Buchtipp 'Available light'?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
30nullsieben 30nullsieben Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch einen guten Buchtipp zum Thema 'Available light'?

Konkret suche ich etwas zum AL für die Portraitfotografie. Also nicht unbedingt zur Thematik 'Restlicht' / 'wenig Licht', sondern eher 'wie porträtiere ich richtig bei normalen Tageslicht outdoor/indoor ohne bouncer und Reflektoren?'.
Angefangen bei der Kameraeinstellung bis hin zur Positionierung des Models und des Fotografen. Gibt es dazu gute Lehrbücher?

Generell bin ich dankbar für jegliche Tipps, worauf man achten sollte. Muss also nicht zwangsläufig ein Buch sein (auch wenn ich es bevorzugen würde), sondern gerne auch Onlinetutorials, -artikel, Homepages oder aber Lehrgänge rund um Köln.

Tausend Dank euch

Gruß
Dirk
lenmos lenmos Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 30nullsieben 13.03.14, 12:07Zum zitierten Beitragoutdoor/indoor ohne bouncer

Da Englisch kein Problem darzustellen scheint, würde ich einmal auf Youtube im Videokanal von Matt Granger wühlen.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Besuch mal einen Workshop bei andreas puhl .

http://www.andreaspuhl.de/workshops.html

Das bringt mehr als irgendwelche Bücher.
happylakers happylakers Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat noch jemand ein paar Tipps?
Dieser Workshop kommt leider auf Grund der Entfernung bei mir nicht in Frage.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: happylakers 16.03.14, 00:29Zum zitierten BeitragHat noch jemand ein paar Tipps?

Besuch einer Buchhandlung.

Alternativ: Suche nach "Portraitfotografie" z.B. auf Amazon und die mit "Studio" im Titel nicht nehmen.

Ev. auch Besuch eines Lebenshilfekurses zum Thema: "Eigenständiges Denken und Handeln". ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 16.03.14, 09:52Zum zitierten BeitragEv. auch Besuch eines Lebenshilfekurses zum Thema: "Eigenständiges Denken und Handeln". ;)
den könnte man hier so einigen fragestellern empfehlen ;) und nicht nur hier -- aber selber denken ist ja anstrengend, und dann hat man noch arbeit damit, oder mit den "denkergebnissen" ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist doch eigentlich wurscht, ob ich mir das Wissen über die Lichtführung und -Wirkung aus einem speziellen AL-Buch beschaffe, oder im Zusammenhang mit Studiofotografie. Licht ist nicht wählerisch. Du schleppst halt keine soundso große Softbox, sondern gehst unter die Bäume, wo von schräg oben der bewölkte Himmel durch eine größere Lücke im Blätterdach zu sehen ist. Wenn du was bestimmtes vor hast, musst du deine Locations kennen, und zur passenden Tageszeit und beim richtigen Wetter dort sein.
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 8 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst es aber auch erstmal hiermit probieren:
http://shop.neunzehn72.de/produkt/wie-i ... ble-light/

....hat mir auch sehr geholfen!
happylakers happylakers Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow vielen Dank "lenmos" für diese geistreiche Antwort. Du warst mir eine große Hilfe aber ich denke einen Kurs für Lebenshilfe habe ich nicht nötig... ;-)

Ich habe mich bereits schlau gemacht und unter anderem das Videotraining von Amanda Berens, welches ich sehr empfehlen kann sowie das Training von neunzehn72 gefunden, danke Jens!

Es hätte ja sein können dass jemand noch einen Geheimtipp parat hat, den ich bisher übersehen habe. Das Thema war offen da ist es doch wohl legitim zu fragen ob es weitere Tipps gibt. Bei einer Buchhandlung oder Amazon zu schauen da kommt wahrscheinlich jeder selbst drauf. Oft sind es aber nicht die bekannten Bücher, welche wirklich hilfreich sind.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: happylakers 17.03.14, 12:06Zum zitierten BeitragDas Thema war offen da ist es doch wohl legitim zu fragen ob es weitere Tipps gibt.

Aber halt schon fast 3 Tage ohne, dass die eigentliche Frage beantwortet worden wäre, also im Prinzip hoffnungslos. Aber egal, Schwamm drüber. ;-)

Ich finde es nach wie vor sinnvoll auf Youtube nach solchen Kurzlehrgängen zu suchen und ich finde die von z.B. Matt Granger gut, weil er es immer so macht, dass man ihn bei der Arbeit sehen kann und auch was dabei herauskommt. Ich halte das Thema auch nicht für so umfangreich, dass ich dazu ein ganzes Buch lesen wollte und es sind auch zwei verschiedene Themen. Das eine die Nutzung von Licht im Allgemeinen, welches man ja so oder so beherrschen will und das andere der Umgang mit einem Modell und noch ein paar Spezialitäten in Bezug auf Portrait.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben