Eine Kamera soll her, aber welche?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
borni83 borni83 Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
Ich habe vor einigen Jahren mal mit DSLR fotografiert und hatte a auch Spaß dran, leider fehlt mir die Zeit mich diesem Hobby erneut hinzugeben. Trotzdem möchte ich wieder mehr fotografieren und möglichst viel für mein Geld bekommen.

Meine Freundin hat eine Fuji X10, die ist eine echt tolle Kamera, allerdings ist es ihre ;)

Zu meiner Situation, ich brauche eine Kamera die möglichst nicht zu schwer ist (ich gehe gerne Trekken und da zählt jedes Gramm). Ich hätte eigentlich gerne eine DSLR, aber das wird mir preislich zu unübersichtlich, daher denke ich das ich mit einer Systemkamera am besten bedient bin.

Wichtig ist mir ein schneller Fokus, Weitwinkel bis leichter Zoom, gerne robust. Marken sind mir egal, es kann auch gerne ein gebrauchtes älteres Model sein. Ich bin hält überhaupt nicht mehr auf dem laufenden und bräuchte eine oder mehrere Empfehlungen.

Gibt's es fragen die offen sind?

Gruß alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus OM-D
mit dem Kitobjektiv spritzwassergeschützt, stabiler Body, schneller AF.
borni83 borni83 Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja, der Preis ;)

500€ sollen nicht überschritten werden.
Fabian.S (Buscape1988) Fabian.S (Buscape1988) Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony nex 5n befindet sich bei vielen Händlern zur Zeit im ausverkauf, teilweise für etwas über 500 Euro. Für den preis für mich die beste Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander,
eine Empfehlung währe auch die Panasonic G 3.
Wird z.Z. bei Foto Koch für 428,-€ mit 14-42er Objektiv angeboten.
Da es eine Systemkamera ist kannst du dir später noch andere
Objektive zukaufen. Die BQ ist wie bei einer DSLR, nur das alles
kleiner und leichter ist. Also für's Trecking bestens geeignet.

Gruß Lothar
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trekking .... Canon G12 ... hosentaschentauglich, Metallgehäuse, Monitor durch umklappen geschützt, Fotos in DSLR-Klasse.
borni83 borni83 Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für eure Tipps, ich habe mich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten eingelesen und bin bisher bei den bereits erwähnten hängen geblieben, die Canon fällt für mich raus.

Leider bin ich mir nicht sicher wie ich mich entscheiden soll, was spricht eurer Meinung nach für bzw gegen die jeweilige Kamera? Ich hatte beide in der Hand und beide haben ihre Vorzüge.

Panasonic G3 mit 14-42 oder Sony NEX 5N
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die vorzüge sind eine sache.
aber hat vielleicht eine so einen nachteil, daß das ein ko-kriterium ist?
borni83 borni83 Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die g3 hat halt deutlich mehr von dem DSLR Gefühl, welches mir vertraut ist. Außerdem einen Sucher. Die nex ist leichter und sieht hübsch aus (:D). Von der nex spricht man immernoch von wenig guten objektiven, be panasonic kann man da auf mehr zurückgreifen. Das einstellrädchen ist schon wünschenswert.

Wenn ich das so schreibe läuft es eigentlich auf die g3 raus, insgeheim favorisiere ich trotzdem die nex
MissC MissC Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Planst du denn überhaupt, das System auszubauen?
Wenn ja, welche Objektive würdest du denn jetzt und in nächster Zeit für die NEX vermissen?

Wenn es mir auf jedes Gramm ankäme und wenn ich es nicht bei nur dem einen Kit-Objektiv würde belassen wollen, würde ich übrigens weder eine G3 noch eine NEX nehmen, sondern eine Olympus PL3, weil die Olympus mFT-Objektive die kleinsten und leichtesten sind. Wenn ich dann merken würde, dass mir ein Sucher fehlt, würde ich den VF2 oder VF3 gebraucht dazukaufen, der wäre bei dem Budget noch drin.

Ja, die NEX ist schnuckelig klein und leicht, die meisten Objektive sind es aber nicht. Also bei dem Kriterium Gewicht bitte immer die ganze Kombi betrachten: Body UND Objektive. Will man nie mehr als ein Objektiv, ist der Unterschied vielleicht zu vernachlässigen. Kommen weitere Objektive hinzu - vielleicht doch noch ein Tele - summiert sich das höhere Gewicht schon ganz schön.....
Olympionikon Olympionikon Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus PEN E-PL5

....spätern noch den Externen Sucher VF-2 oder VF-3, beide passen auch auf zukünftige PEN´s und die XZ1 bzw. XZ2
MissC MissC Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow - wo gibt's denn eine PL5 für 500 Euro?
Und wo gibt's Glaskugeln, die mir vorhersagen, was mit Sicherheit an künftige Pens passen wird?
Olympionikon Olympionikon Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/Olympus-PEN-E-PL ... 5ae9bfd7f1
MissC MissC Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine PL3....
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hört sich für mich fast so an, dass du eh nie eine weitere Optik kaufen willst.
Falls das so ist, würde ich zu einer Kompaktkamera greifen und da ist für mich die Sony RX 100 unschlagbar.
Sensor hat geschätzt die 3fache Fläche als bei der Kamera deiner Freundin. Das wirkt sich auf die Bildqualität vor allem, wenns mal dunkler ist sehr gut aus. Sofern du Objektive nicht wechselst, bist du ingesamt mit der RX100 besser bedient als mit den Systemkameras.
Noch kleiner, noch leichter, bessere Optik im Vergleich zu den Kitzooms, im Weitwinkel lichtstärker, besserer Stabi (im Vergleich zur EPL-3)

Wenn es größer sein darf, auch die Canon GX1, die einen noch größeren Sensor hat. Ist aber auch größer und schwerer als die RX100, aber nicht im Vergleich zur G3, EPL3 usw.
Allerdings soll sie langsam sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben