Makro-Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FK-PHOTOs FK-PHOTOs Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Makroobjektiv für E-Mount.
Im Fokus habe ich das Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS und das Sigma 105mm F2,8 DG DN Makro - Art.
Beide Objektive sind allerdings nicht preisgünstig. Nur macht es sicherlich mehr Sinn einmal ´was Vernüftiges zu kaufen. Oder ?
Es geht auch nur um Makrofotos. Portraittechnisch bin ich schon anderweitig ausgestattet.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Linsen oder evtl. einen anderen Vorschlag?
Gibt es evtl. preigünstigere Objektive mit entsprechender Bildqualität.

Vielen Dank in Vorraus
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... welche Art Makros willst du machen? Blende zu und möglichst viel Tiefenscharfe oder Blende auf und möglichst viel Schärfe?

... im ersten Fall kannst du jedes Makro nehmen, da gibts keine schlechten, im zweiten Fall nimm das teuerste, was dir unterkommt. Hängt dann auch ein bißchen von der Kamera ab, bei 12 Megapixel würdest du nicht das allerteuerste brauchen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
o. T. o. T. Hotzenwäldler 17.07.20 11


Das wurde mit dem Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS fotografiert.
Als Kamera war es die A7 III

Das Objektiv ist seinen Preis "Wert"
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... benutze doch eins deiner Canon-Makros mit einem Adapter weiter! Ist sicher die preisgünstigste Lösung.
FK-PHOTOs FK-PHOTOs Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 27.02.21, 19:18Zum zitierten Beitrag o. T. o. T. Hotzenwäldler 17.07.20 11


Das wurde mit dem Sony FE 90mm f/2.8 Macro G OSS fotografiert.
Als Kamera war es die A7 III

Das Objektiv ist seinen Preis "Wert"


Sieht klasse aus ! Würde meiner 7II sicherlich auch gut stehen. :o)
FK-PHOTOs FK-PHOTOs Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.02.21, 21:03Zum zitierten Beitrag... benutze doch eins deiner Canon-Makros mit einem Adapter weiter! Ist sicher die preisgünstigste Lösung.

Ich habe mich von beiden getrennt. Das Duo hat an meiner 7II ziemlich lange bei der "Arbeit" gebraucht.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 7 von 12
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich belichte Makros prinzipiell manuell. Focus stacking mache ich mit Schlitten, weil die scharfstellung mit dem Objektiv nicht funktioniert (bei Makroobjektiv mit Innenfokussierung wird Brennweite geändert) Bei schnellen kleinen Tieren funktioniert der Autofocus nie gut. Da bewege ich die Kamera und benutze den Blitz manuell mit der kürzesten Belichtungszeit. Die Autofocus-Geschwindigkeit spielt für mich deshalb keine Rolle. Ich kann darum auch alte Objektive benutzen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir ein Objektiv, welches nach Kamerasystemwechsel auch noch passt.
Ansonsten schau Dich nach was gebrauchtem um.
Optisch nehmen die sich gar nichts. Die wurden schon in analogen Zeiten gut durchgerechnet.
Blendenspiel macht in der Nähe viel Spass[fc-foto:27704482[fc-foto:42492891
Minimalisiert Minimalisiert effendiklaus 20.04.12 23 Opiumhöhle? Opiumhöhle? effendiklaus 25.05.19 16
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 9 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 105mm F2,8 DG DN Makro Art ist der Nachfolger der Sigma 105mm EX f/2.8 DG OS. Ich habe mit dem EX-Objektiv am 50Mpixel Sensor sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ART-version ist nagelneu und damit sehr teuer. Dies wird auch erstmal so bleiben, weil es nur für Systeme mit L- und E-Mount verfügbar ist. Die Verkaufszahlen werden sich in Grenzen halten und damit der Preis hoch bleiben.

Die Bilder werden wie bei allen ART Gläsern, sagenhaft scharf sein.

Mich stört allerdings, dass man nicht mehr mechanisch fokussieren kann. Es ist wie beim 70mm Makro Art eine elektronisch geführte Fokussierung. Die ist für meinen Geschmack zu unsensibel. Daran ändert auch die Einstellmöglichkeit mit dem USB-Dock nichts. Man hat das Gefühl, dass der Fokus sich nicht verändert oder man zu schnell über den Schärfepunkt dreht. Ich finde aber, dass genau dies richtig laufen muss, denn den AF nutzt man bei Makros wohl eher nicht.

Ich empfehle die EX-Version, die erstens viel günstiger ist, sehr hoch auflöst und auch mechanisch fokussieren kann.

Sie wie es Skorpionmann handhabt, mache ich es auch.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manuelle Fokussierung finde ich nicht optimal bei Körperbewegung oder Atmung.
Da ist die Automatik schneller
Viecher gibt´s..... Viecher gibt´s...… effendiklaus 27.03.19 9
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir den Kauf des neuen Sigma 105mm F2,8 DG DN Makro - Art mit E-Mount überlegt. Ich hatte das Sigma 105 mm, ist aber defekt. Dann habe ich das Sigma Makro 150 mm mit SA Anschluß gekauft. Ich war enttäuscht von der Innenfokussierung, weil sich die Brennweite verkürzt und der Aufnahmeabstand dadurch zu kurz ist. Bei der Innenfokussierung hilft nur ein Balgengerät.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, dass sich die Frage längst beantwortet hat. Was es nun am Ende wurde, bleibt wie sehr häufig, leider offen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben