Canon R5 erste Infos sind ja da?

<1 ... 78910111213 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 136 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Allan Karzel 14.10.20, 17:58Zum zitierten Beitrag...was bedeutet, der Preis bleibt noch lange so wie jetzt.verdammt - meine Illusion ist nun dahin. Zitat: N. Nescio 14.10.20, 17:41Zum zitierten Beitragpreise sind nie gerechtfertigt Das stimmt nicht - meine Preis sind immer gerechtfertigt :-)
Spaß bei Seite - die Realität gibt dir recht - ich kann warten - wer weiß heute schon was im kommenden Frühsommer passiert?
Zitat: roro ro 14.10.20, 13:58Zum zitierten BeitragDas wichtigste ist, dass man bei hohem Nutzen auch Freude an einer Kamera hat. Ich würde sogar weniger einschränkend sagen, dass die Freude bei jeder Kamera das wichtigste ist. Zitat: roro ro 14.10.20, 13:58Zum zitierten BeitragDie Entscheidung für eine Oberklasse DSLM hatte ich spontan getroffen und sie noch keinen Moment bereut. Weil die Kamera auf hohem technischen Stand war, ist sie auch noch längst nicht überholt.Die Entscheidung für ein so teures Gerät muss bei mir reifen. Es ist aber nicht so, dass eine neue Kamera hätte gebraucht. Ich wollte sie einfach haben. Bereut habe ich keine Anschaffung. Meine EOS 5DMK4 wie auch die EOS-R sind top. Gejaule - meines eingeschlossen, ist auf sehr hohem Niveau. Soweit ich die Sony's A7xxx kenne, sind die Teile alle "erste Sahne". Die angelegten Maßstäbe sind IMHO völlig überzogen und oft nur deswegen, damitsie Systeme überhaupt noch in eine zum Vergleich heranziehbare Skala stopfen kann. Der Kunde will ja immer das Beste, wenn gleich es im Ergebnis keinen sichtbaren Unterschied macht.
In dem Kontext findet auch die Beurteilung der EOS-R5 statt. Will ich Filmen, kauf eine C70 und keine R5.
Ich will fotografieren gibt es eine Nikon Z7, Sony A7R-IV oder eben auch die Canon R5 - alle wären für mich nahezu ideal.
Leider ist der Body; wenn gleich er teuer ist, nicht der eigentliche Show-Stopper, wenn es um einen Systemwechsel geht. Alles was man drumherum benutzt, müsste mit Verlusten verkauft und teuer neu angeschafft werden. Keine ökonomische Option - es sei denn es sprudelt eine Ölquelle im heimischen Garten.

Deine Kamera wir auch in fünf Jahren noch nicht schlechter sein als heute. Es kommt drauf an, ob du dann noch Spaß genug daran hast.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 137 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 15.10.20, 00:34Zum zitierten Beitragverdammt - meine Illusion ist nun dahin.
Meine auch. Er (der Händler) hat mir in Aussicht gestellt, dass ich R5 für 1-2 Wochen im November zum "herumspielen" bekomme, da er von der breiten Verfügbarkeit ausgegangen ist. Leider hat er mit Dauerengpässen bei den Lieferungen nicht gerechnet und so wie es aussieht, ist immer noch noch eine riesige Warteschlange vor mir... .
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 138 von 257
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Und nun kommt die Freude wieder auf - Nikon bringt eine Z7 II für $2999 raus und die hat sogar einen Dualkernprozessor und 45MPixel. Damit wird Canon und Sony der Spaß vergehen, weiter auf hohe Preise zu setzten. Es liegen $1500 weniger für MEHR Leistung, zwischen Nikon und den Mitbewerbern. Da kann man anfangen zu rechnen, ob man weiter auf eine R5 warten will, um ins KB-Feld einzusteigen.
Ich hoffe nun auf einen fallenden Preis.
NikoVS NikoVS Beitrag 139 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 15.10.20, 22:29Zum zitierten BeitragUnd nun kommt die Freude wieder auf - Nikon bringt eine Z7 II für $2999 raus und die hat sogar einen Dualkernprozessor und 45MPixel. Damit wird Canon und Sony der Spaß vergehen, weiter auf hohe Preise zu setzten. Es liegen $1500 weniger für MEHR Leistung, zwischen Nikon und den Mitbewerbern. Da kann man anfangen zu rechnen, ob man weiter auf eine R5 warten will, um ins KB-Feld einzusteigen.
Ich hoffe nun auf einen fallenden Preis.


Dei Argument ist schlüssig und deine Hoffnung berechtigt. Egal was ro schreibt. ;)
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 140 von 257
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mehr an Leistung sehe ich so erst einmal nicht. Nach einem eher groben Überflug der Spezifikationen gibt es kein 4K/120, 8k fehlt gänzlich ( Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt), der Sucher hat gut 2 mio pixel weniger, der AF hat den Messbereich "nur" bis -4, R5 geht bis -6, 10 Bilder gegen über 12, AF Messfelder auch deutlich weniger.
Wirkt auf den ersten Blick eher wie eine R6 mit 45MP's

In wie weit nun diese im schnellen Überflug gesehen Unterschiede, grob / gravierend, oder massgeblich sind mag jeder für sich entscheiden. Vielleicht würde man diese im täglichen gebrauch garnicht merken. Na vielleicht den Sucher mit 2 Mio weniger punkten und die 4k/120 wenn man die nutzen möchte wie ich zb.
Für mich als Besitzer von langen Brennweiten der Marke Canon fehlt mir allerdings ohnehin die Affinität zu Nikon Kameras. :)
roro ro roro ro Beitrag 141 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 16.10.20, 05:26Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 15.10.20, 22:29Zum zitierten Beitrag... Da kann man anfangen zu rechnen, ob man weiter auf eine R5 warten will, um ins KB-Feld einzusteigen. Ich hoffe nun auf einen fallenden Preis.
Die Argument ist schlüssig und deine Hoffnung berechtigt.

So viele Kleinbild-"Einsteiger" gibt es ja nicht, die vier bis fünf tausdend Euro für eine Kamera ausgeben würden. Eine Wechselwelle wird man über eine Preissenkung bei einem Modell gewiss nicht anstoßen.

Wenn Canon Preise senkt, dann doch kaum wegen Nikon, sondern um Nachfrage unter der Stammkundschaft zu generieren.
heink heink   Beitrag 142 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja Stammkundschaft ist wichtig, aber sie sichert nicht die Zukunft. Die Zukunft wird von Neukunden bestimmt. Die Kunst ist es eine gesunde Mischung zu haben. Die Mitbewerber bestimmen den Preis entscheidend mit.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 143 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 16.10.20, 22:37Zum zitierten BeitragNa ja Stammkundschaft ist wichtig, aber sie sichert nicht die Zukunft. Die Zukunft wird von Neukunden bestimmt.
Die Frage ist - wie definiert man Zukunft. Es kommt stark auf den Zeithorizont an.
Bei C mache ich mir wenig Sorgen

Zitat: heink 16.10.20, 22:37Zum zitierten BeitragDie Mitbewerber bestimmen den Preis entscheidend mit.
Das wäre zu hoffen. Die oben erwähnte Zukunft wird zeigen, ob es stimmt...
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 144 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der dpreview Seite gibt es seit gestern eine Complete Review der R5
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r5-review
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 145 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Berichte über die R5 gibt's inzwischen ja riesig zuhauf. Die hören sich ja überwiegend schön an. Aber gibt's die überhaupt wirklich??? Schon fast 4 Monate warte ich auf meine Bestellung, aber der Lieferungstermin wurde immer wieder verschoben, bei Foto Koch jetzt wieder um 1 bis 3 Monate, bei Calumet ist der Liefertermin gar offen.
Chrischaaan Chrischaaan Beitrag 146 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ein Problem der großen Fotoläden? Viele Kunden viele Bestellungen.
Ich habe in einem eher kleineren Laden gekauft. Im Februar bereits einen Auftrag dagelassen und als 2. was bekommen. Ein weiterer Auftrag von mir, erstellt mitte August, wurde 4 wochen später erfüllt.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 147 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegelt sich derzeit auch auf den Preissuchportalen wie idealo.de etc. wieder - die R5 ist einfach noch nicht lieferbar, auch über Wochen hinaus. Die Nachfrage wird wohl riesig sein ...
Die R6 hingegen liegt schon zum Anfassen in den Läden.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 148 von 257
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 25.10.20, 15:04Zum zitierten BeitragSpiegelt sich derzeit auch auf den Preissuchportalen wie idealo.de etc. wieder - die R5 ist einfach noch nicht lieferbar, auch über Wochen hinaus. ... und damit tut sich Canon keinen Gefallen. Wie ich gestern vom Händler gehört habe, stornieren einige Kunden die Vorbestellung und gehen woanders hin... Wie viele das sind, wollte er aber nicht verraten.
heink heink   Beitrag 149 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke mal Canon ist sich der Problematik bewusst. Sie könnten Umsatz machen, aber SIEKÖNNEN NICHT LIEFRRN. Wie im Internet zu lesen, sollen die nächsten größeren Chargen der R5 im November ausgeliefert werden. Das Überhitzungsproblem scheint wesentlich schlimmer zu sein als bekannt. Es wird sogar über Rückruf nachgedacht. Sei es drum. Schlimm, schlimmer am schlimmsten finde ich den Vertrauensbruch. Canon hat ein wahnsinniges Marketing betrieben und dabei ganz vergessen, dass das Produkt den bewusst erzeugten Erwartungshaltung entsprechen sollte. Ich denke Canon hat ein Management Problem. Wie kann ein nicht konsequent zu Ende entwickeltes Produkt auf den Markt bringen. Ich bin von der Firma Canon sehr enttäuscht und würde heute kein Canon Produkt als Anfänger mehr kaufen! Leider wäre ein Wechsel für mich wegen der vorhandenen Objektive zu kostspielig.
Allan Karzel Allan Karzel   Beitrag 150 von 257
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: heink 26.10.20, 10:23Zum zitierten BeitragIch denke mal Canon ist sich der Problematik bewusst. Sie könnten Umsatz machen, aber SIEKÖNNEN NICHT LIEFRRN. Wie im Internet zu lesen, sollen die nächsten größeren Chargen der R5 im November ausgeliefert werden. Das Überhitzungsproblem scheint wesentlich schlimmer zu sein als bekannt. Es wird sogar über Rückruf nachgedacht. Sei es drum. Schlimm, schlimmer am schlimmsten finde ich den Vertrauensbruch. Canon hat ein wahnsinniges Marketing betrieben und dabei ganz vergessen, dass das Produkt den bewusst erzeugten Erwartungshaltung entsprechen sollte. Ich denke Canon hat ein Management Problem. Wie kann ein nicht konsequent zu Ende entwickeltes Produkt auf den Markt bringen. Ich bin von der Firma Canon sehr enttäuscht und würde heute kein Canon Produkt als Anfänger mehr kaufen! Leider wäre ein Wechsel für mich wegen der vorhandenen Objektive zu kostspielig.
Anfänger sind von dem Problem eher nicht betroffen. Einfacheres Zeug funktioniert seit Jahren wie erwartet. Ich kann aus eingener Erfahrung mehr Vertrauen für die Zukunft, bei den "Großen mit Tradition" als bei den "Kleineren" entwickeln. Wobei die Größe bedeutet nicht alles - s. Samsungs Engagement im Fotogeschäft.
Im Laufe meines Foto-Lebens habe ich bereits drei von mir benutzte Marken "begraben", von denen heute nur der Name übrig geblieben ist. Ein erzwungener Wechsel schmerzt mehr als ein geplanter.

Das mit dem kostspieligen Wechsel kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Lage ist bei mir sehr ähnlich. Trotzdem ich fühle mich dadurch nicht irgendwie gefangen oder zu irgendwas gezwungen. Ich habe keinen Druck. Da ist mehr "ich möchte wieder was neues" als "ich muss". Ich habe auch etwas anderes probiert und bin trotzdem bei C.
Ja zugegeben, es gab 'ne Phase, wo ich über einen möglichen Wechsel (langsam, in einzelnen Stuffen, schließlich Vorhandenes funktioniert doch noch gut) nachgedacht habe. Ein Versuch mit einer "tollen, fremden, wunderbaren" Wunschkamera hat mir aber anderes Bild gezeigt
- dass andere auch nur mit Wasser kochen und nicht alles so schön ist wie es gerne behauptet wird.
- dass es nicht besser wird, nur anders.
- dass es im Endeffekt nur teurer wird.
- dass die eingefleischten Nutzer der anderen Marke auch nicht ohne Grund jammern.
Perfektion für jeden gib es nicht. Das ist aber ein anderes Thema und jeder kann hier für sich selbst, eine andere Sicht entwickeln.

Dass die Lieferschwierigkeiten irgendwas mit der Hitzeentwicklung zu tun haben, erscheint mir dagegen unlogisch. Es ist nicht so, dass jetzt gar nichts produziert und ausgeliefet wird, viel mehr, dass davon keine ausreichende Menge gibt. Würden Engpässe nur mit der Hitzeentwicklung zusammen hängen, müsste das im Umkehrschluß bedeuten, dass die momentan ausgelieferte Kameras (und die gibt es, die kommen auch zu den Händlern, nur eben viel zu wenige) zurzeit weiterhin "fehlerbehaftet" ausgeliefert werden.
Mir scheint das alles eher mit der allg. Wirtschaftslage zusammen zu hängen. Mit gerissenen Lieferketten, Fertigungsschwierigkeiten aufgrund der recht komplizierten Situation, internationalen Sanktionen (Zulieferer), gestörtem Fluss der Waren und Technologien, was aber nicht allein durch Corona entschuldigt werden kann. Da gibt es andere Faktoren die Weltwirschaft für eigene Interessen aus dem Takt bringen.
Pandemie wird aber als bequemer Prügelknabe gerne für Ausreden benutzt (überall).
In Sachen Marketing gehe ich mehr oder weniger mit. Allerdings mit voreiliger Markteinführung unfertigen Produkte wäre ich nicht unbedingt deiner Meinung. Unfertig war es nicht, nur eben anders als Marketing es vekauft hat und so wird es mMn nie werden, weil hier sehr ungeschickt, falsche Hoffnungen geweckt wurden.

Rausbringen und erst dann nachbessern, nachliefern, umtauschen ist allerdings allgegenwertig. Leider sogar dort, wo es nicht nur um Fotografieren und Filmen geht, sondern auch dort wo Menschenleben auf dem Spiel stehen. Eine nicht erfolgte Vodeoaufnahme ist etwas anderes als nicht funktionierende Lenkung oder Airbag (Takata Airbags - millionenfach allein in 2020, Jahre zuvor noch mehr).
Immerhin heißt R5 auch nicht R5 Max und braucht nicht zu fliegen...
Eher da ist mein Vertrauen dauerhaft weg.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben