Focus stacking

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, ich fotografiere mit Sony Kameras im FE Format.
Gerne würde ich einmal das Focus Stacking ausprobieren, die Kameras sind dafür nicht geeignet.
"Traumflieger" hat da etwas konstruiert und bietet eine Möglichkeit zum Focus Staking an.

https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1432.html

Meine Frage ist: Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss nicht immer alles mit teurer Automatik machen.

Es genügt wenn Du einen Einstellschlitten hast, den Du dann per Hand in mm-Schritten verstellst und jedes mal die Kamera auslöst. Die Einzelbilder musst Du dann mit einem entsprechenden Programm zusammenrechnen lassen (geht auch mit der neusten Photoshop Variante).

Ich jedenfalls mache das so und ein Ergebnis sieht z.B. so aus:
https://www.fotocommunity.de/photo/gerb ... z/45578912

Ich nutze übrigens als Stacking-Programm das "Focus Project 3".
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 04.10.22, 12:36Zum zitierten BeitragMan muss nicht immer alles mit teurer Automatik machen.
Es genügt wenn Du einen Einstellschlitten hast ...


Dito, jedoch mit der Software "Helico Focus Pro".

Software ... jeder nach seinem Geschmack ;-))
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal vielen Dank.
Habe mir einmal das"Focus Project 3" und "Helico Focus Pro" angesehen.
Beides ist interessant.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du "normale" Belichtungszeiten hast, also keine besonders langen, so dass Du ohne Stativ auskommst, dann kannst Du doch einfach Serienaufnahmen machen und dabei die Kamera langsam auf das Motiv zubewegen.
Allerdings beginnst Du mit den Aufnahmen dann so, dass die Schärfeebene knapp vor dem Motiv liegt.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja ein vollkommen neuer Aspekt, werde es einmal probieren.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne Stativ habe ich nie vernünftige Stacks hinbekommen, weil die Motive nicht wirklich deckungsgleich sind.
Ich nicht in Abrede stellen, dass aus der Hand kein Stack gelingen will. Ich kann mit dies jedoch kaum vorstellen, dass die Programme wie Zerene Stacker oder Helicon Focus - beide wohl die Spitze dessen, was derzeit am Markt verfügbar ist; in der Lage sind die Schatten rauszurechnen.
A und O ist eine gute Fokusschiene. Mit den Programmen Helicon-Remote oder DSLRdashboard usw. habe ich drahtlos keine guten Erfahrungen gemacht. Ein USB-Kabel nutzen ist beim iPad neuerdings möglich, aber die meisten Programme unterstützen dies noch nicht oder wie im Fall von Helicon, in der Beta-Phase.
Eigentlich hat dies Verfahren mit Tabletts nur mit einem Surface funktioniert.
Ich habe diese Methode aufgegeben, weil so ein Kabel schon rein Risiko birgt und zu viel Gerödel mitgeschleppt werden muss.
Kamera, Stativ, Fokus-Rail und ein gutes Auge und etwas Übung lassen gute Ergebnisse erwarten.


Nur zur Demo Nur zur Demo Jupp Kaltofen 18.04.21 8
Die Schiene findet sich im oberen Eck.


Stack - Ein erneuter Versuch Stack - Ein erneu… Jupp Kaltofen 17.12.19 7

Stack-Versuch #3 Stack-Versuch #3 Jupp Kaltofen 17.12.19 13
So sehen Bilder aus, dass mit der Schiene gemacht wurden.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jupp Kaltofen:

100% Zustimmung.
Alles andere ist Murks.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht ob alles andere Murks ist denn viele Wege führen zum Ziel.
Wer eine ruhige Hand und entsprechende Erfahrung hat, schafft das eventuell auch aus der Hand.

Meine Sache wäre das nicht, meine Arbeitsweise habe ich oben beschrieben.
Stativ, Einstellschlitten, Kamera - mehr braucht es nicht. Und natürlich ein entsprechendes Computer-Programm.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerald Schwarz 13.10.22, 08:51Zum zitierten BeitragMeine Sache wäre das nicht, meine Arbeitsweise habe ich oben beschrieben. Stativ, Einstellschlitten, Kamera - mehr braucht es nicht. Und natürlich ein entsprechendes Computer-Programm.

Ganz so ist es nicht. Wer eine D850/Z7II besitzt, der braucht keinen Schlitten. Ein Stativ reicht. Der Rest wird in der Kamera eingestellt.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.22, 09:49Zum zitierten BeitragZitat: Gerald Schwarz 13.10.22, 08:51Zum zitierten BeitragMeine Sache wäre das nicht, meine Arbeitsweise habe ich oben beschrieben. Stativ, Einstellschlitten, Kamera - mehr braucht es nicht. Und natürlich ein entsprechendes Computer-Programm.

Ganz so ist es nicht. Wer eine D850/Z7II besitzt, der braucht keinen Schlitten. Ein Stativ reicht. Der Rest wird in der Kamera eingestellt.


Noch ein Tipp: Es braucht diese teuren, speziellen Stack-Programme Helicon Focus nicht. Entweder Affinity oder mein günstiger Geheimtipp - Focus Stacker aus dem App-Store - https://www.focusstacker.com/
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habe das Problem gelöst.
Sony bringt ab sofort eine neue Kamera auf den Markt.
Die Sony A7 R5

Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OluPYrYPYow
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 28.10.22, 13:50Zum zitierten BeitragJa, habe das Problem gelöst.
Sony bringt ab sofort eine neue Kamera auf den Markt.
Die Sony A7 R5



Glückwunsch zur neuen Neuen. Ich bin seit gestern mit der alten A7RIII auch zufrieden. ;)
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 28.10.22, 14:03Zum zitierten BeitragGlückwunsch zur neuen Neuen. Ich bin seit gestern mit der alten A7RIII auch zufrieden. ;)

Ebenfalls Glückwunsch.
Für mich ist "Deine Kamera" etwas universelles, ähnlich der D700 von Nikon. Sie war doch zu ihrer Zeit unerreichbar gut.......
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben