fotografieren in island - neue zusatzfrage ;o)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
D O C D O C   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Essen ist echt teuer. Wir haben öfters in Schulen in der Mensa gegessen, nahmen (im November) auch Touris und wollten nur nen Minibetrag. Sehr schmackhaft! Restaurants sind fast unbezahlbar. Doc
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also: vielen herzlichen dank schon einmal für die vielen konstruktiven tipps! ich bin echt begeistert... sollte jemandem von euch noch was intelligentes zum thema island einfallen, was irgendwie thematisch hierhin gehört, dann bitte...

lg

gerrit
M.arc Kniepkamp M.arc Kniepkamp Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Verpflegung:
Nimm dir auf jeden Fall einen Kocher mit, dazu Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis und sowas) aus Deutschland mit ins Gepäck. Einkaufen in Ísland am Besten bei Bonus, ist viel billiger als in den anderen Supermärkten.

Landmannalaugar ist prinzipiell per PKW zu erreichen, wir haben das auch gemacht (war Mitte August). Sehr holprig und teilweise schon kriminell, lohnt sich aber, auch wenn man den Großteil der Strecke nur im Schritttempo bewältigen kann.

Viel Spaß in Ísland!
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M.arc Kniepkamp schrieb:

Zitat:Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis und sowas) aus Deutschland


Das Zeug einzuführen lohnt nicht wirklich. Es ist hier in Island zwar ein wenig teurer, aber nicht so viel. BTW: Es dürfen maximal 3kg Lebensmittel pro Person eingeführt werden.

Zitat:das auch gemacht (war Mitte August). Sehr holprig und teilweise
schon kriminell, lohnt sich aber, auch wenn man den Großteil


Kriminell? Hihi, dann hast du noch keine wirklich schlechte Strasse in Island gesehen. Das ist recht normal, und man darf auch nicht vergessen, das dort viele Leute hinfahren, so das die Strecke im August, wenn die Sommersaison schon fast um ist, in deutlich schlechterem Zustand ist, als am Anfang.

Zitat:der Strecke nur im Schritttempo bewältigen kann.


Mit einem Geländewagen gehts gut.

Gruss

Christian
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@M.arc / Christian: kurze nachfrage: wie lang ungefähr ist denn das "kriminelle" stück (km / zeit)???

vielen dank schomma

gerrit
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerrit Gericke schrieb:

Zitat:@M.arc / Christian: kurze nachfrage: wie lang ungefähr ist denn
das "kriminelle" stück (km / zeit)???


Die Anfahrt über die geschotterte Piste ist ungefähr 35km lang. Und dann nochmal 50-70km um dort von der Hauptstrasse aus hinzukommen. Die Furt an der Landmannalaugar ist nur mit einem Geländewagen zu bewältigen und man sollte wissen, was man tut. Ansonsten ist so ein Auto schnell versenkt.

Gruss

Christian
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ACHTUNG: zusatzfrage...

thema blaue lagune

wie macht man das da kameratechnisch? lässt man

a) die gute slr zuhause und nimmt nur die kleine digiknipse mit?
...oder...
b) nimmt die gute kamera mit, denn die leute in island sind soooooooooo ehrlich. selbst wenn man selbst im wasser ist, kann man die kamera + ausrüstung getrost am ufer lassen
c) nimmt die gute kamera mit. nach einer schönen fotosession sperrt man das gute stück in einen absolut sicheren, tresorartigen spint. dann kann man gemütlich baden gehen
c) es gibt noch eine ganz andere lösung...

:o) vielen dank für eure hilfe...

gerrit



Nachricht bearbeitet (17:17h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Tag, wie schon gesagt ich war mit Junior 4 Wochen auf Motorradtour. Egal wo wir waren, alles was so auf dem Moped verpackt war stand mehr als einmal unbeaufsichtigt irgendwo rum, auch die Zelte standen tagelang unverschlossen auf einem Campingplatz oder irgendwo in der Natur. Nie wurde etwas gestohlen oder an Gepäck und Maschine etwas manipuliert.Einmal standen einige Jungs so um die 10 Jahre um die Maschinen und begutachteten sie. Meine Fotoausrüstung hatte einen damaligen Wert von rund 2.500 DM ohne die andere Ausrüstung wie Schlafsack, Zelt, Helm, auch das wertvollste, die belichteten Filme, alles habe ich wieder nach Hause gebracht. Ich würde es wieder tun, nur mir fehlt der rechte Partner für eine neue Tour
fG.H-D
Manuel Rohland Manuel Rohland   Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, ich weiß nicht, wie offen oder versteckt die Ausrüstung bei dir am Motorrad war ... aber ich hätte bei der Blauen Lagune (viele Touristen!) doch meine Bedenken.

Hm, was würde ich in der Situation machen?
Je nach Wert der Kamera würde ich sie
a) am Ufer, aber doch etwas blickdicht verstaut in irgendeiner Tasche/Rucksack verstauen, oder
b) doch in einen Spint verstauen, die es da sicherlicht gibt (die etwas übertriebene Formulierung vom Tresor sehe ich jetzt mal als scherzhaft an ;))

Aber ich könnte mir auch weitere Varianten vorstellen:
c) du gehst nicht alleine dorthin, und einer bleibt immer bei den Klamotten ;)
oder d) du paddelst immer in Sichtweite der Klamotten.
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke hans-dieter, danke manuel,

deine variante d, manuel, erscheint mir auch ganz gut. geht das denn? kann man die sachen mit ans ufer nehmen - und ist es da nicht so voll, dass immer ein dutzend leute um meine kamerasachen herumstreifen???

lg
gerrit
Manuel Rohland Manuel Rohland   Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da bin ich leider überfragt - ich war nur einmal am Ende der Saison da (bzw. etwas darüber hinaus), und ein Besuch der Blauen Lagune hatten wir gestrichen, weil wir schon vorher mal in ein ähnliches Bad eingeladen wurden. Das müsste jemand anders beantworten :)
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerrit Gericke schrieb:

Zitat:b) nimmt die gute kamera mit, denn die leute in island sind
soooooooooo ehrlich. selbst wenn man selbst im wasser ist, kann
man die kamera + ausrüstung getrost am ufer lassen


Ich wuerde meine Kamera nirgendwo liegenlassen. Auch nicht in Island.

Zitat:sperrt man das gute stück in einen absolut sicheren,
tresorartigen spint. dann kann man gemütlich baden gehen


Nimm sie mit, mach ein paar Bilder und pack sie dann in den Schrank. Der ist zwar nicht tresorartig, aber ich denke, das er ausreichend sicher ist.

Gruss

Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben