Wie macht man dieses Bild?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne darum gings nicht, das Bild ist bereits gut versorgt, auch wenn es hier keine Anmerkung bekommt .... lustig sind übrigens die Klicks, die wurden irgendwie immer auf 80 zurückgesetzt !!??!!

war nur mal ein Beispiel für ne Frage wie ich mir hier noch mehr wünschen würde. Es gibt sicherlich viele Bilder gerade im Reisesektor bei denen man diese Frage stellen kann.

Es gibt auch Leute die auf Anhieb wissen, was das auf meinem Bild ist.

'von unten nach oben' richtig,
Stammt der Blauton von nem Filter? Jein

Siegfried
Kai D. Kai D. Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zunächst möchte ich mich entschuldigen das ich erst jetzt antworte.
Ich bin am 9.6. Vater geworden und war schon länger nicht mehr online. Auch hätte ich ohne die fm von Kerstin nix von dieser Diskussion mitbekommen ;-)

@Siegfried: Sorry, aber ich hatte deine Anmerkung nicht als Frage verstanden. Tut mir leid, sonst hätte ich selbstverständlich geantwortet.

Ich bin eigentlich nicht der Fan davon, Stative o.ä. mitzuschleppen. Generell möchte ich auf meinen Reisen die Welt nicht nur durch die Kamera betrachten :-)

Kleine Dinkelkissen oder so finde ich auch nicht wirklich praktikabel. Meist liegt die Kamera schief drin, oder er bietet nicht genug halt für Kamera plus Objektiv oder irgendwas ist ja immer. Ich habs mal mit nem Körnerkissen probiert, aber ich finde es nicht wirklich praktisch.

Ich habe die Daten des Bildes jetzt gerade leider nicht zur Hand, ich liefere sie aber später nach.

Fotografiert habe ich es auf jeden Fall Freihand. Kein Stativ, kein Dinkelsäckchen. Mir macht es Freund etwas Bewegung ins Bild zu bringen und festzuhalten wie Menschen von a nach b hasten. Daher habe ich bewußt eine Belichtungszeit gewählt die die Menschen nicht einfriert aber auch nicht völlig verschwimmen läßt. So sieht man wie manche Personen etwas verweilen, andere laufen etwas schneller, etc. Die Blende ergibt sich dann ja. Die Blende oder Belichtungszeit je nach Vorhaben kann man auch mit nem Graufilter beeinflussen. Hab ich hier aber nicht gemacht.

Für das "richtige" Bild heißt es dann etwas aufmerksam sein, die Szene einen Moment durch die Linse betrachten und im richtigen Moment zitterfrei abdrücken. So fand ich es ganz nett das die Frau einen Moment stehen blieb um noch einen Blick in ihren Reiseführer zu werfen. Auch die Person die ganz unten ein Foto von mir zu machen scheint gefiel mir :-)


Hier sieht man auch ganz gut, daß ich auf Bewegung stehe :-))

~rhythm & speed~ ~rhythm & speed~ Kai D. 10.10.05 14


Der vierte Mann Der vierte Mann Kai D. 17.08.05 14


Ab jetzt weiß ich dann auch von der Diskussion hier und stehe für Fragen weiterhinm zur Verfügung :-))

LG, Kai
Kai D. Kai D. Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt ich nochmal mit den Werten:

t: 1/6 Sek.
f: 5,6
iso: 200
17mm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1/6 !?! Wow!
Aber nicht mit einer SLR, oder?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jörg Engels schrieb:

Zitat:1/6 !?! Wow!
Aber nicht mit einer SLR, oder?






?mit was dann?
lochkamera, ritsch ratsch klick, dslr....?

vg und nix für ungut,

werner
Kai D. Kai D. Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) doch doch, mit ner DSLR. Canon 300d :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh ich dachte nur...
Ich würde mich wahrscheinlich nicht mit meiner SLR an solche langen Verschlusszeiten herantrauen (trotz der kurzen Brennweite).
Mit einer Sucherkamera ohne Spiegelschlag hätte ich eher den Mut dazu.
Manuel Rohland Manuel Rohland   Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, gerade mit SLR-Kameras, die ja von Hause aus für gewöhnlich schwerer sind als Sucherkameras, ist das Ruhighalten von langen Belichtungszeiten leichter. Nicht von ungefähr sind professionelle TV-Kameras bis zu 10 Kilo schwer, und kommen damit ohne Bildstabilisatoren aus, die erst bei den viel leichteren Consumer-Produkten nötig werden.

Ich fotografiere eigentlich des öfteren Belichtungszeiten zwischen 1/4 und 1/10, kommt natürlich immer auf die Haltung an, und ob man den Arm, die Seite o.ä. irgendwo abstützen kann. Wenn ich die Kamera irgendwo dagegenpressen kann (und sei es eine Wand), dann belichte ich auch schon mal jenseits der Sekundenmarke. Genügend Anpressdruck vorausgesetzt ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben