Suche Literatur zur Motivwahl/ Digitalfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Endl3ss Endl3ss Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fotocommunity,

Da ich seit einigen Wochen "angefangen habe" zu fotografieren und nicht nur zu knipsen, wollte ich mich bei euch erkunden ob ihr vielleicht Tipps zu guter Einsteigerliteratur habt. Mir geht es in erster Linie nicht um die Handhabung und Technik von Kameras, sondern eher um die Motivwahl, bzw. die Arrangierung von Szenen.
Technik darf natürlich auch dabei sein, sollte aber in erster Linie um die Kreativität beim Fotografieren gehen.

Mir ist natürlich bewusst das es keine "Anleitung" für gute Fotos gibt, allerdings kann man sich ja Anregungen holen und versuchen durch "nachahmen" seinen eigenen Stil zu finden. Wenn es irgendwelche Reader als pdf gibt, oder interessante Forenbeiträge zu dem Thema (bin durch Suche nicht darauf gestoßen) wäre ich auch schon zufrieden, muss ja nicht unbedingt ein gebundenes Buch sein ;)

Ich danke schonmal im vorraus und bin für jeden Tipp dankbar.
WalterSparbier WalterSparbier Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/1_1.htm
oder hier: http://www.die-fotoschule.com/

Viel Spaß!
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich finde Dein Vorhaben sehr löblich. Das Feld ist sehr, sehr weit. Ich habe mir mal das Buch von Ian Jeffrey - how to read a photograph - gekauft; bin mir aber nicht sicher, ob es am Anfang das Richtige ist.

Hier, dass finde ich gut geschrieben : http://kwerfeldein.de/2014/04/16/21-weg ... erbessern/

Viel Erfolg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt sehr wohl Anleitungen für gute Fotos. Dazu gehören z.B. Erläuterungen zur Motivwahl, Perspektive, Bildaufbau, Lichteinsatz und zur Handhabung des fotografischen Werkzeugkastens allgemein. Zu finden z.B. in der neuesten Fotoschule des Franzis-Verlags: "Fotoschule für richtig gute Bilder". ISBN 978-3-645-60305-8

Daraus lassen sich m.E. dann gute Anregungen für einen eigenen Foto-Stil entnehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben