Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 2836 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.10.19, 21:18Zum zitierten BeitragHallo Klaus, ich meinte doch nicht die Menüführung und Bedienung der Kameras, sondern die kostenlose RAW-Entwicklungssoftware der einzelnen Kamerahersteller.
Niemand muss sich mit den archaischen Konvertern von Kameraherstellern zufrieden geben.

Wusste gar nicht dass Sony noch einen Raw Converter hat. Aber wenn du das sagst.
Man hat sich bei Softwar ja mit Phase One zusammen getan. Als Ergebnis ist Capture One Express for Sony kostenlos un ässt das was ich von Nikon noch kenne weit hinter sich. Eine andere Liga.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2837 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor sehr vielen Jahren, als Dynamikumfang in der Fotografie noch gar kein gängiges Wort war, sondern viele es (aus alten Druckzeiten kommend) Schwarzwert (oder wie abenteuerlich es auch sonst noch bezeichnet wurde) nannten, war mein größter Wunsch bei Fotosensoren, ein höherer "Dynamikumfang". Dieser Ausdruck war/ist in der Elektronik (vor allem auch HiFi-Technik) schon immer eine gängige Bezeichnung für derartiges physikalische Verhalten

Nach ein paar Jahren kam dann so ein wundervolles Werkzeug wie RawShooter auf den Mart. Ich war wohl einer der frühesten Nutzer und war begeistert, wie man doch weit mehr Realitätsnähe aus Fotos holen konnte.
Diese Software war genial, wurde jedoch irgendwann von einem Marktriesen "gekauft" um günstige Konkurrenz los zu werden.
Wie auch immer. Noch heute haben Sensoren nicht DEN Dynamikumfang, wie ihn unsere Augen in der Lage sind aufzunehmen. Natürlich benötigt man diesen nicht immer. Oft liegen von Haus aus nicht mehr als 10 Blendenstufen Helligkeitsunterschied in einem "Fotomoment" vor.
Aber WENN man sie benötigt, kann man nicht genug davon haben. Wie aber soll eine jpg-Maschine wissen, WAS dem Fotografen wichtig erschien - bei seiner Aufnahme.
Darum ist RAW-Fotografieren meiner Ansicht nach noch immer eine tolle Angelegenheit. Zudem erinnert es mich immer an die Arbeit in der Dunkelkammer.
Es bereichert mir mein Hobby, welches ich nicht nur als "Knipsen" ansehe, sondern oft fast wie einen meditativen Vorgang (so wie Musik machen auch).
DARUM ist es schön, daß die Welt auch hier "bunter" geworden ist (danke Gusti für dieses Wort in benanntem Zusammenhang).
Es ist eine Bereicherung RAW Daten nach eigenem Gusto (sorry ;-) ) entwickeln zu können.
Übrigens brauch ich bei einem Foto dafür nicht mehr sehr lange. Durch Erfahrung weiß ich längst im Voraus, wohin die Reise geht und es sind wenige Minuten pro Bild.
Dafür mach ich aber von einer Szene keine 20 Aufnahmen. Das Sichten und Bearbeiten wäre mir schon viel zu mühsam und langwierig.
Aber wie bereits hier erwähnt: Ein jeder wie es ihm taugt.

LG Klaus

P.S. In diesem Zusammenhang erscheint mir auch dieser Artikel lesenswert. Demnach ist "RAW-Bearbeitung" überhaupt nicht "von gestern", sondern so aktuell wie eh und je.
https://www.netzwelt.de/fotos-smartphon ... rofis.html
Holger L Holger L   Beitrag 2838 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 31.10.19, 14:10Zum zitierten BeitragDiese Software war genial, wurde jedoch irgendwann von einem Marktriesen "gekauft" um günstige Konkurrenz los zu werden.

Der Riese hieß Adobe und RawShooter ist heute besser unter dem Namen Lightroom bekannt ;-)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2839 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 31.10.19, 15:19Zum zitierten BeitragDer Riese hieß Adobe und RawShooter ist heute besser unter dem Namen Lightroom bekannt ;-)

Ich wollts nicht so deutlich sagen ;-)
Allerdings flossen lediglich Elemente von RawShooter in LR ein. Die eigentliche Anwendung funzt (leider) völlig anders.
NikoVS NikoVS Beitrag 2840 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.10.19, 13:20Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.10.19, 21:18Zum zitierten BeitragHallo Klaus, ich meinte doch nicht die Menüführung und Bedienung der Kameras, sondern die kostenlose RAW-Entwicklungssoftware der einzelnen Kamerahersteller.
Niemand muss sich mit den archaischen Konvertern von Kameraherstellern zufrieden geben.

Wusste gar nicht dass Sony noch einen Raw Converter hat. Aber wenn du das sagst.
Man hat sich bei Softwar ja mit Phase One zusammen getan. Als Ergebnis ist Capture One Express for Sony kostenlos un ässt das was ich von Nikon noch kenne weit hinter sich. Eine andere Liga.


Warum immer gleich so ro-typisch aggressiv und sarkastisch? Kaum schreibt man was zu Sony, wird der Herr unpässlich. ;)

Ja, ich meinte logischerweise den Capture One Express für Sony. Was denn bitteschön sonst!! Den habe ich nach 1 Tag wieder von der Platte gepustet.
roro ro roro ro Beitrag 2841 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Forenfreund, reiss dich mal ein wenig zusammen und lass persönliche Diffamierungen.

Die plakativen Aussagen schienen mir pauschal- und wenig differnziert. Ich habe sie aus meiner Sicht korrigiert. Das sollte dich nicht treffen.

Zitat: NikoVS 31.10.19, 17:25Zum zitierten BeitragJa, ich meinte logischerweise den Capture One Express für Sony. Was denn bitteschön sonst!! Den habe ich nach 1 Tag wieder von der Platte gepustet.
Vielleicht ja den Sony Raw Converter. Wer den Sony Raw Converter vergleicht und abwertet, sollte sich entsprechend auskennen und nicht A sagen, aber B meinen. Der offizielle Sony Raw Converter für Alpha Kameras heißt Image Data Converter ("bitteschön" :-).

Capture One ist ein Produkt der dänischen Firma Phase One. Dieser Raw Converter ist mächtig und seine Leistungsfähigkeit aus hoher Konvertierungs-Qualität und Funktionalität kann man auch in der Express Version nicht an einem Tag ermessen. Ich lerne nach Jahren mit Capture One Konvertern immer noch dazu.
NikoVS NikoVS Beitrag 2842 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Riese ist da. Scheint tatsächlich Käufer zu geben:

https://nikonrumors.com/2019/11/01/the- ... rope.aspx/

https://nikonrumors.com/2019/10/31/niko ... nded.aspx/
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2843 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, wenn Leica für so viel Geld ein Objektiv verkaufen kann, warum sollte es dann Nikon nicht gelingen?

Auch wenn ichs mit Sicherheit nie haben werde, so find ich doch gut, wenn es so etwas gibt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2844 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber das nikkor CT trunk case um $899.- kann man sich schon kaufen, meine ich.
lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 2845 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 31.10.19, 18:32Zum zitierten BeitragLieber Forenfreund, reiss dich mal ein wenig zusammen und lass persönliche Diffamierungen.

Fotofreunde, von denen man in der fc - warum auch immer - ignoriert wird, kann man logischerweise persönlich per PN nicht kontaktieren. Damit lassen wir das. Und eigentlich ist das auch gut so. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 2846 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja:

"Apology for temporary suspension of orders for large diameter standard single focus manual focus lens NIKKOR Z 58mm f / 0.95 S Noct

Thank you for your continued patronage of Nikon products.

NIKKOR Z 58mm f / 0.95 S Noct" started accepting orders on October 12, but it is expected that it will take a considerable amount of time to deliver the product because we received many orders exceeding expectations. Therefore, we decided to suspend the order. We apologize for any inconvenience caused to customers who are considering purchasing.

Currently, we are working to resume orders, but the number of production of these products is limited due to the need for advanced manufacturing technology, and it may take time to resume orders.

We will inform you again when it is time to resume orders.

We will do our best to deliver it as soon as possible. Thank you for your understanding."
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 2847 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://techartpro.com/product/techart- ... er-tze-01/
Wem noch nicht genug neue Z Objektive da sind
Sony-Zeiss hilft aus:)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2848 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 02.11.19, 15:09Zum zitierten Beitraghttps://techartpro.com/product/techart- ... er-tze-01/
Wem noch nicht genug neue Z Objektive da sind
Sony-Zeiss hilft aus:)

Danke für diesen Link. Von dem Adapter las ich auch schon vor ein paar Tagen und dachte: "Uups, hier im Forum ist doch ein Kollege, welcher ständig orakelt, daß Nikon seine Z-Protokolldaten geheim halten wird. Entweder man hat bei Techart gut disassembliert oder Nikon hat einen klugen Schachzug gemacht, war bei der Entwicklung behilflich und ködert Sony E-Mount Objektivuser damit."
Wie auch immer - ich finds gut. So kann man wirklich jetzt schon aus einem riesigen Objektivsortiment wählen, so man die Z kauft. (Meine Entscheidung festigt sich immer mehr. Die Z samt KitZoom (scheint sehr gut zu sein, trotz F4) und Adapter nebst Speicherkarte, Lesegerät und zweitem Akku wird's wohl werden.
Der Preis ist unschlagbar.
Aber noch hab ichs nicht und - die Vorfreude ist wie immer die schönste (sagt man doch, oder?)

Gruß, Klaus

Nachtrag: Selbst DAS geht: "I tried to mount various Canon EF mount lenses onto a Nikon Z6 camera using the Techart TZE01 (firmware 1.0) and Sigma MC11 adapter. Did it work? Did it autofocus? "

Ja, es "worked". Sah es mit dem Canon 50 mm. Und es ging sogar blitzschnell.
NikoVS NikoVS Beitrag 2849 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 02.11.19, 15:09Zum zitierten Beitraghttps://techartpro.com/product/techart- ... er-tze-01/
Wem noch nicht genug neue Z Objektive da sind
Sony-Zeiss hilft aus:)


Nein, niemals. Adapter sind für Leute wie mich, die alte, sehr gute Objektive aus analoger Zeit digital verwenden möchten. Aber doch nicht für neues Zeugs! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2850 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, mache der sony objektive sind so schlecht nicht … da gibt's manches, das besser ist als man bei Nikon kriegt ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben