Lokaljournalismus mit a6000: Objektive?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
a.bg a.bg Beitrag 16 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle. Nochmal als Rückmeldung:

da ich, wie oben schon geschrieben, das Sigma 30mm-Objektiv recht günstig bekommen konnte, gingen meine ersten Versuche in die Richtung. Das Objektiv ist Klasse und die Ergebnisse hervorragend.

Also hab ich mal den nächsten Schritt weg von Zoom-Objektiven gewagt und das Sigma 16mm 1.4 ergänzt, was mir dann auch bei einer nächtlichen Open-Air-Veranstaltung sensationell gute Dienste geleistet hat. Klar, eine a7ii mit Kit-Zoom hätte wegen besseren Rauschverhaltens mit mehr ISO vielleicht ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse gebracht, aber die Sigma 16mm Linse macht an der a6000 auch ausserhalb des journalistischen Bereichs Spass. Vermisst habe ich den Zoom jedenfalls nicht - man muss sich halt vorher überlegen, welche Brennweite(n) man für die "must have"-Fotos braucht.

Für ein Taschengeld kam jetzt noch gebraucht die Sony 55-210-Linse (die Linse aus dem "grossen" Kit) dazu - ist gut bei gutem Wetter draussen, sonst eher wenig Relevanz.

Insgesamt hab ich das Ganze unter meinen, sicherlich sehr günstigen Umständen, für unter 800 EUR zusammen bekommen und bin damit absolut zufrieden. Klar, besser geht immer. Teurer auch. Und ich beschränke mich jetzt auch auf zwei Linsen zum mitnehmen, die ich je nach Situation auswähle - insofern: auch (noch) kompakter wäre sicherlich möglich.

Zu den Standard-Zooms: das Sony 16–55 mm f/2.8 G wäre natürlich noch eine Möglichkeit, aber ist mit einem Preis, der deutlich höher liegt als mein gesamtes Set und dabei auch "nur" f2.8 bietet, für mich keine ernsthafte Option gewesen.
roro ro roro ro Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast gute Entscheidungen getroffen. Das APS-C 16-55 ist wäre im Einsatz Reportageobjektiv nicht lichtstark genug. Es ist eher ein Standardzoom für draußen und schönes Wetter, z.B. auch auf Reisen.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab das 16mm 1,4 und das 16-55mm 2,8 auf meiner a 6400. sind beides großartige linsen.

f2,8 zu lichtschwach? eher nicht. die ganzen 2,8er zooms an den dslr waren nicht lichtschwach.
ich habe mit meiner nikon d300 und dem zoom 24-70 2,8 mit iso 1600 abends in der stadt sehr gute ergebnisse erzielt
roro ro roro ro Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
F2.8 an APS-C ist für Journalismus/Reportage, die halt nun mal oft abends und drinnen stattfindet und mit wenig Licht auskommen muss ziemlich wenig. Zumal der Sensor der schon älteren Sony A6000 nicht sonderlich Low-Light-tauglich ist. F2.8 an einer aktuellen Kleinbildkamera ginge in vielen Fällen ganz leidlich ohne Blitz. Für äquivalente Bildergebnisse an der älteren A6000 brauchte es 1,5-2 Belichtungsstufen mehr Licht. Das bedeutet mindestens f2, besser noch lichtstärker. So bin ich der Meinung, dass sich a.bg gut entschieden hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben