Fuji HS20 oder Nikon P500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uwe Vorlob schrieb:

Zitat:Kann mir jemand noch eine schlanke Tasche empfehlen?
(Da soll dann nur die Kamera rein, sonst nix)
Gibts da von Fuji direkt eine?


Hier:
http://tinyurl.com/7hntb8l
rolf48 rolf48 Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, nun will ich mal sagen, warum ich mich für die Coolpix P500 entschieden habe. Bei mir waren auch die hs20 und die p500 die letzte Wahl.
Ich hatte vorher die Canon 1000d mit den Objektivbrennweiten 10-20, 18-55, 55-250 und die Festbrennweite 50mm.
Das war mir letzendlich zu viel geworden. Zu oft hatte ich das falsche O. dabei und so entschied ich mich den ganzen DSLR-Park zu verkaufen und dafür eine Bridge anzuschaffen.
Die Kriterien die mich für die p500 zusagten waren:
a. das bessere Display, b. der viel stärkere interne Blitz (ich will keinen externen Blitz mehr, c. die Sucherautomatik die bei mir als Brillenträger nicht funktionierte d. etwas mehr Weitwinkel e. ich bin nicht für AA-Batterien, die Ricoh-Methode wäre natürlich ideal
Die Entscheidung hatte ich mir nicht leicht gemacht. Ich konnte beide Kamera 2 Tage zuhause vergleichen.
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte den Vorgänger der P500, die P100, und habe diese gegen die HS20 getauscht. Kann also nicht direkt vergleichen. Aber was letztlich zum Tausch der P100 führte, war die Farbwiedergabe bei Fotos und der Ton bei Videos. Da ist die Fuji deutlich besser (nach meiner Meinung). Den so oft bemängelten, elektr. Sucher der HS20 verwende ich überwiegend, und kann ihn für mich Brillenträger als "ausreichend" einstufen. Dieser ist mit einem Näherungsschalter ausgerüstet, der den Sucher einschaltet, wenn er ans Auge geführt wird (kenne ich sonst nur von SLRs). Ein Foto wirklich "scharf stellen" mit Hilfe des elektr. Suchers, dürfte schwierig sein. Ich glaube, das bleibt momentan noch einer SLR vorbehalten. Was bei der P100 (und meiner Canon G12) wirklich verbesserungswürdig ist, ist der manuelle Fokus. Unhandlich, kaum zu verwenden .... Auch da ist die Fuji vorn.
rolf48 rolf48 Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon einiges über die Schwächen der P100 gelesen, kenne diese aber nicht. Aber wie gesagt, ich habe die Möglichkeit gehabt die HS20 und die P500 zu hause zu vergleichen. Mit den Sucher + Brille wollte es bei der HS20 überhaupt nicht klappen. Was mir außerdem bei der P500 besser gefiel war die Möglichkeit, den Weisausgleich manuell einzustellen. Das ist wirklich ein großes + für mich. Und dann wollte ich einen lichtstarken internen Blitz, da ich nicht vorhabe mir wieder und in Punkto Raum ausleuchten ist der Blitz der P500 im Vorteil. Das war zumindest bei den beiden Kameras so die ich mit nach hause nehmen durfte.
Als ich die ersten Fotos der Kameras verglichen habe fand auch ich die der HS20 brillianter und farbiger. Doch je länger ich sie verglich, verschob sich die Waage auf die P500er Seite.
Auch die Videos gelangen besser da man auch mal den Zoom einsetzen kann.
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir bei der Nikon gefallen hat, war die Größe und das Gewicht. Vielleicht hätte ich mir die P500 auch ansehen sollen, aber da ich öfter einen externen (Ring-) Blitz einsetze, war mir der Blitzschuh wichtig. Und was die P100 noch gut konnte war.... Videos bei sehr wenig Licht. Wenn du mit den Farbfotos zufrieden bist, ist diese Kamera eine gute Wahl.
UWVO UWVO Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Kommentare.

Ich hab mir jetzt die Fuji bestellt.
Weil sie zum einen besser in meine Hände passt und zum anderen weil ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältins bei der HS20 optimal ist. (hab sie neu für 266€ entdeckt)

Dazu dann noch die Crumpler JimmyBo 200 für 25€.
So bin ich dann mit allem Zubehör noch unter 300 Euro geblieben.


Kann mir noch jemand eine Schutzfolie empfehlen?
Ansonsten würde ich diese ausprobieren:
Vikuiti ADQC27



Nachricht bearbeitet (13:27)
PeMa PeMa Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,ich hab die HS20 und kann sie Dir wärmstens empfehlen. Das zoomen geht prima und vor allem macht sie bei schlechten Lichtverhältnissen noch super Bilder.Sie kann fast alles was eine SLR auch kann. Was auch super geht sind Makro und Supermakro Aufnahmen und das alles ohne ein Objektiv wechseln zu müssen.
UWVO UWVO Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werd sie wohl nochmal zurückschicken.(Austauschen lassen)
Da der Zoomring (der mit dem geriffelten Gummi) etwas klaprig ist und zu viel Spiel hat.
Thomas W. Linke Thomas W. Linke Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mit der HS20 in NYC über 1000 Bilder gemacht.
Tolles Teil für das Geld. Klasse auch, dass ich in einem Notfall an der Ecke Batterien bekam.

Schau mal hier, ein Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/27012933

lg, Tommi
Reinhold Assmann Reinhold Assmann Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab eine hs 20 zum verkauf. 4 wochen alt, wurde versehentlich doppelt gekauft. riginal verpackt und noch volle garantie. wenn du interesse hast, dann schick mir ne pn.
lg
rapozuff rapozuff Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich voll unterschreiben. Ich habe die HS20 seit 6 Monaten, diese Kamera ist super.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal eine kleine Collage mit Aufnahmen der HS20.
Erste Reihe Nahaufnahmen mit einem Raynox 150 und ca 400mm Brennweite und einem Abstand von ca 16-17cm. (Stativ+Makroschlitten)
Zweite Reihe normal Landschaftsaufnahmen
Dritte Reihe links im roten Kreis "vermutlich" Menschen und daneben dann bei vollen Zoom. (Lichtbedingungen waren nicht die besten... alles grau in grau)
Vierte Reihe, links das Bild vom Weidenkätzchen ist mit ISO800 aufgenommen zu Testzwecken.Rechts das Bild im Mode S, um eine entsprechende Bel.zeit vorzuwählen. Ansonsten sind alle Aufnahmen im Mode A aufgenommen worden.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 2py3ul.jpg

PS:
Bei den Landschaftsaufnahmen war schon sehr hartes Licht in den frühen Nachmittagsstunden.

Gruß Heiko



Nachricht bearbeitet (6:28)
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war 2 Wochen im Regenwald von Malaysia, mit der HS20 auf Fototour. Selbst unser Scout, ein Fotoprofie, der schon für viele, namenhafte Zeitschriften gearbeitet hat, war vom Zoom und der Bildqualität begeistert. Hohe Luftfeuchtigkeit, schwieriges Licht, Schmutz, .... alles kein Problem für die HS20. Betrieben mit den "Billig Accus" von Aldi, hält sie 2 Tage durch. Beim Anschalten könnte sie etwas schneller bereit sein. Dadurch sind mir einige, sehr nervöse Schmetterlinge entkommen. Mehr habe ich nicht zu meckern ;-)
Wer mag, kann sich einige Fotos von dieser Tour unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/417117
ansehen.
Im Vergleich dazu, einige DSLR Fotos von der gleichen Tour, von Ariane Wilhelm
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1449280
rapozuff rapozuff Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle ebenfalls die Fuji HS29EXR. Dazu den sehr kleinen Aufsteckblitz EF-20. Dieser kann ständig auf der HS20 draufbleiben und fällt nicht in`s Gewicht. Die Bildqualität ist auf Dauer-8-MG sehr gut.
andilho andilho Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin neu Hier.
Habe mir die HS20 geholt. Die liegt gut in der Hand. Kann sie bedienen wie meine Analoge Canon. Da zu kommt noch das die HS20 mit Batterie betrieben wird und so mit ist man unabhängig von diesen Überteuerten Ackus. Da zu liegt der Preis noch ein ganzes Stück unter 300€. Weil es ja schon die HS30 gibt die hat aber schon einen Acku.
Bin mit dem Kleinem Diggie Ding ganz zu Frieden.
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben