Die fotocommunity-App

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Carsten Beitrag 31 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm, umgeben des Regionscodes geht irgendwie auch im PlayStore, da gibt es Anleitungen im Internet.
Ich will mal sehen, ob ich Dir die apk zur Verfügung stellen kann, melde mich wieder ;)
Fräulein Schwarz Fräulein Schwarz   Beitrag 32 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

es ist soweit. Die App steht jetzt auch kostenlos für IOS Nutzer zur Verfügung.

Weitere Informationen findet ihr auf dieser Seite: http://www.fotocommunity.de/app

Wir sind gespannt auf euer Feedback,

Viele Grüße
Swetlana Schwarz
Zuletzt geändert von Fräulein Schwarz am 09.07.15, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
hbs hbs   Beitrag 33 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Swetlana Schwarz 09.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

es ist soweit. Die App steht jetzt auch kostenlos für IOS Nutzer zur Verfügung.

Ich fang dann mal an:
(iPhone 6 / iOS 8.4)

Beim Öffnen der App taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein Foto auf, meistens nur zur Hälfte und kaum dass man es wahrgenommen hat verschwindet es und dann erscheinen die Fotos der „populären Galerie“.
Das mit dem „Startfoto“ scheint ein Bug zu sein, oder soll das nur so flüchtig auftauchen und sofort wieder verschwinden?

Und wieso geht es dann mit den populären Fotos weiter? Ich hätte gerne Editors Choice oder neue Fotos, was auch immer, aber doch nicht die populäre Galerie. Kann man sich das evt. in einer nächsten Version selbst einrichten womit die App startet?

à propos Galerie - das Voting per App habt ihr abgeschafft? oder bin ich nur zu doof das passende Icon dafür zu finden? Nicht, dass ich per Smartie voten möchte, aber die Voting History würd ich ja schon mal gerne verfolgen.

à propos Icons - bis ich gefunden habe, wo man eine Fotomail verschicken kann ... ok, ich bin ein Textmensch und bisher stand es immer so deutlich lesbar unter dem Foto.
Beim Aufrufen der Fotomail ist die App übrigens gestern regelmäßig abgestürzt, heute wieder 2x. Bug?
Und bis ich das Feld zur Texteingabe gefunden habe ...
Und bis ich gefunden habe wo man kommentieren kann ...
Das kann man auch deutlicher machen.

Schön, dass man jetzt auch Fotos favorisieren kann, auch wenn ich das „Herzchen“ eher dem Poesiealbum einer 8-jährigen zuordnen würde (ich werd bis ans Ende meiner Tage dieses Herzchen-Icon bescheuert finden). Schön auch, dass man zwischen privatem und öffentlichem Fav wählen kann.

Gut ist auch, dass ich jetzt den Text des Autors unter dem Foto lesen kann.

Das Slide Menü oben ist grundsätzlich prima, wenngleich da ich natürlich eine andere Anordnung der Icons gewählt hatte. Der rote Punkt ist vielleicht ein bisschen aufdringlich, aber als Info zu Neuigkeiten ganz gut.
Gut ist auch das Slide Menü links, das einen schnellen Wechsel zu anderen Kategorien erlaubt.

Bei „neuer Kommentar erhalten“ zeigte die alte App immer links daneben das dazugehörige Foto, jetzt seh ich da nur jeweils mein Profilbild. Find ich ziemlich unübersichtlich. Da würde ich mir unbedingt wünschen, dass das zugehörige Foto wieder erscheint.

Wenn ich auf mein „Profil“ gehe erscheint mal mein Profilfoto, mal nicht. Bug?


Fazit:
Neues Layout an das man sich gewöhnen kann, schneller Kategorie-Wechsel, schnelle Bestimmung von Favs.
Aber das war's dann auch schon. Ich hab immer noch keinen Zugriff auf meine Ordner, Uploadmöglichkeit fehlt nach wie vor, Voting entfällt (?), die Ladezeiten haben sich deutlich verlängert.

Die App ist kostenlos, für eine schnelle Übersicht zu neuen Fotos taugt sie, zur Kommunikation auch, aber sie hat keinen wirklich größeren Nutzwert als die alte App. Sieht nur moderner aus.
Kann man haben, muss man aber nicht.
hbs hbs   Beitrag 34 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Swetlana Schwarz 09.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragWir sind gespannt auf euer Feedback,
den Eindruck hab ich nicht,
aber ich versuch es noch mal:
- das mit dem Startseitenbild hat sich geklärt, ich weiß jetzt, dass es das Hintergrundbild für die Anmeldung ist; es erscheint jetzt und bleibt auch immer, wenn ich die App öffne, allerdings muss ich mich jetzt auch jedes mal neu anmelden, ziemlich lästig und ich finde auch nirgends die Möglichkeit "angemeldet bleiben" zu aktivieren
- wo ist das Voting?
- keine Abstürze mehr bei der Fotomail
- aber immer noch: mal erscheint mein Profilfoto im "Profil", mal nicht
hbs hbs   Beitrag 35 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... da bleibt dann nur noch der Support, obwohl, ich hab sie jetzt gelöscht nachdem die FM die App wieder zum Absturz bringen und es hier sowieso niemanden interessiert.
ThoGre ThoGre   Beitrag 36 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle App, weiter so!!

Lieben Gruß
Carsten Carsten Beitrag 37 von 66
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hbs 14.07.15, 00:34Zum zitierten Beitrag... und es hier sowieso niemanden interessiert...

Vielleicht braucht das Entwicklerteam nur mehr Erfahrungen der User und schreibt nicht unter jedem Feedback, das man dran arbeitet?
Einen Fehler oder eine Funktion in der App-Programmierung hat man nicht von heute auf morgen verbessert oder ausgemerzt.
Da braucht es etwas mehr Zeit - und natürlich Geduld der User ;)

Ich kann das als Android-User leider nicht nachvollziehen, was Du anmerkst, aber sicher wurde die App nicht nur angeboten und es findet keine weitere Entwicklung statt.
Da wird dran gearbeitet und wenn genügend Änderungen vorgenommen wurden, wird es auch ein Update geben.

Grüße, Carsten
Briba Briba   Beitrag 38 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten 20.07.15, 03:16Zum zitierten BeitragVielleicht braucht das Entwicklerteam nur mehr Erfahrungen der User und schreibt nicht unter jedem Feedback, das man dran arbeitet?
Einen Fehler oder eine Funktion in der App-Programmierung hat man nicht von heute auf morgen verbessert oder ausgemerzt.
Da braucht es etwas mehr Zeit - und natürlich Geduld der User ;)


Ganz sicher. Aber der User weiß davon nichts. Und immer wieder wird dann das Gleiche moniert. Es wäre vielleicht klüger, einen Status-Blog (OHNE Antwortmöglichkeit) einzurichten, wo einfach informiert wird, welche Dinge in Arbeit sind.

Und, wie ich schon sagte, eine "saubere" Abstimmung, wo jeder mal, ohne Diskussion, per Multiple Choice + der Möglichkeit einer KURZEN eigenen Stellungnahme, mitteilen kann, was ihn stört, wo es nicht läuft, was fehlt.

Und wie früher könnte man auch mal Beta-Versionen von den Usern testen lassen, bevor man sie für alle ins Netz stellt.
hbs hbs   Beitrag 39 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten 20.07.15, 03:16Zum zitierten BeitragVielleicht braucht das Entwicklerteam nur mehr Erfahrungen der User und schreibt nicht unter jedem Feedback, das man dran arbeitet?
Einen Fehler oder eine Funktion in der App-Programmierung hat man nicht von heute auf morgen verbessert oder ausgemerzt.
Da braucht es etwas mehr Zeit - und natürlich Geduld der User ;)

Carsten, wenn ich um Feedback gebeten werde und mir die Mühe mache, und ob nur ein Feedback oder 20 da stehen, findest du, dass ich nach 4 Tagen gänzlichem Schweigen ungeduldig reagiere?

Inzwischen weiß ich, dass Swetlana, die die App betreut erkrankt ist, insofern kann von ihr natürlich keine Antwort kommen. Das aber habe ich erst nach 5 Tagen erfahren, und nicht hier sondern im Blog. Da wurde nämlich auch noch mal um Feedback gebeten, aber während es hier oder im Members Talk keine Antwort gab und gibt, wird dort moderiert.
Soll ich mir als User in verschiedenen Blogs und Threads also die Antworten selbst zusammensuchen?
Natürlich hätte ich mich an den Support wenden können, aber wenn ich hier gefragt werde, antworte ich auch hier.

Briba hat völlig recht, es wäre deutlich besser gewesen wieder einen Beta-Thread zu eröffnen und alle Fragen und Probleme zu bündeln, als das Ganze hier querbeet zu zerfranseln.

Und mal ganz ehrlich, im Members Talk haben 6 von 7 Usern die Handhabung kritisiert, Abstürze beklagt etc. und mehrheitlich die App wieder gelöscht. Und das geschieht gänzlich unkommentiert von Seiten der fc. Was ist denn das für ein Marketing? vom Service ganz zu schweigen.
Fräulein Schwarz Fräulein Schwarz   Beitrag 40 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber hbs,

entschuldige die späte Rückmeldung. Gerne möchte ich auf deine Fragen Bezug nehmen:


Zitat: hbs 10.07.15, 14:04Zum zitierten BeitragZitat: Swetlana Schwarz 09.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

es ist soweit. Die App steht jetzt auch kostenlos für IOS Nutzer zur Verfügung.

Ich fang dann mal an:
(iPhone 6 / iOS 8.4)

Beim Öffnen der App taucht für den Bruchteil einer Sekunde ein Foto auf, meistens nur zur Hälfte und kaum dass man es wahrgenommen hat verschwindet es und dann erscheinen die Fotos der „populären Galerie“.
Das mit dem „Startfoto“ scheint ein Bug zu sein, oder soll das nur so flüchtig auftauchen und sofort wieder verschwinden?
-→ Der Bug wird mit dem Update behoben.

Und wieso geht es dann mit den populären Fotos weiter? Ich hätte gerne Editors Choice oder neue Fotos, was auch immer, aber doch nicht die populäre Galerie. Kann man sich das evt. in einer nächsten Version selbst einrichten womit die App startet?

→ wir haben uns für die populären Fotos als Startgallery entschieden, da Sie einfach den Geschmack der fotocommunity widerspiegeln. Die App merkt sich immer den letzten Stand der Nutzung. Daher ist der eigentliche „Start“ der App außer beim ersten Aufruf variable und richtet sich daran, was der Nutzer zuletzt gesehen hat.

à propos Galerie - das Voting per App habt ihr abgeschafft? oder bin ich nur zu doof das passende Icon dafür zu finden? Nicht, dass ich per Smartie voten möchte, aber die Voting History würd ich ja schon mal gerne verfolgen.

-→ das wurde in der App abgeschafft. Grund: das Voting-Center wird zukünftig auch in der Webversion überarbeitet und wurde für die erste Version einer eigenen App vorerst nicht integriert. Du bist nicht zu doof, dies zu finden ;)

à propos Icons - bis ich gefunden habe, wo man eine Fotomail verschicken kann ... ok, ich bin ein Textmensch und bisher stand es immer so deutlich lesbar unter dem Foto.
Beim Aufrufen der Fotomail ist die App übrigens gestern regelmäßig abgestürzt, heute wieder 2x. Bug?
Und bis ich das Feld zur Texteingabe gefunden habe ...
Und bis ich gefunden habe wo man kommentieren kann ...
Das kann man auch deutlicher machen.

→ Der FotoMail Absturz ist bekannt. Das Update sollte dies aber bereist reduzieren. Update 1.2 liegt bereits Apple vor und wartet auf Freigabe.



Schön, dass man jetzt auch Fotos favorisieren kann, auch wenn ich das „Herzchen“ eher dem Poesiealbum einer 8-jährigen zuordnen würde (ich werd bis ans Ende meiner Tage dieses Herzchen-Icon bescheuert finden). Schön auch, dass man zwischen privatem und öffentlichem Fav wählen kann.

→ Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Aber schön, dass dir das favorisieren gefällt.

Gut ist auch, dass ich jetzt den Text des Autors unter dem Foto lesen kann.
→ ☺

Das Slide Menü oben ist grundsätzlich prima, wenngleich da ich natürlich eine andere Anordnung der Icons gewählt hatte. Der rote Punkt ist vielleicht ein bisschen aufdringlich, aber als Info zu Neuigkeiten ganz gut.
Gut ist auch das Slide Menü links, das einen schnellen Wechsel zu anderen Kategorien erlaubt.

Bei „neuer Kommentar erhalten“ zeigte die alte App immer links daneben das dazugehörige Foto, jetzt seh ich da nur jeweils mein Profilbild. Find ich ziemlich unübersichtlich. Da würde ich mir unbedingt wünschen, dass das zugehörige Foto wieder erscheint.

Wenn ich auf mein „Profil“ gehe erscheint mal mein Profilfoto, mal nicht. Bug?
→ wird geprüft, danke.

Fazit:
Neues Layout an das man sich gewöhnen kann, schneller Kategorie-Wechsel, schnelle Bestimmung von Favs.
Aber das war's dann auch schon. Ich hab immer noch keinen Zugriff auf meine Ordner, Uploadmöglichkeit fehlt nach wie vor, Voting entfällt (?), die Ladezeiten haben sich deutlich verlängert.

→ Wir bedauern, dass wir euch nicht schon weitere Funktionen, wie die Suche und den Upload in der App präsentieren können. Die App ist der erste Schritt in eine eigene und offizielle Entwicklung auf die wir aufbauen wollen. Wir müssen nur erst einiges an der Webversion optimieren, um diese Funktionen dann in die App zu übertragen. Aber er erste Schritt ist getan und wir sind stolz eine eigene App präsentieren zu können...wenn auch -und da gebe ich dir recht -mit einigen Schönheitsfehlern.

Die App ist kostenlos, für eine schnelle Übersicht zu neuen Fotos taugt sie, zur Kommunikation auch, aber sie hat keinen wirklich größeren Nutzwert als die alte App. Sieht nur moderner aus.
Kann man haben, muss man aber nicht.
Fräulein Schwarz Fräulein Schwarz   Beitrag 41 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hbs 14.07.15, 00:34Zum zitierten Beitrag... da bleibt dann nur noch der Support, obwohl, ich hab sie jetzt gelöscht nachdem die FM die App wieder zum Absturz bringen und es hier sowieso niemanden interessiert.

Hallo hbs,

sobald du einen Absturz in der App hast, müsstest du eigentlich die Möglichkeit haben diesen zu melden. Normalerweise kommt dann ein Absturzbericht den du versenden kannst. Der wird direkt an die Entwickler weitegeleitet, mit dem technischen Grund für den Absturz. Sofern du dies gemacht hast, ist keine weitere Information an den Support nötig. Die Entwickler prüfen den Fehler und beheben asap.

Ich danke dir sehr für dein Testing hier :)
Fräulein Schwarz Fräulein Schwarz   Beitrag 42 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und mal ganz ehrlich, im Members Talk haben 6 von 7 Usern die Handhabung kritisiert, Abstürze beklagt etc. und mehrheitlich die App wieder gelöscht. Und das geschieht gänzlich unkommentiert von Seiten der fc. Was ist denn das für ein Marketing? vom Service ganz zu schweigen.


Wir verfolgen eure Kritik. Auch wenn wir nicht direkt auf alles reagieren. Wir können nur einen Schritt nach dem anderen gehen. Und auch eine kleine Anpassung muss bei Apple erst mal freigegeben werden.

Wir sind bereits an weiteren kleinen Funktionen dran, die wir bald bereitstellen können. Das Feedback hier ist sicher nicht verloren. Es hilft uns bei der Weiterentwicklung und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere seine Feedbackwünsche auch mal in der App wiederfinden wird. Wenn auch nicht sofort.
hbs hbs   Beitrag 43 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Swetlana, herzlichen Glückwunsch zur Genesung ;)

und Danke für deine ausführliche Antwort.

Dass eine neu App unter Bugs leiden kann stört mich nur mäßig, dass man mich damit alleine lässt macht mich nörgelig und ich fürchte, da bin ich nicht alleine.
Und ich bleibe dabei, ihr hättet das Ganze ein bisschen bündeln müssen, so gibt jeder seinen Senf woanders ab und keiner kommt weiter.

Egal, schaun wir uns das Ganze mal in ein paar Tagen oder Wochen wieder an und sehen, was ihr bis dahin gebastelt habt.

Liebe Grüße
Heike
der hbs, die wieder mal das Profilbild erneuern sollte ;)
hbs hbs   Beitrag 44 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hbs 10.07.15, 14:04Zum zitierten Beitragich werd bis ans Ende meiner Tage dieses Herzchen-Icon bescheuert finden
→ Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

ps: stimmt, aber gibt`s da ne Umfrage zu, dass die User das schöner finden?

ja, sorry, manchmal kann ich es nicht lassen - wenn mir etwas so missfällt bin ich stur :)
Fräulein Schwarz Fräulein Schwarz   Beitrag 45 von 66
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Heike, entschuldige tausendfach!


der hbs, die wieder mal das Profilbild erneuern sollte ;)[/quote]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben