Fahrradanhänger für Fotoausrüstung (Naturfotografie)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RalphH. RalphH. Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich will mir demnächst eine neues Fahrrad nebst Anhänger zulegen. Der Anhänger dient vorallem dem Transport meiner Fotoausrüstung. Meine jetzige Tasche für Tele+Kamera ist in etwa 80-90cm hoch und hat einen Durchmesser von +-30cm. Im Netz habe ich folgenden Anhänger gefunden, der es mir erlauben würde das Material hochkant zu transportieren. Allerdings sind die Informationen mehr als spärlich.

http://german.bicycles-trailer.com/sell ... 86129.html

Ausserdem sollte der Anhänger wenn möglich gefedert sein da ich mich wohl des öfteren im freien Gelände damit bewegen werde. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Danke für euer Feedback
Ralph
O'Ry O'Ry Beitrag 2 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier:
https://www.bikebox-shop.de/fahrrad-tra ... oCWgDw_wcB

Es geht um den Lastenanhänger Burley-Travoy. Ich rate Dir auch im You Tube die Videos über Burley-Travoy schauen. Es gibt mehrere.
Dieser Anhänger ist aber nicht gefedert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal mach Monoportern, mit möglichst großen Rädern.
Vorteil: der Hänger springt nicht wie ein Hase rum wie bei kleinen Rädern. Und: Du ziehst den Hänger in deiner Spur - worüber du fährst , fährt auch der Hänger. Abseits der Strasse ein unschätzbarer Vorteil fürs Handling...
VG, Dan
RalphH. RalphH. Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp O'Ry. Das ist ansich genau das was ich suche. Die Zuladung von 27kg ist eventuell etwas eng und die fehlende Federung könnte auch etwas problematisch sein. Eventuell kann man das Teil mit einer anderen Achse und dementsprechend grösseren Reifen bestücken.

@Dan. Die Monoporter sind in meinen Augen etwas sperriger, was für mich eher ein Nachteil ist. Hinzu kommt dass ich ein 600er mit Kamera lieber hochkant transportiere weil denke dass da eventuelle Schläge beim Transportieren weniger hart sind als beim waagerechten Transport.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Je größer die Räder desto komfortabler hats deine Ausrüstung, es ist so.
Ich hatte mal nen 2-spurigen Hänger, der hat sich an allem dem ich auswich doppelt hochgeschüttelt,(bspw. Wurzeln, Löcher). Aber wenigstens konnte der schaukeln, eine hochkant angehängte Last kann das noch weniger. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob du deiner Ausrüstung damit einen gefallen tust...
Der Umkehrschluss aus "worüber du fährst - fährt auch der Hänger" ist: worüber du nicht fährst - fährt auch der Hänger nicht"

Meinen 2spurigen Hänger hab ich durch nen Monoporter ersetzt, als sperrig oder gar unwendig hab ich den nie empfunden.
VG, Dan

Edit: ein 600er mit Kamera liegt flach transportiert auf mehr Fläche und lässt sich so doch besser postern/dämpfen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@RalphH.,

ich würde dein Problem wie folgt lösen. Da den Ein-und Zweiradanhänger die Federung fehlt, würde ich den Behälter an kräftigen Gummischlaufen aufhängen. Wenn dir das Geschick dazu fehlt, dann gehe zum Sattler. Alternativ kannst du den Behälter mit Schaumstoff auspolstern.
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 7 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal hier http://aidoo-tec.de/
Der ist fhrtechnisch absolut top, jedoch auch im Preis.

Grüße
Armin
RalphH. RalphH. Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So langsam tendiere ich dann doch in Richtung Monoporter o.ä. Die Idee mit Schaumstoff zu dämpfen ist zumindest auch eine Alternative. Die Wagen von Aidoo sehen in der Tat top aus und sind es wohl auch. Der Preis, wie Armin schon geschrieben hat, ist allerdings auch Top. Ich kauf jetzt erstmal das Fahrrad und schau dann mal wieviel ich nocht für ein Wägelchen über hab,
Vielen Dank für all eure Tipps. Sie waren sehr hilfreich!
VG
Ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas günstiger ist der hier: http://www.pdamax.de/Rund-ums-Rad/Anhae ... cwodZowFCQ
Gefedert und auch sonst deluxe, der hier: https://www.bikebox-shop.de/fahrrad-tra ... tAodbxwGTA
RalphH. RalphH. Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe gerade dass ich oben das Gewicht der Ausrüstung vergessen habe zu erwähnen. Das sind grob 30 kg. Die meisten Anhänger schaffen 30-40kg Zuladung. Allerdings habe ich irgendwo gelesen dass man die maximale Ladung bei Fahrten durch's Gelände um zirka 40% reduzieren soll. In dem Falle wäre meine Ausrüstung definitif zu schwer und somit bräuchte einen Wagen der um die 50k schafft.

Die die du verlinkt hast Dan schaffen anscheinend "nur" zirka 32 kg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RalphH. 16.07.15, 23:09Zum zitierten BeitragDie die du verlinkt hast Dan schaffen anscheinend "nur" zirka 32 kg
Das ganze Leben ist ein Kompromiss...
;-)
RalphH. RalphH. Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-). Stimmt leider
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du solche Gewichte durch die Natur kutschierst, dann wäre ein Quad das Richtige. Du brauchst nicht einmal zu laufen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Liegestuhl, Zelt, Wasserlöcher, Kaffee, Milch, insktenspray, Sonnenhut, Tisch, stAtiv, 800er, 700er, 600er mit konverter, 400er, usw bis zum 5mm objektiv mit polfilter. Dann noch das Floß mit tarnhäuschen drauf, Anker, Gummistiefel, trocken-wc. Duschel, Kamm, Garnitur Wäsche, Zahnseide, ... Da kommt schon was zusammen.
Ersatzreifen oder schlauchreparaturset
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast das Trockenklo vergessen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben