fotografieren in island - neue zusatzfrage ;o)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,

fahre diesen sommer für 11 tage nach island. bin wahrscheinlich zu 90 prozent auf der ringstraße unterwegs (da kein geländegängiges auto). im reisegepäck ist meine nikon d70, aber auch meine zenzabronica etrsi... habe schon einiges gelesen und mit ein paar island-experten gesprochen, bitte aber trotzdem um noch ein paar allgemeine hinweise.

- was darf man auf keinen fall an motiven verpassen? (die reiseführerstandards hab ich schon im blick)
- wie verpflegt man sich am besten, wenn man nicht täglich 2mal im restaurant essen gehen möchte, aber womöglich auch nicht immer eine kochstelle zur verfügung hat??
- ist landmannalaugar mit einem normalen pkw zu erreichen??
- wie hoch ist ende juli/anfang august die mückengefahr am myvatn einzuschätzen??
- ich bin mit meiner schwangeren frau (6. monat) in island unterwegs. welche leichten wanderrouten sind wunderschön, nicht zu anstrengend, nicht zu lang und damit auch für schwangere mit genügend pausen empfehlenswert??

so, ich denke, das reicht fürs erste ;o)

vielen dank für eure hilfe

liebe grüße

gerrit



Nachricht bearbeitet (17:10h)
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerrit Gericke schrieb:

Zitat:fahre diesen sommer für 11 tage nach island. bin wahrscheinlich
zu 90 prozent auf der ringstraße unterwegs (da kein
geländegängiges auto). im reisegepäck ist meine nikon d70,


Da kannst du ausreichend Sachen sehen. Viele Sachen liegen recht dicht an der Ringstrasse und sind dementsprechend gut zu erreichen.

Zitat:- was darf man auf keinen fall an motiven verpassen? (die


Je nachdem, was du sehen willst, eine Menge. Im Süden gibts eine Menge schöner Wasserfälle (Seljalandsfoss, Skogafoss), Lavastrände (bei Vik), Leuchttürme (Kap Durholaey). Die grossen Sanderflächen (da kommt man sowieso durch), ausgedehnte Lupinenwiesen, den Nationalpark Skaftafell (gut zum wandern, da gibts auch eine ganze Reihe einfacherer Touren), die Endmoränen der Gletscher, diverse kleine Kirchen (ich nenne jetzt nur mal Nupstadir, es gibt aber weitere), den Jökullsarlon usw.

Zitat:reiseführerstandards hab ich schon im blick)


Welchen Reiseführer verwendest du?

Zitat:- wie verpflegt man sich am besten, wenn man nicht täglich 2mal
im restaurant essen gehen möchte, aber womöglich auch nicht
immer eine kochstelle zur verfügung hat??


Wir haben uns selber verpflegt, das ist am einfachsten und auch am günstigsten, Restaurants sind doch sehr teuer. Tagsüber ein paar Skyr, etwas Käse, Brot und Obst das passte ganz gut und abends halt kochen. Wobei wir in Jugendherbergen unterwegs waren, da ist das kein Problem. Man muss dann nur seine Vorräte im Auto mitführen. Die Jugendherbergen nehmen in Island übrigens auch Leute auf, die keine Mitglieder sind, die Übernachtung wird nur teurer. In der Hauptsaison ist es aber empfehlenswert 1-2 Tage vorher anzurufen und zu reservieren, damit man auch Plätze bekommt.

Zitat:- ist landmannalaugar mit einem normalen pkw zu erreichen??


Prinzipiell ja. Aber abhängig von Wetter und Strassenzustand kann das mehr oder weniger viel Spass machen. Ich war da aktuell am letzten Wochenende, und die Strasse ist im Moment (das wird sich bei intensiver Befahrung in den nächsten Wochen sicher noch ändern) in ziemlich gutem Zustand. Stell dich darauf ein, das das ziemlich ruckelig wird. Und du wirst dein Auto vor der ersten Furt auf dem Parkplatz stehen lassen müssen, die Furten sind nur für geländegängige Fahrzeuge zu schaffen, letztes WE sogar nur für sehr hohe. Es gibt aber die Möglichkeit das problemlos über Fussgängerbrücken die letzten paar Meter zu schaffen, Wanderschuhe sind empfehlenswert.

Zitat:- wie hoch ist ende juli/anfang august die mückengefahr am
myvatn einzuschätzen??


Hoch. Wobei das weniger Mücken als vielmehr in der Masse sehr nervige Fliegen sind.

Zitat:- ich bin mit meiner schwangeren frau (6. monat) in island
unterwegs. welche leichten wanderrouten sind wunderschön, nicht
zu anstrengend, nicht zu lang und damit auch für schwangere mit
genügend pausen empfehlenswert??


Wie fit ist deine Frau? Ich kenne diese Problematik im Moment nur zu gut (wenn du das näher erörtern magst, schreib mir mal eine Mail) und da sind teilweise für dich scheinbar leichte Wege und Steigungen relativ anstrengend. Plane ausreichend Zeit für Pausen ein. Routen kann ich dir direkt nicht empfehlen, da muss man wirklich schauen, was geht, und was nicht mehr.

Gruss

Christian
Gerrit Gericke Gerrit Gericke Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wau - ich bin begeistert!! vielen dank christian! das ist doch schon einmal ne ordentliche antwort. trotzdem: ergänzungen sind natürlich willkommen...

reiseführer ist n gutes stichwort: habe mal in den apa-guide, den baedecker und opaschowksi oder budnikowski oder wie der heißt reingeschaut... gibt es darüber hinaus noch lektüre-empfehlungen (neben reiseführern auch gern sachbücher, belletristik, sagenkram und historisches)

besten dank

gerrit
Christian Praetorius Christian Praetorius   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerrit Gericke schrieb:

Zitat:wau - ich bin begeistert!! vielen dank christian! das ist doch
schon einmal ne ordentliche antwort. trotzdem: ergänzungen sind
natürlich willkommen...


Keine Ursache.

Zitat:reiseführer ist n gutes stichwort: habe mal in den apa-guide,
den baedecker und opaschowksi oder budnikowski oder wie


Ich verwende im wesentlichen den Islandreiseführer von Wilhardt/Sadler (Island, von Jens Willhardt, Christine Sadler) den ich sehr detailliert finde. Allerdings ist er von Radfahrern geschrieben, was die Beurteilung mancher Jeeppisten in meinen Augen etwas mutig erscheinen lässt. Das ist aber auch der einzige Punkt, der mich stört.

Gruss

Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir die Bilder des fc-Urgestein Markus A. Bissig und Islandreisenden an.

Dann weisst DU, was Du suchen musst.
Jürgen Schäfer Jürgen Schäfer Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... von mir 'ne Literatur-Empfehlung:
Die Islandglocke von Halldor Laxness

Gruß Jürgen


Ergänzender "Ernährungs-Tipp":
Falls Du mit der Fähre von Hanstholm nach Island fährst, nimm unbedingt "Gull"-Starkbier von der Fähre mit. Das ist total lecker, und auf der Fähre im Unterschied zu den isländischen Bierpreisen sagenhaft günstig!!!



Nachricht bearbeitet (21:26h)
50 Millimeter 50 Millimeter Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal unter www.olafbathke.de

der war ein paar wochen mit nem motorrad und ner kamera drüben...
Jørg T Jørg T Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50 Millimeter schrieb:

Zitat:schau mal unter www.olafbathke.de

der war ein paar wochen mit nem motorrad und ner kamera
drüben...


Wollte ich dir auch empfehlen, da war der 50 Millimeter schneller
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- wie hoch ist ende juli/anfang august die mückengefahr am myvatn einzuschätzen??


Hallo Gerrit es sind ja fast alle Fragen beantwortet, nur zu dieser einen möchte ich sagen : Kein Mückenabwehrmittel hat mir geholfen, die Tierchen waren überall.
1991 sind mein Söhnchen und ich 4 Wochen mit dem Motorrad, Schlafsack, Zelt und Kocher auf der Ringstraße u.a. unterwegs gewesen.
Du wirst die Insel niemals wieder vergessen, wetten ??
viel Spaß wünsche ich Euch
H-D.
Elke Bremer Elke Bremer Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komme gerade aus Island zurück. Ich kann dir nur raten, das Regenzeug (am besten Regenhose und Regenjacke) mitzunehmen und warme Sachen. Welches Wetter einen erwartet, weiß man nie. Es ist ja auch je Landteil verschieden. Wenn du Pech hast, bekommst du auch im Südosten sehr viel Nebel in der Nähe des Meeres; schlecht zum Fotografieren. Aber trotzdem: Island hat eine wunderschöne Landschaft.
mæq mæq Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tag zusammen!

Also, die Mücken sind zwar lästig, aber gerade in Myvatnsveit nicht gefährlich. Mittlerweile gibt es zwar schon einige Mutationen, aber "eigentlich" stechen die nicht.

Als kleiner Tipp, wenn du nur auf der Ringstraße unterwegs bist: Kauf dir, auch wenn's relativ teuer ist, die Kortabok der Ferðakort von Mál og Menning. Mit diesem Atlas kannst du besser kleinere Stichstraßen, die von No. 1 abgehen erkennen.

Nett zum Stoppen sind übrigens auch noch der Grábrok im Südwesten, ein kleiner Trip zur Baula (interessanter Berg) und zum Barnafoss (hinter Reykholt im Südwesten).

Im Osten könntest du einen kleinen Abstecher über die "alte" Ringstraße machen und von oben über's Breiðdalur schauen. Tolle Aussicht. Seyðisfjörður im Nebel ist auch cool. Es gibt soooo viel zu sehen ;-).

Viele Grüße vom Infizierten ;-).
Sjáumst óg bless bless,

Maik
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mücken und Myvatn: Also, die Viecher waren zwar sehr nervig (insbesonders beim Radfahren, weil man immer so 30 Stück davon im Orbit um den Kopf hatte und die jederzeit in den Augen, dem Mund etc waren). Aber gestochen hat uns da nichts.

Jökulsarlon war ein schönes Erlebnis, da würde ich bei gutem Wetter auch den Sonnenuntergang abwarten:

http://www.arasca.net/travels/europe/ic ... sunset.jpg

Und bei den Geysiren (Strokkur) würde ich auch mal ganz intensiv hinsehen. Kurz vor dem Ausbruch bildet sich da eine herrlich blaue Wasserglocke:

http://www.arasca.net/travels/europe/ic ... ysir01.jpg

Beide Fotos oben übrigens mit Canon A1 und später gescannt, das geht sicher besser.

Island ist eines der fesselndsten Länder dieser Erde (wenn man nicht gerade auf Poolbar und Sonnenschein steht). :-)

Viel Spaß, Gruß, Olaf
Manuel Rohland Manuel Rohland   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Apropos Geysir: ich war vor zwei Jahren auf Island, und ein kleiner Tip: nachts ist das Gelände der Geysire (also DAS Gelände, mit dem Großen Geysir usw.) völlig menschenleer. Und wenn du deinen Besuch dort dann noch so zeitlich legst, dass der Mond möglichst voll ist, und der Himmel unbedeckt ist, dann ist es eines der eindrucksvollsten Erlebnisse! :D

Leider ist ausgerechnet DER Film (von verknipsten 14) bei der Rückfahrt irgendwie verloren gegangen ... ich ärgere mich noch heute grün und blau. Es waren etlichen Experimente mit Langzeitbelichtungen, Doppelbelichtungen (mit vergrößertem Mond) und manuell ausgelösten Blitzen gegen den hochschießenden Geysir dabei :-(

@Mücken: wir waren Ende August am Myvatn, und die Fliegen waren eigentlich nur an einem Ende des Sees eine ziemliche Plage (was uns dazu veranlasste, einen Campingplatz am anderen Ende zu nehmen, der recht mückenfrei war)

@Verpflegung: wir haben uns selbst verpflegt, Supermärkte haben recht moderate Preise, allerdings haben wir auch Kocher etc. dabei gehabt ... falls du öfters mal noch solche Touren machen willst, wäre die Anschaffung eines Gas- oder Benzinkochers keine schlechte Idee.
Zeltplätze haben manchmal auch einen Grill zur allgemeinen Verfügung, man muß nur Kohle etc. mitbringen ... und wenn etwas in Island günstig ist, dann ist es Lachs ;) Und es gibt wenig schmackhafteres als frisch gegrillter Lachs! :)

Ich hoffe, ihr habt eine wunderschöne Zeit da oben!

Übrigens, auf der Fährfahrt dorthin genoß ich den zweitägigen Aufenthalt auf den Färöer-Inseln auch sehr! Auch hier sind ausgedehnte Wanderungen möglich, und auf den Inseln scheint die Zeit stillzustehen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Hütten des Ferðafelag oder von Utivist haben Kochgelegenheiten. Wenn Ihr da übernachten wollt, solltet Ihr Euch aber rechtzeitig anmelden. Zu Stoßzeiten (Wochenenden, Feiertage etc.) werden die doch voll.

re Strokkur: Der ist mit auf dem "Golden Circle", von Reykjavik recht leicht zu erreichen. Sollte vielleicht am Anfang "mitgenommen" werden. Zur Aufnahme ein Tele verwenden, 200mm KB Äquivalent sind optimal. Nur bei der Aufnahme auf die Windrichtung achten, sonst gibt's eine Dusche :-)

Der Lachs dort ist übrigends wirklich gut. Man wird aber leicht "verseucht" und lässt dann den norwegischen Lachs später links liegen *g*
Jürgen Schäfer Jürgen Schäfer Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du an einem "Regional-Flugplatz" (Schotterpiste mit Wetterfahne) vorbeikommst und dort zufällig jemand mit einem Flugzeug steht, frag nach, ob Du mal gegen Kostenerstattung mitfliegen kannst.
Solch ein Flug über Island lohnt sich!
Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, auf diese Art einen Rundflug per Polizeiflugzeug zu ergattern.
(War kein Einsatzflug - der Polizist konnte sein Dienstflugzeug gegen Kostenabrechnung auch privat nutzen)

[fc-foto:2064200]

Gruß Jürgen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben