Regeln zum Kreativprojekt - zur Diskussion gestellt

<1 ... 19202122232425 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 316 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte es für problematisch, wenn die vorgegebenen Regeln während des laufenden Projekts geändert werden.
Vorgegeben war, dass die Bilder in der Sektion und im Forum vorgestellt werden müssen, damit für sie abgestimmt werden kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 317 von 447
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Regeln werden nicht geändert, sondern es geht um dle mögliche Auswertung der Uploads im Zweifelsfall. Wenn sich die aktuelle Regelung als untauglich erweisen sollte.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 318 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich noch mal, habe dieses noch gehabt,
fand ich perfekt für leer und habe es jetzt aus meinem Archiv hochgeladen
und es ist jetzt in der fc.
Nun, ich weiß, es war schon mal in einer Diskussion.
Darf ich es nutzen?

[fc-foto:46295019]
Pastafari Pastafari Beitrag 319 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerd Scheel
Selbstverständlich kannst du das Bild nutzen.
Pastafari Pastafari Beitrag 320 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat aus meinem Eröffnungsbeitrag zum KP 158 - Leere

"Ob ein Foto zum Thema passt, entscheide nicht ich, sondern jede(r) selbst und die Jury beim Voting."

Meine private, persönliche Meinung zu einem Foto sollte niemanden von einem Beitrag abhalten.
Pastafari Pastafari Beitrag 321 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim aktuellen "KP 158 - Leere" wird diesmal ein anderer Wahlmodus ausprobiert. Ich möchte das neue Verfahren vorab hier vorstellen und zur Diskussion freigeben.


Oft habe ich gelesen, dass beim Voting bedauert wurde, keine weiteren Punkte vergeben zu können. Es wurde auch beklagt, dass gleichwertige Beiträge mit unterschiedlichen Punkten zu bewerten waren. Aus diesem Grund möchte ich beim Voting diesmal einen anderen Weg einschlagen. Es ist ein Experiment, das helfen soll Erfahrungen zu sammeln. Es wird nicht der Anspruch erhoben, auch bei zukünftigen Projekten in dieser Weise zu verfahren. Das bleibt weiterhin in der Verantwortung der Projektleitung.

Da ich der Ansicht bin, dass man sich das Wahlrecht verdienen muss, dürfen diesmal nur Personen wählen, die auch teilgenommen haben. Beim nächsten Projekt mag dies wieder anders geregelt werden. Kein Thema.


Das neue Voting beim KP 158
Du bekommst als Wähler/in 15 Punkte zur Verfügung gestellt. Es liegt einzig und allein bei Dir, diese Punkte zu verteilen.

Wichtig:
Es dürfen nur positive, ganzzahlige Punkte vergeben werden.
Die Summe deiner vergebenen Punkte darf nicht größer als 15 sein.
(Es ist nicht verboten, weniger als 15 Punkte zu vergeben.
Werden allerdings mehr als 15 Punkte vergeben, so zählen nur jene 15 Punkte, die zuerst vergeben wurden.)


Beispiele:
5 - 4 - 3 - 2 - 1 (Digiart-Version. So wird seit ewigen Zeiten nebenan bei der Digiart-Challenge abgestimmt)
3 - 2 - 1 (Die konservative Version. Niemand zwingt mich alle 15 Punkte zu vergeben)
6 - 4 - 2 - 1 - 1 - 1 (ein klarer Favorit, aber noch Punkte für andere)
3 - 3 - 2 - 2 - 2 - 1 - 1 - 1 (hier freuen sich acht Personen über Punkte)
15 (möge mein Buddy gewinnen)
1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 - 1 (ich mag eigentlich niemandem weh tun)
6 - 5 - 4
10 - 5
5 - 5 - 3 - 1 - 1
8 - 5 - 1 - 1
......

Es gibt exakt 176 Möglichkeiten um 15 als Summe natürlicher Zahlen zu schreiben.
Daher werde ich nicht alle Kombinationen hier notieren.


====================================================

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Frage: Ich habe 5 - 5 - 4 - 3 gewertet und somit 17 Punkte vergeben. Darf ich erneut wählen?
Antwort: Nein. Deine Wertung wird in 5 - 5 - 4 - 1 geändert.

Zusatzfrage: Sehe gerade: Ich habe 3 - 4 - 5 - 5 gewertet. Was nun?
Antwort: Deine Wertung wird in 3 - 4 - 5 - 3 geändert.

Frage: Ich habe vorgestern 3 - 2 - 1 gewertet und erst 6 Punkte vergeben.
Dann habe ich gelesen, dass diesmal 15 Punkte zu vergeben sind.
Kann nochmal ganz neu wählen?
Antwort: Nein. Du hast 6 Punkte vergeben. Du kannst jedoch noch weitere 9 Punkte verteilen. Allerdings nicht an die drei Fotos, die du bereits bewertet hast.

Zusatzfrage: Also kann ich meine Wahl auch auf mehrere Beiträge verteilen?
Antwort: Ja. Aber kein gewähltes Foto darf erneut von dir mit Punkten bedacht werden.

Frage: Ich habe 1 - 1 - 1 gewertet. Kann ich die restlichen 12 Punkte an Pastafari, der noch nicht gewählt hat, geben?
Antwort: Nein. Das Wahlrecht ist nicht übertragbar. Aber du kannst deine verbleibenden 12 Punkte an Fotos vergeben, die du noch nicht bewertet hast.

====================================================


Das neue System macht die Wahl keinesfalls einfacher. Die Qual der Wahl bleibt. Aber ich hoffe, die Jury kann nun ein etwas differenzierteres Urteil abgeben.

Ob du den Kreis deiner Favoriten zunächst auf beispielsweise 6 Fotos reduzierst und dann versuchst deine 15 Punkte gerecht zu vergeben, oder dich auf 3 Lieblingsbilder konzentrierst und jedes mit 5 Punkten bewertest, liegt allein bei dir.

Am Ende noch ein kleiner Tipp:
Wer das Rechnen vermeiden möchte, kann 15 Streichhölzer, Büroklammern oder Bonbons abzählen und diese dann so gruppieren, wie er die Punkte verteilen möchte.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 322 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 30.04.22, 13:59Zum zitierten BeitragEs gibt exakt 176 Möglichkeiten um 15
als Summe natürlicher Zahlen zu schreiben.


Na, dann hoffe ich mal.
dass du dir ein gutes Programm geschrieben hast. :)))))
Pastafari Pastafari Beitrag 323 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 02.05.22, 19:24Zum zitierten BeitragZitat: Pastafari 30.04.22, 13:59Zum zitierten BeitragEs gibt exakt 176 Möglichkeiten um 15
als Summe natürlicher Zahlen zu schreiben.


Na, dann hoffe ich mal.
dass du dir ein gutes Programm geschrieben hast. :)))))


Das ist mir erspart geblieben. Die Lösung findet man hier:
https://www.wolframalpha.com/input?i=in ... ions+of+15

Oder hier:
https://matheplanet.com/matheplanet/nuk ... muenzz.php
falls man die entsprechenden Vorgaben
15
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
eingibt.

:-))
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 324 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu deiner jetzige Idee,
für mich wäre es wünschenswert,
wenn die 15 Punkte blieben,
aber nur auf die Podest-Plätze verteilt.
Ansonsten ein Danke für deine Mühe.
Pastafari Pastafari Beitrag 325 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 16.05.22, 17:27Zum zitierten BeitragZu deiner jetzige Idee,
für mich wäre es wünschenswert,
wenn die 15 Punkte blieben,
aber nur auf die Podest-Plätze verteilt.
Ansonsten ein Danke für deine Mühe.

Verstehe ich dich richtig, dass Du möchtest, dass 15 Punkte - wie auch immer - auf drei Fotos verteilt werden?

Beispiele:
5 - 5 - 5
9 - 3 - 3
...

Ja. Darüber sollte man mal nachdenken und es diskutieren.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 326 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 16.05.22, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: Gerd Scheel 16.05.22, 17:27Zum zitierten BeitragZu deiner jetzige Idee,
für mich wäre es wünschenswert,
wenn die 15 Punkte blieben,
aber nur auf die Podest-Plätze verteilt.
Ansonsten ein Danke für deine Mühe.

Verstehe ich dich richtig, dass Du möchtest, dass 15 Punkte - wie auch immer - auf drei Fotos verteilt werden?

Beispiele:
5 - 5 - 5
9 - 3 - 3
...

Ja. Darüber sollte man mal nachdenken und es diskutieren.


Jo, das wäre mein Wunsch und
es ist ja auch schon,
wie auch die anderen Variationen, wie deine Punktevergabe,
als Anschauung vorhanden.
Pastafari Pastafari Beitrag 327 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Vorschlag ist eine Alternative, der ich zustimmen könnte! Gefällt mir besser als 3-2-1 oder 1-1-1.

Bisher haben erst 9 von 23 abgestimmt. Das reicht meines Erachtens noch nicht als Basis für eine Bewertung.
Aber ... bisher haben 5 von 9 wie bei Deinem Vorschlag gewählt.
Die anderen: einmal 4, zweimal 6, einmal 8
Pastafari Pastafari Beitrag 328 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zusatz: Beim "Gerd-System" - die 15 mit 3 (positiven) Summanden zu schreiben - gibt es nur noch 19 Möglichkeiten.

Diesmal war tatsächlich ein eigenes Programm zu schreiben:

------------- quick & dirty --------------------------------------
function anzahl(n: integer): integer;

function p(n, k: integer): integer;
begin
if (k = 0) AND (n = 0) then
result := 1
else if (k <= 0) OR (n <= 0) then
result := 0
else
result := p(n - k, k) + p(n - 1, k - 1)
end;

begin
result := p(n,3)
end;
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 329 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:)) Monika fragte nebenan schon,
ob das kleine Schwarze für die after-show-party reicht.
Darf ich dann um den ersten Tanz bitten?
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 330 von 447
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 17.05.22, 09:24Zum zitierten Beitrag
:)) Monika fragte nebenan schon,
ob das kleine Schwarze für die after-show-party reicht.
Darf ich dann um den ersten Tanz bitten?


[fc-foto:46350059]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben