Suche Seminarfach-Thema!!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NeniPuh NeniPuh Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alsooooo... Ich suche ein paar schöne Seminarfachthemen in Richtung Humor in der Fotografie. Vielleicht hat jemand Tipps oder weiß sogar ein Thema :) Ich hab schon an den Wandel des Humors in der Fotografie gedacht.
Das, was auf jedenfall drin vorkommen muss ist der Humor, da es das Oberthema ist.
xxx xxx Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte auf dieses Thema mal so antworten, wie ich mir die Bearbeitung, bzw. Präsentation, dieses Themas vorstellen könnte.
Auf jeden Fall sollte die Verbindung zwischen Fotografie und Humor gegeben sein. Das steht an erster Stelle, daran sollte auch nicht diskutiert werden.
Ich könnte mir beispielsweise dazu einen regionalen Zusammenhang vorstellen. Jeder assoziiert zu gewissen Regionen gewisse Erwartungshaltung. Wenn dazu ein Foto gemacht wird, dass zwar alle Bildelemente dieser Erwartungshaltung enthält, aber trotzdem ein Bildelement nicht in den Kontext passt, wird das auf den Betrachter komisch.
Es ist schwer, so etwas in Worte zu fassen, dazu möchte ich einfach ein Beispiel präsentieren.

[fc-foto:31873942]

LG Falko
Barbara P. Barbara P.   Beitrag 3 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Humor und Zufall in der Fotografie

Viele humorvolle, witzige Aufnahmen sind erst dadurch entstanden, weil der Zufall für bestimmte Verbindung unter Motiven, oder Assoziationen zu Motiven gesorgt hat. Und weil jemand aufmerksam genug war dies zu bemerken. Herauszufinden welche Art von Zufällen das sein können, welche bekannte Fotos so entstanden sind, und wie man selbst solche Situationen findet, wäre interessant.
Beispiele:
Zufällige Ähnlichkeiten, zufällige Wiederholung, zufälliges Zusammentreffen von Motiv und Schriftzug, zufälliges Nebeneinander von Gegensätzen, zufällige Übereinstimmugng des Themas :-)

[fc-foto:22926061][fc-foto:21381115][fc-foto:30011597][fc-foto:30825726] Dezente Wartestellung Das Foto wurde in die Galerie gewählt Dezente Wartestel… Piculus Wondermak… 13.04.04 87
xxx xxx Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Ansatz, den Barbara hier beschreibt, ist natürlich auch lohnenswert.
Für mich ist bei solchen Aufnahmen allerdings wichtig, dass man schon ein wenig nachdenken muss, bevor man den Witz einer Aufnahme erkennt.
Das ganze sollte nicht zu offensichtlich sein, dann wirkt so ein Witz eher platt.
Dazu von mir vielleicht noch ein Beispiel, dass auch in diese Richtung geht:
[fc-foto:29547164]
LG Falko
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Barbara P. 01.09.13, 02:14Zum zitierten BeitragZufällige Ähnlichkeiten, zufällige Wiederholung, zufälliges Zusammentreffen von Motiv und Schriftzug, zufälliges Nebeneinander von Gegensätzen, zufällige Übereinstimmugng des Themas :-)
Besser kann man es nicht zusammenfassen. Auch die Links (vor allem Siegfried Hansen) sind klasse.

Mein Favorit ist aber dieses:
http://3.bp.blogspot.com/_LjSTy0pDlc0/T ... +perez.JPG

:-))))))))))))))))
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 03.09.13, 07:48Zum zitierten BeitragMein Favorit ist aber dieses:
...
:-))))))))))))))))

Jemand schreibt gerade, dass der Link nicht funktioniert hat. Hier dasselbe auf einem anderen Link:
http://blog.viajesrockyfotos.com/wp-con ... eta_12.jpg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben