Supertele Nikkor AF-S 500mm versus 600 mm F4.0

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ulf Brömmelhörster Ulf Brömmelhörster   Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FC. Welches Objektiv würdet Ihr für die Tierfotografie empfehlen ?
Ich beabsichtige mir entweder das Nikkor AF-S 500 mm F4.0 FL ED VR oder das Nikkor AF-S 600 mm F4.0 FL ED VR anzuschaffen. Ich bin (bis jetzt) kein ausgesprochener Vogelfotograf - das könnte aber noch werden. Generell möchte ich meine Reisefotografie in Bezug auf Tierfotografie erweitern bzw. perfektionieren. Für weiterführende Tipps bin ich dankbar. Beste Grüsse, Ulf
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spielt das Gewicht bei Reisen eine Rolle?
Ulf Brömmelhörster Ulf Brömmelhörster   Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich nicht, da das Objektiv vorwiegend im Wohnmobil transportiert wird. Das 500er wiegt etwa 3 Kilo und das 600er 3,8 Kilo. Mir geht es darum zu erfahren ob das 600er Tele vielleicht zu extrem ist und eigentlich nur für die Vogelfotografie verwendet werden kann.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst fotografieren und benutzt Stativ.

Optisch werden sich beide wohl nicht viel nehmen.
Wenn Du "nah" an die Vögel rankommst reicht das kürzere locker.
Die 20% mehr Brennweite kosten nur Bildausschnitt.
Das Kürzere lässt sich zurechtschneiden, das längere aber nicht vergrößern.
Konzentriere den Kauf auch nicht auf Spezialmotive. Dafür sind sie zu teuer.

Vogi gehen immer, wenn es passt.
Der, der in der Ecke stand Der, der in der E… effendiklaus 18.07.19 5
Viel Freude bei der Entscheidung. :-)


Mfg
Klaus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 200-400mm hast Du ja schon. Da lohnt sich vielleicht der Sprung zu 600mm. Einerseits sind die 100mm Unterschied zwischen 500 und 600 mm nicht sooo gravierend, andererseits kann es manchmal nicht genug sein. Und wenn Du schon dieses Geld ausgeben willst, würde ich vielleicht doch die 600mm wählen. Ich hab mir übrigens letztes Jahr das 500er gekauft. Es ist halt gerade bei Flugreisen (Handgepäck) etwas unproblematischer.
MichaelDpunkt MichaelDpunkt Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir zuerst das 600mm f4 (vorletzte Version 5.1kg)gekauft
und jetzt das 180-400 f4. Ich würde auf jeden Fall das 600er nehmen.
Und wenn du das 200-400 schon hast erübrigt sich „ in meinen Augen“ die Frage.
Die Situationen in denen 600mm zu lang sind und du lieber 500mm hättest dürften sich
in Grenzen halten. Für die Vogelfotografie wünschst du dir sogar manchmal mehr als 600mm.
Auf Flugreisen retten dich die 100mm weniger auch nicht wenn es ums Gewicht geht.
VG Michael
MichaelDpunkt MichaelDpunkt Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hierfür brauchst Du z.B. auch 600mm :-)



MD_20170111_ MD_20170111_ MichaelDpunkt 25.05.21 2
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest in Europa ist das 600er an kB für wildlife (ohne tarnzelt) meist zu kurz :-)
Thomas KeßlerT Thomas KeßlerT Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du überlegt, das AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR in die nähere Auswahl aufzunehmen? Es ist natürlich kein 4.0 Lichtriese, dafür unglaublich kompakt & leicht, auch der Preis ist für die gebotene Leistung in Ordnung. Die Lieferzeiten können aber problematisch sein. Ich habe letztes Frühjahr in einer Vogel Beobachtungshütte einen Besitzer ausgefragt und er war wirklich sehr zufrieden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MichaelDpunkt 24.05.21, 22:39Zum zitierten BeitragAuf Flugreisen retten dich die 100mm weniger auch nicht wenn es ums Gewicht geht.Aber die Maße.
Karpfen Karpfen Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MichaelDpunkt 25.05.21, 15:42Zum zitierten BeitragHierfür brauchst Du z.B. auch 600mm :-)



MD_20170111_ MD_20170111_ MichaelDpunkt 25.05.21 2


Na,
jetzt sage ich mal was Pöses.
Schön wenn man die Szene da gesehen hat.
Aber dafür als Kleinverdiener einen 600 mm Klopper zu kaufen lohnt sicher nicht.
Wenn man auf Afrika Safari ist, reichen 400 mm.
Man braucht aber Zeit und Glück.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulf,

der 600mm wäre sicherlich eine gute Wahl, wobei die 800g nicht zu unterschätzen sind. Ich lege große Distanzen zu Fuß zurück: Rucksack mit zweiter Kamera, Zubehör, Stativ und etwas Proviant. Klappstuhl. Das wiegt.
Ich nutze den 500mm f4 oft mit Konvertern, TC14 und öfters den TC20 und fast nur noch mit Stativ.
Manchmal ist es ein Fluch und manchmal ein Segen. Ich habe schon Motive verpasst, weil zu viel Brennweite da war. Aber es gibt Situationen wo der 600er mit TC20 sicherlich vom Vorteil wäre.

Grüße

Martin
FrogFoto FrogFoto   Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze meist mein Nikon 4.0 / 500mm mit dem TC 14/3, das geht sehr gut mit 700mm.
Wenn ich mehr brauche nehme ich den TC 17/2...hab dann 850mm, wenns mehr sein muss, mache ich noch 50% Ausschnitt,das geht bei der Z9 ja...
Sonst hab ich noch das 200-500mm...frei hand,den Rest mit Stativ von MA mit Videokopf N8, Infos aus unser HP daz,Rubrik: Über uns
FrogFoto FrogFoto   Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein nächstes Objektiv wird das Z 6,3 800mm von Nikon, das ist leicht aus der Hand zu nutzen und Stativ geht natürlich auch.Kostet 7200€
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
500mm und gut getarnt ist für mich das beste Mittel. Gerade auf Reisen mit dem Flieger bin ich froh, dass das Teil nicht noch größer ist. Wie nah die tierischen Freunde kommen weiß man eh nie und somit sind die 100mm mehr keine Kaufentscheidung für mich.
Gut Licht:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben