Wie macht man dieses Bild?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleich noch ein Frage, die sich auf bestimmte bekannte Fotomotive bezieht und den Problemen, die vor Ort auftauchen können. Andere Beispiele wäre, welche Uhrzeit ist ideal?

Zunächst aber:

Wenn es dich nach unten zieht! Das Foto wurde in die Galerie gewählt Wenn es dich nach… Kai D. 09.05.06 128


Wirklich ein Motiv dass man oft sieht, auch in der Galerie.
Und vor kurzem war ich auch mal wieder in Rom, und habe den horrenden Eintritt zum Vatikanischen Museum bezahlt, mit durch die Sixtinische Kapelle schieben lassen und wollte auf dem Weg nach draussen noch dieses Motiv mitnehmen.

Aber ich habe kein scharfe Bild hinbekommen. Auf diesem runden Geländer war kein Halt zu finden. Darf man ein Stativ mitbringen? Doch eher nicht, oder? Was für Tricks gibt es noch. Zuhause hätte ich noch ein kleines Novoflex Basicball gehabt, gebracht hätte es aber nix.

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bewegungsunschärfe der die Treppe nutzenden Personen deutet daraufhin, dass hier nicht völlig Freihand fotografiert wurde.

Entweder mit VR oder/und mit Einbein wäre es sicher handhabbar.

Auflegen hilft oft auch wenn eine Hand auf dem Geländer liegt und die Kamera auf der Hand (wenn man keinen Tremor (oder delirium tremens) hat). Dann ist 1/15 oder 1/10 machbar...


Edit wegen Hinweis Tremor/tremens :)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weitwinkel, stativ und längere belichtungszeiten und diese immer wieder variieren. einfach belichtungsreihen machen, angefangen von den werten, die martin genannt hat, bis zu vielleicht ein, zwei sekunden. die ganze geschichte hängt ziemlich stark davon ab, wie schnell sich die leute bewegen und dass kann ständig variieren

hilft das weiter?

gruß

ralf
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also es würde mich sehr wundern, wenn da ein Stativ erlaubt wäre, auch kein Einbein.

sonst wäre es ja wirklich trivial.

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleines Sandsäckchen (oder Dinkel, Kirschkerne ...). Das kann man aufs Geländer legen und die Kamera mit etwas Druck drauflegen, bis sie sich fest eingewurschtelt hat, dann kann man relativ ruckelfrei fotografieren, da sich Kamera und Geländer nicht mehr so leicht zueinander verschieben können.
the black sheep the black sheep Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm, warum fragst Du nicht den Fotografen?
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kerstin,
hatte ich als Anmerkung schon gemacht, aber keine Antwort bekommen, direkt habe ich nicht nochmal nachgefragt.

Die Frage nach dem richtigen Stativ ist aber ne wichtige Frage im Reiseforum, es geht doch immer darum 'Lohnt es sich das Stativ mitzuschleppen, oder lohnt es sich nicht?' und vor allem was für ein Stativ, gross, klein, winzig?

Und die Frage 'Wie macht man dieses Bild?' kann man doch sicher auch bei anderen Beispielen stellen.

Siegfried
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt da noch den Trick mit der Schnur.
An ein Ende eine Schraube mit durchbohrtem Kopf und ans andere eine Schlaufe in die man mit dem Fuß tritt.
Schraube in die Stativ Bohrung, Fuß in Schlinge und straff ziehen. Geht überraschend gut.
Vor allem wenn sonst nichts geht!

Gruß, Chris.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Geländer am unteren Rand relativ groß und unscharf kommen, tippe ich darauf, dass das Bild mit einem starken Weitwinkel und am Geländer abgestützt fotografiert wurde. Mit etwas Glück kann man 1/8, vielleicht sogar 1/4 Sekunde hinbekommen, ohne dass man bei der fc-Bildgröße eine Verwacklung erkennen kann. - Insgesamt ein schönes Bild, was sich mit einfachen Mitteln realisieren lässt.

Gruß,

Johannes
the black sheep the black sheep Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siegfried B. schrieb:

Zitat:
@Kerstin,
hatte ich als Anmerkung schon gemacht, aber keine Antwort
bekommen, direkt habe ich nicht nochmal nachgefragt.


Zitat:
Siegfried



Hab ihm mal ne fm geschickt. Interessiert mich ja auch. ;o)
Martin Winzer Martin Winzer Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn, dann aber richtig mit Fischauge. Ich denke das würde das Motiv doppelt so interessant darstellen. Ansonsten würd ich auch einfach versuchen am Geländer mit Hand-Arretierung und Luftanhalten probieren ;)
ollishow ollishow Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris Pietsch schrieb:

Zitat:Es gibt da noch den Trick mit der Schnur.
An ein Ende eine Schraube mit durchbohrtem Kopf und ans andere
eine Schlaufe in die man mit dem Fuß tritt.
Schraube in die Stativ Bohrung, Fuß in Schlinge und straff
ziehen. Geht überraschend gut.
Vor allem wenn sonst nichts geht!

Gruß, Chris.



sehr simpler und guter Trick. hab mir das heute mal gebastelt und das klappt echt....
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
o.k., so weit so gut. Anscheinend hat sonst niemand ne Frage zu einem Bild.

Da dreh ich mal den Spiess um, 'Wie macht man dieses Bild?':

irgendwo in Italien irgendwo in Itali… Siegfried B. 03.04.06 5


Da weiss ich zufällig die Antwort :)

Siegfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zum vat. Museum und der Stativ Frage: Direkt nach der Personenkontrolle beim Eingang musste ich Fotorucksack und Stativ abgeben.
Blitz war ja eh erlaubt das war super, und das mit dem Stativ: Einfach nicht abgeben und über die Schulter gehängt mitnehmen. Hab mehrer Leute gesehen die das so gemacht haben. Ich hab mich dann geärgert dass ichs nicht versucht habe. Is eigentlich kein Problem.
Tobias 1982 Tobias 1982 Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaja, so kann man natürlich auch zu Anmerkungen kommen,
wenn man sonst keine kriegt, ne?! ;-)

Naja, tolles Bild auf jeden Fall. Man müsste erstmal
wissen was du da überhaupt fotografiert hast :)

Ich tippe mal es wurde irgendwo von unten nach oben
(also in Richtung Licht) fotografiert.
Stammt der Blauton von nem Filter?

Grübel Grübel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben