17.07.15, 18:48
Beitrag 16 von 29
Zitat: Dan75 17.07.15, 17:20Zum zitierten Beitrag
um Gotteswillen nur das nicht! Man will ja kein Umweltverschmutzer sein.
um Gotteswillen nur das nicht! Man will ja kein Umweltverschmutzer sein.
Ich nutze den Croozer Cargo. Man kann darauf bis zu 40 kg laden. Das Schwerste was ich bislang transportiert habe waren zwei Kisten Bier. Keine Ahnung wieviel die wiegen. Der Anhänger hat das locker ausgehalten, das Fahrverhalten war aber beeinträchtigt. Für eine Fotoausrüstung sind 30 kg aber schon eine Ansage. Bist Du bei dem Gewicht sicher?
Der Anhänger ist leider ungefedert. Dies ist ein Nachteil, den ich dadurch ausgleiche, dass ich mein 600er mit aufgesetzer Kamera in einem gut gepolsterten Lenstracker Rucksack (Tragegurte nach unten) auf einem selbstgebastelten Sack mit Styroporkügelchen transportiere. Ich glaube als bietet eine ausreichende Dämpfung. Wenn's zu hoprig wird fahre ich ganz langsam, oder schiebe.
Eine Alternative zu dem Croozer Cargo wäre auch ein normale Kinderanhänger -umgebaut. Ich habe mal jemanden getroffen, der hatte den ganzen Aufbau abgemacht und durch eine Alukiste ersetzt. Das machte einen sehr guten Eindruck.
Ich bin aber mit der Croozer zufrieden. Das Fahrverhalten ist super. Meine Ausrüstung wiegt aber auch nur knapp über 10 kg.
Viele Grüße
Andreas
Der Anhänger ist leider ungefedert. Dies ist ein Nachteil, den ich dadurch ausgleiche, dass ich mein 600er mit aufgesetzer Kamera in einem gut gepolsterten Lenstracker Rucksack (Tragegurte nach unten) auf einem selbstgebastelten Sack mit Styroporkügelchen transportiere. Ich glaube als bietet eine ausreichende Dämpfung. Wenn's zu hoprig wird fahre ich ganz langsam, oder schiebe.
Eine Alternative zu dem Croozer Cargo wäre auch ein normale Kinderanhänger -umgebaut. Ich habe mal jemanden getroffen, der hatte den ganzen Aufbau abgemacht und durch eine Alukiste ersetzt. Das machte einen sehr guten Eindruck.
Ich bin aber mit der Croozer zufrieden. Das Fahrverhalten ist super. Meine Ausrüstung wiegt aber auch nur knapp über 10 kg.
Viele Grüße
Andreas
18.07.15, 09:23
Beitrag 18 von 29
eine kleine Frage drängt sich mir auf. Will der TO seine Fotoausrüstung auf einer Messe ausstellen oder will er "nur" Fotografieren? Wird der Anhänger auch als Lastentransporter genutzt? Sonst ergäbe die hohe Belastbarkeit keinen Sinn. Ich bin selbst oft mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.
Gruß phoenix66
Gruß phoenix66
18.07.15, 13:10
Beitrag 19 von 29
Grundsätzlich kann ja jeder seine Ausrüstung transportieren, wie er es für richtig hält. Meine Meinung dazu: Solch teurer feinmechanischer Kram gehört nicht in einen Anhänger! Es gibt ein sehr effizientes natürliches kompensatorisches System, das sehr viel aushält. Und das ist die Wirbelsäule. Ich fahre jedes Jahr mindestens 8000km durch die Feldflur auf unbefestigten Wegen und habe dabei meinen Kram immer in einem Hartschalenkoffer auf dem Rücken. Und so kommen dann am Tag schnell mal 40km zusammen. Wer seine Touren sorgfältig plant und weiß wo er was machen will, der kann Gewicht reduzieren und nimmt nur das Nötigste mit. Klar könnte ich alles, was ich habe in den Koffer packen. Aber dann bin ich auch schnell bei 35kg. Und das muß nicht sein. Meistens habe ich da nur das 600er drin, ein Gehäuse und ein Standardvario. Dazu der übliche Kleinkram (Kabelauslöser, ND+Halter, Winkelsucher). Damit bewege ich mich dann um die 20kg und das hält mein Rücken dank gutem Trainings locker aus. Begrenzender Faktor ist eher, dass mir nach 30km schon mal der Arsch weh tut :-). Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, was man brauchen kann und was besser zu Hause bleibt. Und so kann ich mich nur an zwei Situationen aus den letzten 20 Jahren erinnern, wo mir mal ein bestimmtes Objektiv gefehlt hat.
Der Rest kommt in den Hänger, ein einspuriger Nachläufer (YAK 16 BOB). Den habe ich jetzt 20 Jahre. Max Last: 32kg. Damit kann ich problemlos das Tarnzeug, schweres Stativ und all den anderen Kram transportieren, wenn ich auch mal für einige Tage draußen bin. Einspurige Hänger haben den Vorteil, dass man sie kaum bemerkt und wie bereits hier erwähnt, die Dinger nicht kippeln. Wo man selbst fährt, fährt auch der Hänger. Ich bin letztens erst mit dem Ding auf einer längeren Etappentour von 600km unterwegs gewesen.
Der Rest kommt in den Hänger, ein einspuriger Nachläufer (YAK 16 BOB). Den habe ich jetzt 20 Jahre. Max Last: 32kg. Damit kann ich problemlos das Tarnzeug, schweres Stativ und all den anderen Kram transportieren, wenn ich auch mal für einige Tage draußen bin. Einspurige Hänger haben den Vorteil, dass man sie kaum bemerkt und wie bereits hier erwähnt, die Dinger nicht kippeln. Wo man selbst fährt, fährt auch der Hänger. Ich bin letztens erst mit dem Ding auf einer längeren Etappentour von 600km unterwegs gewesen.
Schau mal hier.
Das ist ein ehemalige Anhänger von Westfalia, auch bekannt als "Milchwagenanhänger".
Ich habe die Seiteteile etwas verlängert, Dynamo und selbstgebaute Schutzbleche dran und und ...
Da paßt mein Angelkrempel mit Zelt und Schlafsack, Angelschirm und meine kompette Fotoausrüstung und noch mehr rein.
Obendrauf hockt mein Dackel und findet das herrlich. Er meckert nur wenn ich mal halten muß.
Ich habe das Ding jahrelang jedes Wochenende 22 km über Wirtschaftswege an einem Fahrrad gehabt bis die Knie gestreikt haben, dann kam vorne ein Mofa dran.
Familienausflug Michael Reimer77 24.02.06 3
Das ist ein ehemalige Anhänger von Westfalia, auch bekannt als "Milchwagenanhänger".
Ich habe die Seiteteile etwas verlängert, Dynamo und selbstgebaute Schutzbleche dran und und ...
Da paßt mein Angelkrempel mit Zelt und Schlafsack, Angelschirm und meine kompette Fotoausrüstung und noch mehr rein.
Obendrauf hockt mein Dackel und findet das herrlich. Er meckert nur wenn ich mal halten muß.
Ich habe das Ding jahrelang jedes Wochenende 22 km über Wirtschaftswege an einem Fahrrad gehabt bis die Knie gestreikt haben, dann kam vorne ein Mofa dran.
Familienausflug Michael Reimer77 24.02.06 3
21.07.15, 13:26
Beitrag 21 von 29
Zitat: Michael Reimer77 21.07.15, 07:42Zum zitierten Beitrag
Das Ding ist mir wegen des Eigengewichtes schon unsympatisch :-). Hinzu kommt, dass ein zweispuriger Hänger kippelt, springt, klappert und sich u.U. auch mal aufschwingt, wenn man in einem bestimmten Tempobereich ist. D.h., dass er anfängt zu schlingern und ein Eigenleben entwickelt, wie ich das schon sehr oft bei solchen Konstrukten erlebt habe. Dieses Verhalten ist nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist konstruktionsbedingt durchaus gegeben. Ich packe meinen teuren Kram schon nicht in einen Nachläufer, der wesentlich ruhigere Fahreigenschaften hat. Da werde ich das bestimmt nicht in einen Zweispurer legen. No way! Aber ich eingangs schon sagte: Kann jeder machen, wie er möchte.
Das Ding ist mir wegen des Eigengewichtes schon unsympatisch :-). Hinzu kommt, dass ein zweispuriger Hänger kippelt, springt, klappert und sich u.U. auch mal aufschwingt, wenn man in einem bestimmten Tempobereich ist. D.h., dass er anfängt zu schlingern und ein Eigenleben entwickelt, wie ich das schon sehr oft bei solchen Konstrukten erlebt habe. Dieses Verhalten ist nicht zwangsläufig, aber die Gefahr ist konstruktionsbedingt durchaus gegeben. Ich packe meinen teuren Kram schon nicht in einen Nachläufer, der wesentlich ruhigere Fahreigenschaften hat. Da werde ich das bestimmt nicht in einen Zweispurer legen. No way! Aber ich eingangs schon sagte: Kann jeder machen, wie er möchte.
Uups da habe ich gar nicht mitgekriegt dass der Thread noch aktiv ist, sorry.
Ich habe mir die Sache überlegt und werde das Material dann wohl doch nicht auf einem Anhänger transportiere. Wie Photonenbändiger bemerkt hat, ist die Sache doch etwas heikel.
Zitat: Photonenbändiger 18.07.15, 13:10Zum zitierten Beitrag
Und genau dieses Teil ist mir letzten Winter wohl kaputt gegangen und musste operativ repariert werden. Deshalb kam mir ja auch der Gedanke mit dem Wagen :-)
Ich habe mir die Sache überlegt und werde das Material dann wohl doch nicht auf einem Anhänger transportiere. Wie Photonenbändiger bemerkt hat, ist die Sache doch etwas heikel.
Zitat: Photonenbändiger 18.07.15, 13:10Zum zitierten Beitrag
Und genau dieses Teil ist mir letzten Winter wohl kaputt gegangen und musste operativ repariert werden. Deshalb kam mir ja auch der Gedanke mit dem Wagen :-)
22.07.15, 06:42
Beitrag 23 von 29
Zitat: RalphH. 21.07.15, 23:35Zum zitierten Beitrag
Das ist natürlich eine Einschränkung. Nicht jeder hat solch eine Rossnatur, wie ich. Ist eben manchmal genetisch bedingt. Und auch die im Körper gespeicherte Lebenszeit und Arbeitsleistung sollte man mit berücksichtigen. Aber wie ich bereits schrieb: Gewicht läßt sich u.U. immer sehr gut über planvolles packen sparen. Kauf dir nen Lenstrekker 600. Da passt ein 600/4.0 mit Gehäuse und noch ein Standardvario rein und du bist mit ca 12kg im Rennen. Ist ne sehr schlanke Lösung, die den Rücken nicht zu stark beansprucht. Wer weiter abspecken will, sollte sich in Richtung 500/4.0 orientieren. Dieser Sprung ist schon gewaltig. Erst recht, wenn man vom 600/4.0 IS (I) auf das 500/4.0 IS (II) geht. Da sind dann schnell mal 2,4kg weg.
Das ist natürlich eine Einschränkung. Nicht jeder hat solch eine Rossnatur, wie ich. Ist eben manchmal genetisch bedingt. Und auch die im Körper gespeicherte Lebenszeit und Arbeitsleistung sollte man mit berücksichtigen. Aber wie ich bereits schrieb: Gewicht läßt sich u.U. immer sehr gut über planvolles packen sparen. Kauf dir nen Lenstrekker 600. Da passt ein 600/4.0 mit Gehäuse und noch ein Standardvario rein und du bist mit ca 12kg im Rennen. Ist ne sehr schlanke Lösung, die den Rücken nicht zu stark beansprucht. Wer weiter abspecken will, sollte sich in Richtung 500/4.0 orientieren. Dieser Sprung ist schon gewaltig. Erst recht, wenn man vom 600/4.0 IS (I) auf das 500/4.0 IS (II) geht. Da sind dann schnell mal 2,4kg weg.
@ Ralph,
den vom `Photonenbändiger´ genannten (und auch von [i]`Andreas´ bereits erwähnten) `Lowepro Lens Trekker 600 AW II´[/i] kann ich Dir ebenfalls aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (bei mir in Verbindung mit einem Canon 600/4.0 II) ... Für mich persönlich, durch individuell anpassbare (Gurt-/Polster-) Einstellungen und sehr gute Verarbeitungs-/Materialqualität, ein Tragekomfort vom feinsten. Wie weit allerdings der aktuelle Zustand Deiner Wirbelsäule den Einsatz eines Lens-Trekkers zulässt, kann ich selbstredend nicht beurteilen.
Nachfolgend mal der Link zum Lens-Trekker 600 AW II:
http://lowepro-deutschland.de/produkte/ ... cle_id=333
Gruß
Dieter
P.S.) Nikon hat doch erst kürzlich sein neues und lediglich 3.810 Gramm leichtes/schweres AF-S NIKKOR 600 mm 1:4E FL ED VR vorgestellt ... Vielleicht könnte ja dieses Objektiv eine zusätzliche (leider auch kostspielige) Alternative für Dich darstellen, um die Wirbelsäule etwas weiter zu entlasten ;-).
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... e-fl-ed-vr
den vom `Photonenbändiger´ genannten (und auch von [i]`Andreas´ bereits erwähnten) `Lowepro Lens Trekker 600 AW II´[/i] kann ich Dir ebenfalls aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (bei mir in Verbindung mit einem Canon 600/4.0 II) ... Für mich persönlich, durch individuell anpassbare (Gurt-/Polster-) Einstellungen und sehr gute Verarbeitungs-/Materialqualität, ein Tragekomfort vom feinsten. Wie weit allerdings der aktuelle Zustand Deiner Wirbelsäule den Einsatz eines Lens-Trekkers zulässt, kann ich selbstredend nicht beurteilen.
Nachfolgend mal der Link zum Lens-Trekker 600 AW II:
http://lowepro-deutschland.de/produkte/ ... cle_id=333
Gruß
Dieter
P.S.) Nikon hat doch erst kürzlich sein neues und lediglich 3.810 Gramm leichtes/schweres AF-S NIKKOR 600 mm 1:4E FL ED VR vorgestellt ... Vielleicht könnte ja dieses Objektiv eine zusätzliche (leider auch kostspielige) Alternative für Dich darstellen, um die Wirbelsäule etwas weiter zu entlasten ;-).
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... e-fl-ed-vr
Zitat: phoenix66 17.07.15, 18:48Zum zitierten BeitragZitat: Dan75 17.07.15, 17:20Zum zitierten Beitrag
um Gotteswillen nur das nicht! Man will ja kein Umweltverschmutzer sein.
Dann darfst Du auch ein `Quad´ nicht empfehlen ... Geruchs-, Abgas- & Geräuschtechnisch betrachtet ist dies wahrscheinlich störender/schlimmer, als ein harmloser `Waldscheixxer´ ... ;-)).
Schmunzelnde Grüße
Dieter
um Gotteswillen nur das nicht! Man will ja kein Umweltverschmutzer sein.
Dann darfst Du auch ein `Quad´ nicht empfehlen ... Geruchs-, Abgas- & Geräuschtechnisch betrachtet ist dies wahrscheinlich störender/schlimmer, als ein harmloser `Waldscheixxer´ ... ;-)).
Schmunzelnde Grüße
Dieter
Ja den Lenstrekker kenne ich. Ich hab ein Kinesis Long Lens Case, der ist ansich auch sehr gut wenn auch weniger gepolstert. Und das neue 600er ist in der Tat vom Gewicht her eine feine Sache. Vom Preis her natürlich weniger.
Ich bin momentan fast täglich mit dem Fahrrad querfeldein unterwegs und bei dem ein oder anderen Schlag wird mir schon beim Gedanken daran dass meine Ausrüstung den hätte müssen einstecken richtig übel. Also die Idee mit dem Anhänger werde ich definitif fallen lassen.
Ich bin momentan fast täglich mit dem Fahrrad querfeldein unterwegs und bei dem ein oder anderen Schlag wird mir schon beim Gedanken daran dass meine Ausrüstung den hätte müssen einstecken richtig übel. Also die Idee mit dem Anhänger werde ich definitif fallen lassen.
Mir hat es vor 20 Jahren mal den Spiegel aus der Spiegelmechanik geschüttelt, als ich die Kamera in einer Lenkertasche durch den Wald gefahren habe. Seit dem kommt die Ausrüstung nur noch auf den Rücken.
Wir haben einen guten Kinderanhänger fürs Fahhrad mit großen Luftreifen usw. aber trotzdem sind die harten Schläge und Vibrationen schon heftig, wenn es durch den Wald geht...für mich nichts geeignetes, um teuere optische Geräte zu transportieren.
Gruß
Heiko
Wir haben einen guten Kinderanhänger fürs Fahhrad mit großen Luftreifen usw. aber trotzdem sind die harten Schläge und Vibrationen schon heftig, wenn es durch den Wald geht...für mich nichts geeignetes, um teuere optische Geräte zu transportieren.
Gruß
Heiko
23.07.15, 11:16
Beitrag 28 von 29
Zitat: RalphH. 23.07.15, 07:34Zum zitierten Beitrag
Na dann ist die Sache wohl abschließend geklärt und im Sinne des TO auch Schaden genommen worden.
Na dann ist die Sache wohl abschließend geklärt und im Sinne des TO auch Schaden genommen worden.
Ich werde diesen Thread wiederbeleben, weil ich auch auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für die Fotoausrüstung bin. Ich trage nicht so viel, vielleicht etwa 15kg, aber ich möchte auch, dass der Anhänger multifunktional ist, so dass ich mein 3 Jahre altes Kind manchmal transportieren kann. Ich mag dieses Thule-Modell - https://fahrrad-hagi.de/thule-coaster-xt-test/, aber ich kann nicht finden, ob es als Fracht Fahrradanhänger verwendet werden kann. Hat jemand solche Anhänger für Kinder als Fracht Anhänger verwenden?