Canon vs. Fuji (für Umsteiger)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 31 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.02.24, 09:23Zum zitierten BeitragIch fotografiere meistens im manuellen Modus, habe aber AF-On auf die AF-L Taste gelegt

Bei meinen Fujis gibt es keine AF-L Taste, daher schrieb ich ja auch AF-ON Knopf, weil den gibt es auf beiden Fujis :-) Sag mir nicht, dass die bei der X-T Serie AF-L heißt?
lenmos lenmos Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der links vom Rad ist mit AF-L beschriftet, der rechts vom Rad mit AE-L. ;-)

https://www.ephotozine.com/articles/fuj ... 217956.jpg

Ich habe beide auf AF-On konfiguriert. Mit dem Daumen bequem zu erreichen bzw. zu betätigen ist keiner davon, aber man ist ja flexibel. ;) Bei der X-S20 ist das besser gelöst.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 33 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.02.24, 12:08Zum zitierten BeitragDer links vom Rad ist mit AF-L beschriftet, der rechts vom Rad mit AE-L. ;-)

https://www.ephotozine.com/articles/fuj ... 217956.jpg

Ich habe beide auf AF-On konfiguriert. Mit dem Daumen bequem zu erreichen bzw. zu betätigen ist keiner davon, aber man ist ja flexibel. ;) Bei der X-S20 ist das besser gelöst.


Ich brech zusammen :-)) Bei der X-S20 müsste ja wie bei meiner X-S10 AF-ON auf dem Knopf stehen ... hoffe ich ;-)


[fc-foto:48064880]



[fc-foto:48064879]
lenmos lenmos Beitrag 34 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 06.02.24, 13:07Zum zitierten BeitragBei der X-S20 müsste ja wie bei meiner X-S10 AF-ON auf dem Knopf stehen
Ich habe zwar keine, aber ja, auf allen Fujis mit PASM-Rad stehe AF-On. Scheinbar als Anlehnung an das Design von Canon, Nikon, ...

Aber egal was draufsteht, man kann die Tasten relativ frei belegen. Also auch AE-L mit AF-L vertauschen oder mit AF-On belegen.

Was ich gut finde, ist, dass man den AF vom Auslöser trennen kann, aber für AF-C und AF-S getrennt. Ich kann also bei AF-C den AF am Auslöser lassen, aber bei AF-S trennen.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 06.02.24, 13:26Zum zitierten BeitragZitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 06.02.24, 13:07Zum zitierten BeitragBei der X-S20 müsste ja wie bei meiner X-S10 AF-ON auf dem Knopf stehen
Ich habe zwar keine, aber ja, auf allen Fujis mit PASM-Rad stehe AF-On. Scheinbar als Anlehnung an das Design von Canon, Nikon, ...


Mit sowas wäre ich vorsichtig ;-)

Nikon:


[fc-foto:48064925]


Zitat: lenmos 06.02.24, 13:26Zum zitierten BeitragAber egal was draufsteht, man kann die Tasten relativ frei belegen. Also auch AE-L mit AF-L vertauschen oder mit AF-On belegen.

Was ich gut finde, ist, dass man den AF vom Auslöser trennen kann, aber für AF-C und AF-S getrennt. Ich kann also bei AF-C den AF am Auslöser lassen, aber bei AF-S trennen.


Jepp, vor allem sollte man sich dann auch merken, was man eingestellt hat, sonst wird man irre ;-)))
lenmos lenmos Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 06.02.24, 13:32Zum zitierten BeitragMit sowas wäre ich vorsichtig ;-)

Ah ja, aber zumindest sieht der Knopf auch da brauchbarer aus. Alte Canon Gehäuse und auch die der Einsteigerklasse haben nur einen Knopf auf dem ein * ist und man kann AF-On auch darauf legen.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine alte 7D hat einen * für AEL und einen AF-ON-Button.

Das Fuji-Bild oben ist von der XT-3. Die XT-4 hat einen AF-ON-Button und einen AEL-Button.

Ich finde das manchmal schon ein bisschen wahnwitzig, dass Kameras der gleichen Serie so viele unterschiedliche Buttons haben. Ich kann da jetzt nur von Canon sprechen, zB bei der R-Serie hat meines Wissens die R7 die meisten Tasten, da sie im Gegensatz zu den meisten anderen R-Kameras noch über 4 Pfeiltasten verfügt, die man ebenso frei belegen kann, da man sie sonst für nix braucht - zum Fokussieren hat sie einen Joystick und bei der Bildwiedergabe haben sie automatisch ihre eigentliche Funktion. Im Gegensatz zu den anderen hat sie sogar einen ISO-Button. Mir relativ wurscht, was da draufsteht, da ich ohnehin fast alle anders belegt habe. Verwendet man aber mehrere Kameras parallel, dann hat man überall unterschiedliche Buttons. Irgendwie doof.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben