Wie geht das mit der Schärfe?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TeiCon TeiCon Beitrag 31 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jan: Ich denke Du hast da schon Recht, allerdings setzt dieses ja einen nicht gerade kleinen Erfahrungsfaktor voraus.
Und zwar hinsichtlich der Kameratechnik.

Hier heisst es dann üben, üben, üben!

Deshalb hatte ich eingangs gesagt, daß hier doch eindeutige Vorteile der digitalen Kamera liegen.

Im Extremfall schaue ich mir die Fotos auf'm Fernseher an ...

natürlich nur um einen Eindruck zu erlangen.

ich habe z. B. immer ein einfaches Diktiergerät dabei. Da spreche ich mir die Belichtungsdaten zu jedem Foto drauf um nach der Entwicklung daraus lernen zu können. Bei einer Digitalen werden diese Daten ja mit gespeichert.

Und auch bei manchen Analogen, ich weiß ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"allerdings setzt dieses ja einen nicht gerade kleinen Erfahrungsfaktor voraus.
Und zwar hinsichtlich der Kameratechnik." - nunja, natürlich sollte man seine Kamera zu 100% im Griff haben. Und das ist bei der 300D ja auch nicht weiter schwer, wenn man mal eine SLR in der Hand hatte.

Um allerdings den Hund in den Mittelpunkt des Bildes zu bringen, dann den AF darauf einzustellen, gedrückt zu lassen, zurückzuschwenken und vollends auszulösen, braucht man nicht so viel Erfahrung und Kamerawissen oder?
Skipp De Skipp De Beitrag 33 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell doch mal die Kamera auf manuellen Focus und legen den Schärfepunkt auf 1/3 hinter den Hund (ausgehend von der Entfernung Hund Hintergrund). Dann mach 2-3 Bilder mit steigenden Blenden im Bereich 8-11. Damit sollte auf jeden Fall ein Bild so sein wie Du´s Dir vorstellst.
Die Tiefenschärfe erstreckt sich vom Schärfepunkt immer 1/3 vor den Schärfepunkt und 2/3 hinter ihn.
Wenn Du in PS fit bist mach 2 Bilder vom Stativ, eines Schärfe auf dem Hund und eines auf dem Hintergrund und dann maskiere sie dann übereinander. Biete sich bei der Digicam ja an.
Viel Spaß beim probieren.
Stefan Traumflieger Stefan Traumflieger   Beitrag 34 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bildschärfe ist schon ein rätselhaftes Phänomen.

Bist du sicher, dass Debbi nicht schon scharf ist ?
Verkleinere doch mal das Bild und schau es dir nocheinmal an.
Und dann versuch mal, eine noch grössere Aufnahme von deinem Hund zu machen, vielleicht bekommst du dann mehr Zeichnung ins Fell.
Eine seitliche Beleuchtung mag hier auch mehr Konturen hervorheben und dadurch bessere Schärfen zeigen (auf Sonne warten).

grüsse
stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben