Einstieg Unterwasserphotographie/video

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DeepBlueSpirit DeepBlueSpirit Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Systemkamera mit Unterwassergehäuse zuzulegen.
Als Kameramodell stelle ich mir derzeit die Sony a6300 oder 6500 vor.

Nun ist das ja so, dass die meisten qualitativen Unterwassergehäuse oft gleich teuer oder teurer als die Kamera an sich sind, wie zum Beispiel folgende Marken: Ikelite, Sea&Sea, Nauticam, Aquatica etc.

Auf meiner Recherché bin ich unter anderem auf wesentlich preiswertere Modelle gestoßen, wie zum Beispiel Gehäuse von Meikon/SeaFrogs.
(https://meikon.com.hk/collections/salte ... alted-line)

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen preiswerteren Modellen gemacht und kann diese guten Gewissens weiterempfehlen?

Als nächstes stelle ich mir andauernd die Frage, ob zusätzliche externe Beleuchtung, sei es in Form eines Blitzes oder Lampen, umbedingt notwendig ist?
Haupteinsatzgebiet wird im Salzwasser beim Freediving sein, gelegentlich auch Süßwasser-Seen hier in Deutschland
Ich stelle daher diese vielleicht etwas dumme Frage, da ich bisher unterwasser nur mit GoPRO unterwegs war und hierbei keine Beleuchtung notwendig war.

Zu guter letzt frage ich mich oft, ob es überhaupt notwendig ist mir ein solches "Upgrade" zuzulegen, oder ob ich einfach bei meiner GoPRO bleibe.

Ich hoffe mir kann der ein oder andere Unterwasser Fotograph ein paar Tipps geben, wie zum Beispiel was das mindeste an Equipment ist, das ich benötige um Spaß an der Unterwasser Fotographie zu haben :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt zwar kein Unterwasser-Fotograf, aber ich habe damals das Glück gehabt für meine Kompaktkamera ein günstiges Unterwassergehäuse zu bekommen. Dies war speziell für die Kamera abgestimmt worden, so dass ich auf die wichtigsten Knöpfe und Rädchen zugreifen konnte. Ausprobiert habe ich das Gehäuse im Mittelmeer. Beim Schnorcheln sind diese ganzen Funktionen nicht notwendig, weil ich in der Regel in 4-6m Tiefe nicht genug Luft und Zeit habe noch groß Kameraeinstellungen vorzunehmen. Da bleibt gerade noch Zeit den passenden Bildausschnitt zu wählen..... Wenn Du das unter "Freediving" verstehst, genügt ein Gehäuse mit Auslöseknopf. In dieser Tiefe habe ich auch keinen Blitz gebraucht, ich denke, das dies erst in tieferen Tiefen notwendig wird, wenn Dich nicht mehr genügend Sonnenlicht erreicht. Für gute Aufnahmen muss das Wasser ohnehin sehr klar sein.
Die folgenden Links zeigen Dir A) die Kamera und B) das Gehäuse. Vielleicht finde ich auch noch ein Beispielbild hier in der FC....

A) https://www.nikon.de/de_DE/product/disc ... lpix-p7100
B) https://goo.gl/images/DKRH3K

Beispielbilder sind leider gerade aus.....

MfG
Martin
DeepBlueSpirit DeepBlueSpirit Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Unter Freediving verstehe ich folgendes:
Video: https://www.instagram.com/p/BdLUeXZH1fR ... reefhunter
Bilder: https://www.instagram.com/p/BUrkSuFn2Is ... reefhunter
https://www.instagram.com/p/BTpe_pHFE39 ... reefhunter

Daher kommt auch meine Idee/ Motivation mir etwas besseres als eine GoPRO für unterwasser zulegen zu wollen, da diese für Ihre Größe super Aufnahmen macht (Mein Profilbild beispielsweise), meine Ansprüche mittlerweile allerdings gestiegen sind.

Zeit habe ich Unterwasser genug, um nötigste Einstellungen auch Unterwasser vornehmen zu können. Natürlich ist es von Vorteil nur so wenig wie möglich unten einzustellen zu müssen, ist aber nicht das Hauptkriterium.

Eine Gehäuse bei dem ich nur den Auslöser drücken muss, ist kein großes Upgrade im Vergleich zu meiner GoPRO würde ich mal behaupten.

Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post durch die häufige Verwendung des Begriffs "Fotographie" ungünstig ausgedrückt. Ich suche ein Modell, das sowohl gut zum filmen geeignet ist, als auch für Einzelaufnahmen (Denke da vor allem an relativ hohe Serienbildrate) geeignet ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Problem, richtig helfen konnte ich Dir jetzt allerdings nicht :-(

Da Du Dich vor lauter Beiträgen hier im Forum kaum retten kannst, schlage ich vor, das Du Dich vielleicht in der Sektion "Unterwasser" einfach mal durchklickst und den ein oder anderen Fotografen direkt auf sein Equipment ansprichtst. Das Stelle ich mir produktiver vor.
Deine Beispielbilder zeigen übrigens, dass bei den Aufnahmen eine externe Lichtquelle verwendet worden ist. Der Hai wäre sonst nicht so hell von der Seite, außerdem reflektiert der Neopren-Anzug vom Taucher das zusätzliche Licht. Eine zusätzliche Lichtquelle wäre also ratsam ;-)

VG
Martin
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klopfe doch einmal bei diesem Herrn an.

Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Das Shooting Das Foto wurde in die Galerie gewählt Das Shooting Ortwin Khan 19.08.18 172
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben