Loxia 50mm 2.0 vs Sony FE55 1.8ZA

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das mit dem Käuferschutz nicht hinhauen sollte, ist das Objektiv repariert ja für Dich wie neu. Vermutlich wird nur die Elektronik getauscht oder ein Software-Update vorgenommen und alles ist gut. Du musst das Geld, das Du schon rein gesteckt hast, nicht abschreiben und hast Dein Neuobjektiv.

Wenn Du über Rückgabe aus der Nummer raus kommst, kannst Du auch günstig meines haben. Es ist wie neu. und in O-Verpackung. 14 Tage Rückgaberecht sind für mich selbstverständlich.
Der_Baron Der_Baron Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.10.18, 13:57Zum zitierten BeitragNein. Was heute mit dem Fortschritt der Kameratechnik gemeinhin als Astrofotografie gezeigt wird, sind Astroscapes. Sie vereinen irdische und außerirdische Elemente in einer Aufnahme. Bei 50mm muss man dabei zur Erzielung der nötigen Schärfentiefe unweigerlich abblenden.

Normalerweise macht man das mit 2 Aufnahmen die man dann kombiniert, sollte man wegen der helligkeit eh machen, abe rnormalerweise benutzt man auch WW dafür, und dann offenblendig.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der_Baron 07.10.18, 17:07Zum zitierten BeitragNormalerweise macht man das mit 2 Aufnahmen die man dann kombiniert, sollte man wegen der helligkeit eh machen, abe rnormalerweise benutzt man auch WW dafür, und dann offenblendig.
Auch das stimmt wieder nicht. Ich merke, Du redest über einen Bereich, den Du überhaupt nicht kennst.
Das hat keinen Nährwert. Lassen wir das.
Der_Baron Der_Baron Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.10.18, 20:15Zum zitierten BeitragZitat: Der_Baron 07.10.18, 17:07Zum zitierten BeitragNormalerweise macht man das mit 2 Aufnahmen die man dann kombiniert, sollte man wegen der helligkeit eh machen, abe rnormalerweise benutzt man auch WW dafür, und dann offenblendig.
Auch das stimmt wieder nicht. Ich merke, Du redest über einen Bereich, den Du überhaupt nicht kennst.
Das hat keinen Nährwert. Lassen wir das.


woher willst du wissen wasich kenne und was nicht. da ist doch schon das versagen vorprogrammiert. mag sein dass du abgeblendet mit einem 50 mm arbeitest, ich lieber mit einem WW und offenblendig. Und ich bin laut Internet da nicht alleine. Aber wahrscheinlich sind die alle blöd :)

nur mal kurz berechnet, bei den 50 mm hast du je nachdem nach welcher regel du rechnest unter 10 sec Zeit für die Belichtung, da kommt dann abgeblendet bei blende 4 oder 5,6 je nachdem wie weit du gehst nicht mehr viel Licht auf den Sensor. Da geht doch auch die beste Sony Kamera an die Grenze der Bildqualität. Keine ideale Arbeitsweise.
roro ro roro ro Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann zeig mal was, statt Dir die Finger mit Banalitäten wund zu tippen ;-)
Der_Baron Der_Baron Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.10.18, 12:38Zum zitierten BeitragDann zeig mal was, statt Dir die Finger mit Banalitäten wund zu tippen ;-)

wenn du anfängst was gutes zu zeigen, zeig ich auch was.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle hier nicht mehr aus, sorry. Kannst aber einige hundert meiner Astroaufnahmen in den Astro- und E-Mount Objektiv-Threads des Systemkamera-Forums und im Digicamclub sehen, wenn Du möchtest. 15-50mm o. Nachführung. Bis 300mm mit.
Der_Baron Der_Baron Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum sollte ich dann hier ausstellen wenn du es nicht tust? macht irgendwie mal wieder keinen sinn, oder? und warum sollte ich deiner bilder im internet suchen? so viel langeweile kann ich gar nicht haben.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte ich mich mit vermummten Forenheimkehrern befassen, die mir über den -weg- laufen. D'accord, wir lassen das. Die haben schon immer nur Zeit gekostet und es war inhaltlichg sinnlos. Du siehst ich teile Deine Wertschätzung. Gleichzeitig bedanke mich die viele Aufmerksamkeit, die Du mir schon gewidmet hast. Habe die Ehre, ro
Christoffer Zeller Christoffer Zeller Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kleines Update zum Verlauf meines Fiaskos mit dem gebraucht gekauften Loxia 50mm:

Paypal verlangte einen schrifltichen Nachweis von einem unabhängigen Dritten, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. Daraufhin habe ich es direkt zum Hersteller, zu Zeiss nach Oberkochen, per Reparaturformular eingeschickt.

Nun kommts:

Zeiss hat verschiedene Arbeiten (Objektiv zerlegen und reinigen, Anlagemaße und Bildgüte justiert, neuere Firmware aufgespielt) durchgeführt und das aus KULANZ, also umsonst.

Noch besser: Ich habe das Objektiv ohne Gegenlichtblende eingeschickt und habe eine komplett neue, orignal Loxia Gegenlichtblende (Wert: 80,00 Eur) mit zurückgeschickt bekommen. Der Objektivdeckel wurde außerdem durch einen neuen ersetzt, da auf diesem das Zeiss-Badge fehlte bzw. wohl mal herausgebrochen sein muss.

Also: In Zukunft immer wieder Zeiss beim Kauf von Objektiven!!!! :-)

Grüße
roro ro roro ro Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine coole Geschichte. Freut mich für Dich :-)

Sie konnten an der Serien-Nummer aber sehen, dass das Objektiv ein junges ist. Mehr als kulant war die Aktion trotzdem. Zumal Dir auch schon damit geholfen gewesen, wenn man Dir per email die nicht ordnungsgemäße Funktion bestätigt hätte. Das wollten sie dann aber doch nicht auf sich sitzen lassen. Deckel und Streulichtblende dazu sind eine nette Beigabe.
NikoVS NikoVS Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeiss halt. Glückwunsch!
Christoffer Zeller Christoffer Zeller Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektiv funktioniert nun tadellos, daher habe ich den Fall bei Paypal geschlossen und behalte das Ding.
Mit dem Loxia hab ich mein vorläufiges Traumobjektiv gefunden, gefällt mir von Haptik und Handling genial gut. 50mm ist meine liebste Brennweite, die ich so gut wie immer drauf hab. Evtl. später mal ein 21er Loxia, aber erst muss sich das Bankkonto etwas "erholen", nach einem turbulenten Kamera- und Equipment-Kauf-Jahr ;).

(Und in ein paar Jahren dann vlt. mal eine Leica (Vorsicht Reizthema! :-) ), mit der man sich wohl auch auf die langsamere Fotografie einlassen kann mit toller Haptik.... Aber noch ist das gesponnen... )
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben