Nordlichter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich fliege im Februar für eine Woche nach Tromso um unter anderem auch die Nordlichter zu fotografieren.
Ich habe eine Nikon D850 Objektive 15-30mm, 24-70mm, stativ, fernauslöser. Einstellungen: manuell fokussieren, blende 2.8, auslösezeit 10sek., iso je nach dunkelheit, spiegelvorauslösung 2sek. Hat mir jemand noch weitere Tipps wie ich die Nordlichter wirklich gut hinbekomme?

Schon im voraus vielen Dank für die Tipps und Tricks.
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Unbedingt in RAW fotografieren - falls dies nicht sowieso schon geschieht
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JochenTour 04.01.19, 13:41Zum zitierten BeitragUnbedingt in RAW fotografieren - falls dies nicht sowieso schon geschieht ja weil es für mich selbstverständlich ist habe ich das nicht geschrieben. :)
SP3.2 SP3.2 Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreaFretz 04.01.19, 11:21Zum zitierten Beitragmanuell fokussierenfalls noch nicht bekannt: nicht einfach den fokus "auf unendlich" stellen, sondern auf ein weit entferntes objekt.

gl
stefan
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar generelle Tipps:

1. Rechtzeitig planen.
Frühzeitig einen guten Platz zum Fotografieren heraussuchen, am besten schon einen Tag vorher oder noch früher nach etwas passendem Ausschau halten und verschiedene Bildkompositionen durchprobieren. Die Testbilder dann am Besten am Laptop anschauen und bewerten.

2. Genug Zeit mitbringen.
Mindestens eine Stunde bevor es losgeht vor Ort sein. Dann ist genug Zeit vorhanden, um alles aufzubauen und zu kontrollieren. Lieber alles mehrfach überprüfen, insbesondere ob der Fokus sitzt, ob der Fernauslöser auch funktioniert und ob der Bildstabilisator ausgeschaltet ist.

3. Akkus.
Auf jeden Fall genug Akkus mitbringen. Bei Kälte halten sie nicht so lange, deshalb sollten Ersatzakkus in Körpernähe aufbewahrt werden (Hosentasche z.B.) oder generell an einem wärmeren Ort. Und natürlich vorher überprüfen, ob die Akkus auch tatsächlich geladen sind :-)

4. Richtige Kleidung.
Es gibt nichts schlimmeres als nass zu werden oder zu frieren. Beim Fotografieren ist die Bewegung stark eingeschränkt, da kann es schon mal kalt werden. Deshalb auf gute Kleidung achten.

5. Glück
Ein Bisschen Glück braucht es natürlich auch. Die Bedingungen müssen stimmen, da hilft alles nichts. Manchmal muss man eben mehrfach sein Glück versuchen :-)

LG
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 04.01.19, 14:39Zum zitierten BeitragZitat: AndreaFretz 04.01.19, 11:21Zum zitierten Beitragmanuell fokussierenfalls noch nicht bekannt: nicht einfach den fokus "auf unendlich" stellen, sondern auf ein weit entferntes objekt.

gl
stefan


ja das hab ich eigentlich gemeint. :( wie bei der Sternenfotografie.
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 04.01.19, 15:09Zum zitierten BeitragEin paar generelle Tipps:

1. Rechtzeitig planen.
Frühzeitig einen guten Platz zum Fotografieren heraussuchen, am besten schon einen Tag vorher oder noch früher nach etwas passendem Ausschau halten und verschiedene Bildkompositionen durchprobieren. Die Testbilder dann am Besten am Laptop anschauen und bewerten.
Wir haben eine Tour gebucht wo wir nicht alleine unterwegs sind und anschliessend haben wir noch 3 Tage ein Auto wo wir rumkurven können. :) Ich habe mir bereits ein paar Plätze rausgesucht.

2. Genug Zeit mitbringen.
Mindestens eine Stunde bevor es losgeht vor Ort sein. Dann ist genug Zeit vorhanden, um alles aufzubauen und zu kontrollieren. Lieber alles mehrfach überprüfen, insbesondere ob der Fokus sitzt, ob der Fernauslöser auch funktioniert und ob der Bildstabilisator ausgeschaltet ist. Darf ich fragen warum den Bildstabilisator ausschalten? Das hab ich bisher (Sternenfotografie) noch nie gemacht.

3. Akkus.
Auf jeden Fall genug Akkus mitbringen. Bei Kälte halten sie nicht so lange, deshalb sollten Ersatzakkus in Körpernähe aufbewahrt werden (Hosentasche z.B.) oder generell an einem wärmeren Ort. Und natürlich vorher überprüfen, ob die Akkus auch tatsächlich geladen sind :-)

4. Richtige Kleidung.
Es gibt nichts schlimmeres als nass zu werden oder zu frieren. Beim Fotografieren ist die Bewegung stark eingeschränkt, da kann es schon mal kalt werden. Deshalb auf gute Kleidung achten.

5. Glück
Ein Bisschen Glück braucht es natürlich auch. Die Bedingungen müssen stimmen, da hilft alles nichts. Manchmal muss man eben mehrfach sein Glück versuchen :-)

LG
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf dem Stativ kann der Bildstabilisator unter Umständen dazu führen, dass das Bild verwackelt. Im Inneren des Objektivs befindet sich ein Linsenelement, das ungewollte Bewegungen ausgleichen soll. Das heißt es bewegt sich selbst, um ungewollte Bewegungen, also Verwacklern, entgegenzuwirken. Auf dem Stativ müssen bei korrekter Handhabung aber keine Bewegungen ausgeglichen werden. Sollte der Bildstabilisator dennoch versuchen Bewegungen auszugleichen, bewegt sich das Linsenelement und führt zum gegenteiligen Effekt, nämlich Verwacklern im Bild.

Es handelt sich beim Ausschalten des Bildstabilisators aber um eine reine Präventivmaßnahme. Wie Du schon selbst berichtest, geschieht das nicht immer. Bildstabilisatororen werden stetig weiterentwickelt und moderne Objektive besitzen eine Stativerkennung. Dennoch kann es natürlich passieren, dass sich der Bildstabilisator dazuschaltet und für Verwacklung sorgt. Und da der Bildstabilisator bei langen Belichtungszeiten keinen Zweck erfüllt, wird er vorsichtshalber ausgeschaltet, um etwaige Problem wie oben beschrieben zu vermeiden :-)

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 04.01.19, 15:09Zum zitierten Beitrag1. Rechtzeitig planen.
Frühzeitig einen guten Platz zum Fotografieren heraussuchen, am besten schon einen Tag vorher oder noch früher nach etwas passendem Ausschau halten und verschiedene Bildkompositionen durchprobieren. Die Testbilder dann am Besten am Laptop anschauen und bewerten.


sehr wichtiger hinweis.

ich füge hinzu: auf potentielle störlichter achten! also straßenlaternen im vordergrund, ortschaften im HG. bei den langen belichtungen wird man das sehen.
UBecker UBecker   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich war im Februar 2018 auch dort.
Ale weiteren Tipp Fernauslöser der auch bei -20° noch funktioniert. Meiner hat ab -10°C nicht mehr empfangen. Die Zeit kann man nicht so allgemein sagen. Die richtet sich auch nach der Bewegung und Intensität der Nordlichter. Manchmal sind es 1- 2 Sekunden und machmal benötigst du 10 -20 Sekunden. Kommt auch noch darauf an ob der Mond scheint. Musst du testen. Immer ein Kompromiss zwischen ISO und Zeit.
Nimm dir heiße Getränke mit. Die kommen nicht auf Bestellung. Ich war Teilweise von 22Uhr bis 04Uhr draußen.

Hier mal ein kleines Beispiel

Nordlichter Nordlichter UBecker 06.01.19 2

Gruß Udo
PS Habe übrigens für die Zeit 3 Akkus benötigt. auch D850
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UBecker 06.01.19, 01:29Zum zitierten BeitragKommt auch noch darauf an ob der Mond scheint.

die nächte um neumond sind sowieso geeigneter. kann man sich aber manchmal nicht aussuchen. aber bei der reiseplanung mit berücksichtigen, wenn es geht.

Zitat: UBecker 06.01.19, 01:29Zum zitierten BeitragAle weiteren Tipp Fernauslöser der auch bei -20° noch funktioniert. Meiner hat ab -10°C nicht mehr empfangen.

darauf würde ich mich sowieso nicht verlassen und lieber einen kabelgebundenen nehmen, der eine einrastfunktion hat. mir sind auch schon unter "normalen" verhältnissen zu viele funkteile ausgestiegen.

für die belichtung einfach den countdown-zähler vom telefon nutzen, wenn es über 30" geht.

Zitat: UBecker 06.01.19, 01:29Zum zitierten BeitragNimm dir heiße Getränke mit.

und bedenke die 3x30 - regel: bei -30° und 30 km/h wind keine körperteile länger als 30" unbedeckt lassen. :-). ich verrate jetzt mal nicht, für welche bevölkerungsgruppe das zum problem werden kann.
UBecker UBecker   Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 06.01.19, 02:09Zum zitierten Beitragdie nächte um neumond sind sowieso geeigneter. kann man sich aber manchmal nicht aussuchen. aber bei der reiseplanung mit berücksichtigen, wenn es geht.
Das stimmt so nicht. Vollmond ist geeigneter, weil dadurch auch die Umgegend beleuchtet wird. Der Mond sollte natürlich nicht gerade im Bereich der Aufnahme stehen. Das Bild von mir ist bei Vollmond gemacht.

Zitat: Photonenbändiger 06.01.19, 02:09Zum zitierten Beitragfür die belichtung einfach den countdown-zähler vom telefon nutzen, wenn es über 30" geht.
über 30" bei Nordlichter? Ist eher suboptimal.
Lukas.M Lukas.M   Beitrag 13 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andrea,

habe kürzlich einen interessanten Film im TV gesehen, vielleicht hast du ihn ja auch gesehen.
https://www.ndr.de/fernsehen/Im-Bann-de ... 97120.html

auf jeden Fall viel Erfolg sodass du ein paar tolle Bilder nach Hause bringst;-)

LG Lukas
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die nächte um neumond sind sowieso geeigneter. kann man sich aber manchmal nicht aussuchen. aber bei der reiseplanung mit berücksichtigen, wenn es geht.

Wir haben in dieser Woche Neumond habe ich gerade gesehen. :)
El Ge El Ge   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreaFretz 11.01.19, 11:53Zum zitierten Beitragdie nächte um neumond sind sowieso geeigneter. kann man sich aber manchmal nicht aussuchen. aber bei der reiseplanung mit berücksichtigen, wenn es geht.

Wir haben in dieser Woche Neumond habe ich gerade gesehen. :)


Mit Deiner Info zum Neumond liegst Du m.E. etwas schief. Nach meiner Info war am 06.01.2019 Neumond. Der nächste Vollmond ist am 21.01.2019 verbunden mit einer Mondfinsternis. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Tour in den Norden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben