Fuji HS20 oder Nikon P500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
UWVO UWVO Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Stehe vor der Wahl der beiden oben genannten Kameras.
Die Nikon hatte ich letztens bei Saturn in der Hand.
Die lies sich gut greifen.

Die Fuji muss ich mir nochmal im Original ansehen.

Mein Budget: 300€
Aufgaben der Kamera:
Soll meine Pentax Optio 450 ersetzen.(Schwächelt)
Soll heißen: Allround Einsatz

Und da mein Onkel wirklich gute Bilder von meiner Tochter gemacht hat (Nikon P100), dachte ich mir, sowas möchte ich auch haben.
(Mir ist auch bekannt, das Kameras allein keine guten Fotos zaubern)
Vermutlich brauch ich keinen Superzoom und soviele Megapixel, aber mir gefällt die Form der Kameras.
Was mich bei der Fuji fasziniert ist der manuelle Fokus. Bei der Nikon hat man da lediglich eine Wippe.

Gibt es bei den Kameras ein absolutes Auschlusskriterium?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den beiden Modellen empfehle ich dir klar die Fuji HS20.
Die liegt bestens in der Hand und lässt sich wie eine Spiegelreflex bedienen.
Das Zoom lässt sich manuell (von Hand und nicht über ein Zoomhebel elektronisch) verstellen.
Das Objektiv besitzt direkt ein 58mm Filtergewinde (keine Adapter notwendig)
Es lassen sich AA-Batterien oder noch besser AA-Akkus einsetzen (im Notfall sind AA-Batterien fast überall zu kaufen).
Das Display-/Sucherbild lässt sich auf 50Bilder/Sekunde einstellen was ein absolut ruckfreies Bild bedeutet.
Sie hat die doppelt so schnelle Verschlusszeit (1/4000 Sekunde gegenüber 1/2000 Sekunde der Nikon) und das etwas lichtstärkere Objektiv.
Die Fuji hat im Gegensatz zur Nikon einen Blitzschuh, was bei Bedarf die Erweiterung durch externe Blitze bedeutet.
Ceata Ceata Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stimme Vizard voll und ganz zu. Bin Super glücklich für den Preis. @Vizard danke für den tip mit den 50 fps... Viel angenehmer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte die Fuji selbst und ja, kann sie dir auch empfehlen. Vizard ist schon auf das Wichtigste gezielt eingegangen.
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz klar die HS20, das ist eine Top-Bridge Cam.
UWVO UWVO Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten bisher.

Was ich an der Nikon ein bischen besser finde, sind die etwas kleineren Abmessung und das geringere Gewicht. (wobei die paar Gramm&Zentimeter den Kohl wohl auch nicht fett machen)

Kann mir jemand erklären warum die Kameras in einem Fotogeschäft 100€ teuerer sind als bei Saturn oder im Inet?
Das ist ein Drittel...
Weil eigentlich würde ich lieber beim Fachmann kaufen.
Einen Aufschlag von 30-50€ würde ich auch in Kauf nehmen, aber so...

Naja werd bei Gelegenheit mal die Fuji in die Griffel nehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, Große Ketten haben ganz andere Handelsspannen als kleine Händler.Sprich sie können wesentlich günstiger einkaufen da sie Großabnehmer sind während so ein Händler vielleicht 5-10 Stück kauft. Wo du die Kamera kaufst ist vollkommen egal.

Das Gewicht/Maße verliert nach einer Weile an Bedeutung. Da gewöhnt man sich dran. Bei einer Preisdifferenz von ca 10% günstiger kaufe ich Online, sonst beim Händler vor Ort. (gemessen jetzt an diesem Kaufpreis. Ich passe das also individuell an)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uwe Vorlob schrieb:

Zitat:Was ich an der Nikon ein bischen besser finde, sind die etwas
kleineren Abmessung und das geringere Gewicht. (wobei die paar
Gramm&Zentimeter den Kohl wohl auch nicht fett machen)


Genau das macht die Fuji besser in der Handhabung und ein etwas höheres Gewicht lässt sich ruhiger halten.

Zitat:Weil eigentlich würde ich lieber beim Fachmann kaufen.
Einen Aufschlag von 30-50€ würde ich auch in Kauf nehmen, aber
so...


Fachgeschäfte lassen mit sich reden und kommen meistens entgegen.
Die verdienen dann zwar etwas weniger, ist aber auch für die besser als wenn die Kamera im Regal liegen bleibt.
Reinhold Assmann Reinhold Assmann Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin normalerweise eigentlich ein Nikon Fan. Aber nach mehreren Stunden recherchieren im Internet und nach einem längerem Gespräch mit einem Bekannten dem ein Fotogeschäft gehört hab ich mich für die HS 20 entschieden. Hab sie heute bekommen und die ersten Pics gemacht, und bin zufrieden, leider war das Wetter heute nicht besonders. Bin jetzt noch am Handbuch lesen und rumspielen. Werde in den nächsten Tagen ausführlicheren Bericht hier schreiben.
lg
Reinhold
UWVO UWVO Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahja.

Wie wichtig ist eine schnelle SD Karte?
Gibt ja die verschiedenen Klassen. Merkt man da einen Unterschied?

Reichen 8GB aus, oder besser 16?(kann nicht abschätzen wieviel Platz die Bilder fressen)
Ist der Hersteller wichtig?



Nachricht bearbeitet (23:47)
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Uwe Vorlob:
Ich glaube, daß Du hier die Speicherkapazität einer Karte mit der Schreibgeschwindigkeit einer Karte verwechselst.

Der Preis eine Karte wird aber genau durch diese beiden Kriterien bestimmt.

Eine einzelne 16GB Karte würde ich mir nicht kaufen. Also, wenn, dann 2. Denn, wenn eine mal hin sein sollte hast Du immer noch die zweite, oder wenn die eine voll ist, kannst Du auf die 2. ausweichen. Aber allein aus Sicherheitsgründen würde ich immer 2 Karten kaufen, also 2 x 4 oder 2 x 8 oder so. Immer besser als EINE große Karte.

Wenn Du nur statische Portrait-, oder Landschafts- oder Architekturaufnahmen machen willst, reicht eine normal schnelle Karte. Willst Du aber schnelle Actionfotos machen, evtl. die Serienbildgeschwindigkeit Deiner Cam ausreizen, womöglich noch in dem riesenhaften RAW Format, dann nützt dir eine normal schnelle Karte herzlich wenig. Denn ruckzuck ist der interne Kameraspeicher voll, und Du kannst erstmal in Ruhe eine rauchen gehen, bis die Daten vom kamerainternen Speicher auf die Karte geschrieben sind.

Eine richtig schnelle 4GB Karte kann durchaus so teuer sein wie eine normal schnelle 8GB Karte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir eine SDHC (HC = High Capacity) mit 8 oder 16 GB mit mindestens Class 6 (ist auf der Speicherkarte vermerkt) und du bist auf der sicheren Seite.
8 GB reicht in der Regel nur für Fotos aus, wenn du oft auch Videos machen möchtest dann würde ich eine 16GB Karte nehmen.
Wenn du viel schnelle Serienaufnahmen machen möchtest auch eine höhere Klasse, als z.B. Class 10.
Die Class-Angabe gibt an wie hoch die Mindest-Schreibgeschwindigkeit ist.
Class 6 sind dann 6MB/Sekunde, Class 10 sind 10MB/Sekunde etc.

Digitalkameras haben wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt einen Pufferspeicher.
Ist dieser voll geht mal gar nichts bis die Daten auf die Speicherkarte geschrieben sind.
Eine schnelle Speicherkarte wie z.B. Class 10 kann da die Wartezeit noch etwas verkürzen, sofern der Pufferspeicher der Kamera überhaupt so schnell ausgelesen werden kann.
UWVO UWVO Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

@Petrosilius
Hab das nicht verwechselt. Hab es nur vielleicht nicht deutlich formuliert.


Werds erstmal mit ner 16er Class 10 versuchen.
Die sind ja nicht so Kostenintensiv.
Ansonsten hab ich hier noch ein Sammelsorium an 1GB und 2GB Karten...

"Wenn du viel schnelle Serienaufnahmen machen möchtest auch eine höhere Klasse, als z.B. Class 10."
Was ist denn eine höhere Klasse als 10?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uwe Vorlob schrieb:

Zitat:Was ist denn eine höhere Klasse als 10?


Es gibt neben den SDHC- auch noch SDXC-Speicherkarten welche eine noch höhere Schreibgeschwindigkeit haben.
Leider etwas verwirrend bleibt Klasse 10 die höchste Klasse, jedoch mit unterschiedlicher Schreibgeschwindikgeit gegenüber der SDHC-Klasse.

In Wikipedia steht:
"Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB). Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und reicht nun bis 104 MB/s, geplant sind 300 MB/s."
UWVO UWVO Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahja.
Class 10 wird wohl erstmal reichen...


Kann mir jemand noch eine schlanke Tasche empfehlen?
(Da soll dann nur die Kamera rein, sonst nix)
Gibts da von Fuji direkt eine?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben