Wie neue Spots finden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bald laichen ja wieder Kröten, später auch Frösche. Ich suche seit einiger Zeit Spots, wo ich die Bilder auch gut machen kann, insbesondere Frösche. Bei Kröten kenne ich zumindest einen Spot.

Wir haben hier unzählige Seen, Teiche usw. Das Problem dabei ist nur...
- Landschaftsschutzgebiet
- Naturschutzgebiet
- Privatteiche
- Teiche mitten im Wald oder stark abgeschattet

Wenn ich richtig informiert bin darf man in Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten nicht die Wege verlassen oder ist das falsch bzw. gibts da einen Unterschied. Sind Sonderregelungen irgendwie möglich?

Privatteiche kommen nicht in Frage, da darf ich nicht einfach rauf. Teiche mitten im Wald oder Kleingewässer mit dicken Baumreihen davor eigenen sich sicher nicht, weil da kaum Licht hinkommt. Etwas Licht und Farbe will ich schon haben. Einen eventuellen Spot, ein kleiner Teich mit nur einer kleinen Baumreihe, Bäume und Schilf im HG habe ich noch bei Googel Maps gefunden. Allerdings liegt dieser direkt neben einem See, wo Kies abgebaut wird. Ist auch eine Schranke vor, also wird das sicher auch nichts (vermute mal wegen Sicherheitsbestimmungen mindestens) oder könnte man da nachfragen?

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 06.02.22, 22:42Zum zitierten BeitragIch suche seit einiger Zeit Spots, wo ich die Bilder auch gut machen kann, insbesondere Frösche.

bundesweit?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.02.22, 21:39Zum zitierten BeitragZitat: naturfreak85 06.02.22, 22:42Zum zitierten BeitragIch suche seit einiger Zeit Spots, wo ich die Bilder auch gut machen kann, insbesondere Frösche.

bundesweit?


Es geht eher um die Vorgehensweise. Keiner wird mir die Spots verraten, würde ich auch eher nicht ;)

Also ob jemand Erfahrung hat....beispielsweise ein Teich liegt im Landschaftsschutzgebiet und wird vom Nabu betreut...ob man da hinschreiben kann, ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommt oder sagt man gibt was für die Kaffeekasse oder können die Bilder dann mitnutzen etc. Ob irgendwas so in die Richtung möglich wäre generell.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 08.02.22, 10:21Zum zitierten Beitrag...
Es geht eher um die Vorgehensweise. Keiner wird mir die Spots verraten, würde ich auch eher nicht ;)

Also ob jemand Erfahrung hat....beispielsweise ein Teich liegt im Landschaftsschutzgebiet und wird vom Nabu betreut...ob man da hinschreiben kann, ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommt ... Ob irgendwas so in die Richtung möglich wäre generell.


Wenn ich so etwas wie Du vorhättest, würde ich persönlich den NABU - also die/den vor Ort zuständige(n) Mitarbeiter(in) - anschreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre hier in der betreffenden Sektion (https://www.fotocommunity.de/photos/frosch?) Bilder schauen und die Fotografen bzw. Fotografinnen anfragen, ob sie Dir weiterhelfen können.

LG Manfred

P.S. Bei uns in Norderstedt gibt es einen Verein der einen öffentlich, zugänglichen Naturgarten betreibt, wo es auch einen "Frosch-Teich" gibt; weitere Infos hierzu findest Du unter http://www.ossenmoorpark.de/naturgarten/
Dort habe ich auch diese Aufnahme gemacht

Frosch mit Spiegelung Frosch mit Spiege… Manfred Hunger 12.06.19 2
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In welchem Einzugsbereich-Umkreis soll es denn sein?
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich suche was im Raum Schaumburg oder angrenzende Landkreise so bis 20km.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In unmittelbarer Nähe kenne ich mich nicht aus.
Guter Tipp nördlich Hannover und eine Fahrt wert wären zb die Meißendorfer Teiche.
Auch abseits der Rundwanderwege kannst du da dein Efikment aufbauen...
Am WO mit Bewirtschaftung was Tortenfetischisten (Ich) auch entgegenkommt
Google mal selber
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben