Fotoreise nach Island

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Denbrauchichnicht Denbrauchichnicht Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
gönne mir endlich mal eine Island - Fotoreise mit Jeep und Zelt, angefangen natürlich in Keflavik geht die Tour weiter > Strokkur > Bruarfoss > Gullfoss > Seljalandfoss > Skogafoss > Dyrholaey > Jökulsarlon > Svartifoss > Landmannalaugar > Aldeyafoss > Dettifoss > Godafoss > Husavik > Latrabjarg > Dynjandi > Kirkjufell > Hraunfossar

Der Plan sieht natürlich überwiegend Landschaftsfotografie vor, bisserl Lundi`s in Latrabjarg und ein paar Wallfinnen in Husavik.

Hat jemand ein paar Tipps für mich bezüglich hot spots in Island die man nicht verpassen sollte?

Vielen Dank und gut Licht

Dida
Elli Nast Elli Nast Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich schaue immer hier in der FC nach Fotos, wenn ich neue Reisezeile ansteuere - und gerade bei Island kannst Du hier gut fündig werden.

Kennst Du z.B. schon dieses Bild hier:
Entering the Enchanted Realm Das Foto wurde in die Galerie gewählt Entering the Ench… Christian Klepp 20.01.11 181
?

Und ganz besonders an Herz legen, würde ich Dir diesen Fotografen: Raymond Hoffmann
Isländer, wurde zum besten Naturfotografen 2011 gewählt - und hat unglaublich viele Bilder aus Island in der Galerie..

LG elli
noirlama noirlama Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,

werde diesen Sommer auch nach Island gehen, deswegen würd ich gern diesen Thread ein bisschen zu meinen Gunsten nutzen *g* :)

Ist es möglich das Polarlicht auch im Sommer zu sehen, wenn man an den nördlichsten Rand der Insel fährt? Und ist es möglich flüssige Lava zu beobachten oder müsst man auf einen Vulkanausbruch warten?

Gruß
Noirlama
Heribert Wettels Heribert Wettels Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noirlama schrieb:

Zitat:Ist es möglich das Polarlicht auch im Sommer zu sehen, wenn man
an den nördlichsten Rand der Insel fährt?


Die kurze Antwort hierzu ist: leider nein. Es ist dann ja fast rund um die Uhr hell.

Zitat:Und ist es möglich
flüssige Lava zu beobachten oder müsst man auf einen
Vulkanausbruch warten?


Und leider nochmal ein nein. Wenn es keinen frischen Ausbruch gab, dann gibt es auch keine flüssige Lava zu sehen.

Aber dennoch gibtes sehr viele sehenswerte Motive. Die Reise wird sich auf jeden Fall lohnen. Viel Spaß!
Denbrauchichnicht Denbrauchichnicht Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Elli,
vielen Dank für den link von dem isländischen Fotografen.....
das nenn ich mal gaaaanz großes Kino :)
Da traut man sich ja kaum mehr den eigenen Auslöser zu drücken


Hi Noirlama,
das mit dem Polarlicht im Sommer und flüssiger Lava klappt natürlich,
ist nur aufgrund der hohen Bierpreise dort ziemlich kostspielig ;)


VG & gut Licht

Dida
Christian.Schösser Christian.Schösser Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gin Tonic ist von Preis/Leistung günstiger als im Vergleich Bier :)

Ich würde mir jedoch nicht zuviel auf die ToDos setzen. Dafür ist es enfach zu fazinierend
Im Prinzip einfach die Ringstraße lang. Die Haupt"hotspots" sind ausgeschildert.

Softeis (Bei N1) und Walfleisch versuchen!
Denbrauchichnicht Denbrauchichnicht Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian,

...Grindwal gegrillt...da freu ich mich schon drauf!
Das mit den zuviel Todo`s ergibt sich u.a. aus der Sperre der F26 ( Hochlanddurchquerung):
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html
.....hoffentlich wird die bald aufgehoben, die Strecke wäre auf unserer Todo Liste

...das mit dem "Finden" der spots ist das kleinere Problem, hier:
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
gibt es eine perfekte Topo-Karte zum Wandern ( nicht Routenfähig), u.a. für Garmins MapSource, Straßennavi mach ich mit Ovi maps von Nokia

VG
Dida



Nachricht bearbeitet (9:08)
Elli Nast Elli Nast Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sperrung der F26??? Schadec- diese Strecke habe ich als landschaftlich sehr schön in Erinnerung...

Andererseits: Wenn das wegen den Wetterbedingungen ist - das kann sich innerhalb von Tagen auch wieder ändern. Und: Für welche Fahrzeuge gilt diese Sperrung? Die Islandäer sind zimelich schmerzbefreit - wir sind PKW's an Stellen begegnet, wo mir im Unimog schon etwas blümerant wurde....


Zu den Bildern von Raymo: Bloss nicht vergleichen, sondern einfach nur Anregungen holen! Alles andere frustiert nur....
Ich habe das überings als Anregung genommen und mir die Bilder noch mal angesehen. Vor 2 Jahren war ich völlig hin und weg. Jetzt mit ein wenig Abstand finde ich die Motive und die Perspektive immer noch gut gewählt.... aber den Einsatz der Farbfilter (oder wie immer er die Farben manipuliert) ein wenig zu heftig.

Trotzdem: Diese Landschaft erschlägt einen - und wenn man Raymos Bilder kennt, dann hat man zumindestens eine Idee davon im Hinterkopf, wie man sie aufnehmen kann, so dass auf den Bildern, die man mit nach Hause nimmt, dieser Eindruck auch ein wenig transportiert wird. Und das ist aus meiner Sicht die überragende Leistung dieses Fotografen.

LG elli
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter Meyrl schrieb:

Zitat:Hallo Christian,

...Grindwal gegrillt...da freu ich mich schon drauf!
Das mit den zuviel Todo`s ergibt sich u.a. aus der Sperre der
F26 ( Hochlanddurchquerung):
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html

.....hoffentlich wird die bald aufgehoben, die Strecke wäre auf
unserer Todo Liste

...das mit dem "Finden" der spots ist das kleinere Problem,
hier:
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
gibt es eine perfekte Topo-Karte zum Wandern ( nicht
Routenfähig), u.a. für Garmins MapSource, Straßennavi mach ich
mit Ovi maps von Nokia

VG
Dida





Falls jemand News und mehr Details (trotzdem mit Jeep befahrbar?) zur Sperrung hat, wäre ich daran interessiert. Ich wollte da eigentlich in der dritten oder vierten Juliwoche durch ...



Nachricht bearbeitet (1:34)
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich nun selbst erkundigt und erfahren dass nochmal Schnee gefallen ist, diese Sperrungen für die Jahreszeit aber normal sind. Vielmehr ist es sogar so dass momentan vergleichsweise viele Strecken offen sind.

Im Verlauf des Juni sollte das meiste befahrbar sein.
† Dieter Schweizer † Dieter Schweizer   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Speziell für Island gibt es ein hervorragendes Forum, wo man sicher für Detailfragen ein ideale Plattform findet:

www.islandreise.info

Die F26 scheint schon einige Tage geöffnet zu sein:
http://www.vegagerdin.is/media/umferd-o ... alendi.pdf

Allerdings: Wesentliche Voraussetzung für die F26 ist ein geeignetes Fahrzeug. Auch mit einem kleinen Jeep/Geländewagen können die Furten zu tief sein, je nach Wetter und Wasserstand. Aus Deinen Angaben ist das nicht genau ersichtlich (auch ein Suzuki Jimny ist ein Jeep). Ob die F26 fotografisch so viel bietet, würde ich eher mal in Frage stellen. Ich persönlich würde zuerst nach Landmannalaugar fahren und dann weiter zur Südküste und dann erst zum Jökulsárlón und von da ab weiter entlang der Ringstraße über Egilstadir zum Dettifoss usw.

Wegen der Fotomotive gehe ich ohnehin davon aus, dass Du Dir bei der Reiseplanung die Zeit genommen hast, Dir hier in der FC die Island-Motive mal zu Gemüte zu führen. Daher wundert es mich etwas, dass Du die Fotos von Raymo noch nicht gekannt hast vorher.

Gute Reise!

Dieter
Denbrauchichnicht Denbrauchichnicht Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,
.....die F26 war kurz mal offen, allderdings bei uns ( Pecksvogel AG auf Reisen ) wieder geschlossen, wir sind dann die F208 bis Landmannalaugar gefahren, dann weiter zur F35 und hoch in den Norden.
......aaaaber......ein traumhaftes Land mit hohem Suchtfaktor.
VG
Dieter

PS: Hier ein paar Eindrücke der Reise
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/28447781
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin momentan in Island. Straßen sind keine mehr gesperrt. Offroad ist auch alles recht easy da wenig Wasser in den Flüssen bei Furtdurchquerungen.

Hier aktuelle Wettermeldungen:
www.en.vedur.is/weather/forecasts/areas/



Nachricht bearbeitet (22:58)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben