nicht nur "meine" Kritik, bei einer ansonsten wirklich guten Kamera)

Zitat:
*****************************************************************************
"Liebe Nikonianer,
bekanntlich kann man auch mit den Nikon-Z-Kameras manuelle Objektive verwenden.
Ebenso bekannt dürfte aber auch sein, daß die Zs mit manuellen Objektiven in die Fotografie-
Urzeit zurückfallen, und einzig Arbeitsblendenmessung ermöglichen.

Weil der FTZ-Adapter keinen Ring hat, welcher den voreingestellten Blendenwert abtastet,
findet man in den EXIF-Angaben auch lediglich die Brennweite, aber keine Angabe des
Blendenwertes. Und aus demselben Grund können die Zs mit dem FTZ-Adapter auch keine
Blendensteuerung durch die Kamera anbieten, als Belichtungsmodi sind lediglich manuell
und Zeitautomatik möglich.

Das alles ist ein bißchen - nein, das ist sehr dürftig, und ich frage mich, was das eigentlich soll?"
******************************************************************************
Hinweis von mir: Er hat nicht komplett recht, denn ISO-Automatik (welche ich nutze) funktioniert ja auch noch.
Zudem lassen sich für die EXIF-Daten die Werte in eine manuelle, eigene Liste eintragen.
Dennoch ist seine Kritik durchaus berechtigt, da es ja weiter geht - eben mit meiner Kritik der fehlenden Beli-Messung bzw. deren Anzeige.
kmh kmh Beitrag 59 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu einem richtigen Zitat gehört eine Quellenangabe.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 60 von 204
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war sachlich berechtigte Kritik und ich geh auch darauf ein.

Btw.: Einen Satz des zitierten Beitrages hatte ich bewusst herausgehalten, aber jetzt wird s ja eh offenslchtlich:

"Möchte Nikon die Benutzer manueller Objektive verar...en?"

Quelle: Ein/das Nikon Fotografieforum

https://www.nikon-fotografie.de/communi ... ve.291707/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben