Mit Lumix G 5 fotografiert

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: waky895 09.04.13, 11:08Zum zitierten BeitragIch fotografiere bei vielen Möglichkeiten. Innenräume z.B. Kirchen, persönliche Aufnahmen z.B. Enkel und sehr gern Blüten.

Innenräume: mehr Weitwinkel, dh kürzere Brennweite als 14mm (von Olympus gibts ein recht preiswertes 9-18mm, alternativ für mehr Geld ein 7-14mm)

Wenn "persönliche Aufnahmen" Portraits sein sollen: Olympus 45mm/f1.8 (etwas mehr als 3 Blenden lichtstärker als Dein Kit bei 45mm, dh mehr Freistellungspotential durch geringere Schärfentiefe)

Blüten: Ein Macro (60mm von Olympus oder 45mm von Panasonic); alternativ ein gebrauchtes manuell zu fokussierendes Macroobjektiv älterer Bauart mit entsprechendem Adapter (Macros fokussiert man eh meisstens manuell). Hierzu würde ich aber auch noch ein stabiles Stativ empfehlen.
waky895 waky895 Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Oliver. Danke für Deine Antwort. Da werde ich wohl oder übel bei Panasonic bleiben müssen, denn der Stabilisator ist für mich wichtig, ich habe eine etwas unruhige Hand. Oder muss das Stativ nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: waky895 09.04.13, 14:21Zum zitierten BeitragHallo Oliver. Danke für Deine Antwort. Da werde ich wohl oder übel bei Panasonic bleiben müssen, denn der Stabilisator ist für mich wichtig, ich habe eine etwas unruhige Hand. Oder muss das Stativ nehmen.

Nicht alle Panasonics haben den Stabilisator: Das 20/f1.7 zB nicht.
Und statt Stativ kann man auch kürzere Verschlusszeiten nehmen; Anhaltspunkt für µFT etwa den Kehrwert der Brennweite und dann noch eine Stufe kürzer (bei dem 45mm-Olympus also etwa 1/90 sec.). Das gilt aber nicht für den Nahbereich, da brauchts nochmal kürzere Zeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 45er und 20er sollten idR lichtstark genug sein, um bei normalen Lichtverhältnissen zitterfrei auszulösen. Wenn man natürlich stark abblendet, niedrige ISO bevorzugt und in der Kirche aus der Hand fotografieren will, hilft Lichtstärke wenig.
waky895 waky895 Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, wie gut, dass Du das schreibst. Das habe ich nicht gewusst. Danke!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliver Ge 09.04.13, 16:12Zum zitierten BeitragDas 45er und 20er sollten idR lichtstark genug sein, um bei normalen Lichtverhältnissen zitterfrei auszulösen. Wenn man natürlich stark abblendet, niedrige ISO bevorzugt und in der Kirche aus der Hand fotografieren will, hilft Lichtstärke wenig.

Und wenn man mal mehr Schärfentiefe braucht und nicht die volle Blendenöffnung nehmen kann?
Ach, ist das Leben manchmal kompliziert...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, dann gilt für die beiden Optiken das Gleiche wie für jedes andere Objektiv auch: ISO hoch oder Stativ verwenden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben