Ich brauche dringend hilfe! Sony Nex Fremdopjektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissShiva84 23.03.12, 16:11Zum zitierten BeitragNun habe ich mir den adapter LA-EA1 zugelegt und zum testen die beiden objektive Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro und das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro da ich sowie so noch ein tele haben wollte und diese beiden eine macro funktion besitzen.

Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit.
Du kaufst dir eine kleine NEX und planst, so große und schwere Objektive da dranzuschrauben? Mit Adapter dazwischen, durch den die ganze Kombi nochmal größer und schwerer wird?

Und das Ganze ohne AF, ohne Sucher und ohne Stabi?

Vielleicht solltest du doch mal in eine andere Richtung denken und die NEX durch eine DSLR ersetzen.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolf Schindler 06.02.13, 18:24Zum zitierten BeitragHabe eine Sony NEX 5N mit normalen Objektiv, so-nun möchte ich auch ein Weitwinkel und ggf. ein Tele mir anschaffen.
was verstehst du unter "normalen Objektiv" ? das 18-55er?

Weitwinkel: das günstige "Sigma Objektiv AF 19mm 2.8 EX DN für Sony NEX" ( ab knapp 100€ ), würde dir zusätzlich zum 18-55 nicht sehr viel bringen und das 16er Sony ist eigentlich nur als Notkauf akzeptabel, also nur dann, wenn du ganz, ganz dringend, umbedingt und jetzt, etwas in diesem Brennweitenbereich benötigst ( und wirklich teure Objektiv würde ich keinem Anfänger empfehlen )

Tele: Sony Objektiv AF E 55-210mm
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Rolf Schindler
habe gerade ( durch MissC Beitrag ) bemerkt, daß du diesen Thread gekapert hast; dann bin ich in die Systemkamera Übersicht und habe dort bemerkt, daß du dabei bist, hier jeden erdenklichen NEX-Thread zu kapern :-)
zwecks besserer Beratung und Übersicht möchte ich dir empfehlen, einen eigenen Thread für deine Probleme aufzumachen

lg
Sirius A
MissC MissC Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 06.02.13, 19:45Zum zitierten BeitragVielleicht solltest du doch mal in eine andere Richtung denken und die NEX durch eine DSLR ersetzen.

...oder dich mal über analoge Minolta MD/MC-, Olympus OM- oder Canon FD-Makroobjektive informieren, die bieten sich doch regelrecht an für eine NEX.
Ich selber kenne mich mit der Adaptiererei nicht gut aus, aber diese Objektive sind meist noch relativ kompakt und man soll recht günstige Adapter bei Ebay bekommen.
Rolf Schindler Rolf Schindler Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
18-55 , Du hast Recht.
Ich bedanke mich für die Antwort.

Grüße
Rolf
kaiwin kaiwin Beitrag 21 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Adapterlösungen sind so übel nicht, sind aber nur sinnvoll, wen man alte manuelle Objektive rumliegen hat oder das manuelle Fokussieren mit diesen Schätzchen sehr mag.
Dann sind die günstigsten Objektivpaletten die alten von Minolta (MC/MD) und Canon (FD), weil die nicht mehr an die aktuellen DSLRs passen. Eine weitere günstige Möglichkeit in den Macrobereich vorzudringen ist ein 12;- M42 Adapter, M42 Zwischenringe (ebenfalls sehr günstig) und ein nicht so gesuchtes M42 50mm wie zum Beispiel das Pentacon 1.8 (unter 20,-). Ist natürlich von der Handhabe schwieriger als das moderne Zeugs...

Die Sony Objektivpalette ist so übel auch nicht mehr - ich wage zu bezweifeln, dass alle, die sich über angebliche Schwächen der Objektivpalette äussern, diese wirklich ausnutzen können...

Die Kitlinsen sind akzeptabel (wie oft bei Kitlinsen - auch bei Nikon und Canon), das alte 18-200 wird allgemein als bestes Suppenzoom überhaupt bewertet, das 55-210 finde ich auch sehr gelungen und die aktuellen Festbrennweiten sind ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Mag das 16er Pancake oft kritisiert werden, aber welches Pancake wird nicht kritisiert?
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mann Leute! Sorry, aber als Anfänger mit ner Nex und Systemfremden manuellen Objektiven und Adaptern? Echt freudlos! Mein Tipp: Etwas sparen und gebrauchte Nex-Objektive kaufen oder die hervorragenden Sigmas 19mm u. 30mm (neu je für 100.-), dann macht das fotografieren auch wieder Spaß!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde mit einer nex auch nicht glücklich, wenn ich mir diese hier beschriebenen expereimente vorstelle.
typisch in die falle von dummen obergescheit tuenden beratern getappt. kau fdi enex, weil großer sensor. kauf die nikkore, weil qualität und so. ja, alles für sich selber schon, aber in kombination zum verzweifeln.
kauf dir was, das aus einem guß zusammenpaßt. wenn nötig systemwechsel.
lg gusti
jochre jochre Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe Leute,

ich weiß gar nicht, was manche gegen diese hervorragende kleine Nex-5 mit @-Anschluss haben.
Tatsächlich habe ich mir nur den Body gebraucht gekauft und so einige günstige Adapter für Minolta/Canon/M42- Fremdobjektive, die mir in vielfältiger Auswahl z.T. seit Jahrzehnten vorliegen.

Für Astronomiezwecke habe ich zusätzliche Adaptionsmöglichkeiten. Hier hilft mir besonders der sehr kurze Abstand zwischen Chip und Öffnungsanschluss, welcher bei manchen Teleskopen notwenig wird.

Die A/F-Messungen der Originalobjektive von Canon/u.a. - auch die von der Nikon D600 meines Sohnes, sind mir ohnehin oft eher zweifelhaft in ihrer Genauigkeit. So arbeite ich stets mit manuellen Korrekturen.

Das Einzige, was ich noch an meiner kleinen Nex-5 ändern werde, ist die Tatsache, dass ich mir für Schnappschüsse in einer sehr Umgebung noch einen Aufsatzsucher besorgen werde.
Ansonsten ist für mich die Nex-5 schon wegen ihrer Handlichkeit und ihrer Flexibilität bei meinen vielen vorhandenen Objektiven die erste Wahl. Meine alte EOS 20D und die beiden noch älteren EOS 300D lagen zuletzt eher ungenutzt in der Ecke.
Die übertriebene Vielfalt der Nikon ist ja ganz nett, daran jedoch vieles für einen guten Fotografen eigentlich eher überflüssig.
Ich empfehle, sich mal bei Vorhandensein einer Nex-5 mit Sony-@-Anschluss um günstige Adapter im Netz umzusehen. Natürlich nur dann, wenn man Vorkenntnisse mit manueller Bedienung von Fotoapparaten besitzt.
Natürlich gibt es für Nikon-Objektive auch edlere Adapter mit edlerem Preis, jedoch sollte man dann eher doch auf die mittlerer Weile gewachsene @-Palette zurückgreifen.
LG Jochen
oliviapaesmans oliviapaesmans Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissShiva84 15.03.12, 12:03Zum zitierten BeitragJa lieber wären mir auch die orginalobjektive aber ich habe leider noch nicht viele bewertungen zu den nex objektiven gelesen und wenn denn waren diese immer nicht ganz so überzeugend oder der aussage das wenn man was ordentliches will sich lieber objektive von einer richtigen slr kaufen soll und so habe ich mir nun die augen ausgeschaut nach guten und relativ preisgünstigen objektiven.
Wisst ihr denn wie die objektive Sony SEL-55210 und Sony SEL-30M35 sind?

lg
. Zich fotografiere mi Sony Sel 55_ 210 und vinde zich es ganz gut,es wird zich gelungen wenn du es dicht kaufst. Eind sehr gute Obijektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich habe einen Adapter LMA-NK (G).EM mit dem man die Blende verstellen kann.
alle meine Nikkore funktionieren perfekt an der Nex. Ich verwende das porig. Sony 1,8/35 manchmal auch auf Hochzeiten. Das ist wirklich top.
HG
KH
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben