Regeln zum Kreativprojekt - zur Diskussion gestellt

<1 ... 22232425262728 ... 30>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 361 von 447
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach dem Ablauf des Kreativprojekt 168 „Türen und Tore“ kann ich nur ein Resümee ziehen:
Manche (viele) User stellen ein Bild in die Sektion ein – lesen die Regeln nicht oder überfliegen sie nur und beobachten den Ablauf nicht. Es wird dann gesagt, es sei zu kompliziert, das Bild zu verlinken oder gar am Voting teilzunehmen.

Es ist nicht kompliziert, wenn man sich an die Hilfestellungen hält!
Es sind nur 3 Schritte zu beachten: Foto in die Zwischenablage kopieren (wie in den vorgegebenen Regeln aufgeführt), Forum öffnen und dann unter „Antworten“ einfügen.

Das entstandene Problem erklärt sich für mich darin, dass die Regeln überhaupt nicht gelesen werden! Außerdem wird die „Verpflichtung“, als Sieger das nächste Projekt zu leiten, nicht beachtet.

Vielleicht sollte man bei künftigen Kreativprojekten die Regeln als erstes in fettgedruckt und unterstrichen aufführen.
Ich habe an die 50 Kommentare geschrieben und Hilfestellung zur Vorgehensweise in Mails verfasst. Das sollte man künftigen „Betreuern“ ersparen!
Wer sich dann nicht an die Regeln hält wird eben vor dem Voting ausgeschlossen!

LG Birgit
Pastafari Pastafari Beitrag 362 von 447
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung.

Insbesondere wäre es wünschenswert, wenn zu Beginn des Projekt noch klarer zum Ausdruck gebracht wird, dass im Falle eines Sieges die Betreuung des Folgeprojektes erwartet wird.

Es ist sehr erfreulich, wenn "Neulinge" sich der Gemeinschaft eines KP anschließen möchten. Die Anfangsschwierigkeiten mit dem "Verlinken" sind sicherlich verständlich, aber leicht überwindbar, wenn man dazu bereit ist. Möglicherweise kann man jeweils im zweiten Beitrag eines neuen KP einen Standardtext für "Neulinge" einfügen.

Es ist für die Teilnehmenden nicht zumutbar, dass sie sich die Mühe machen, Fotos zu betrachten, zu kommentieren und letztlich mit Punkten zu bewerten, wenn dann der Gewinner absagt. Insbesondere in den letzten beiden Wettbewerben, wo Sieger mit weitem Abstand gewonnen haben, wird der gesamte Wettbewerb erheblich verzerrt. Wenn einem nach der Siegerehrung erst einfällt, dass man eigentlich krank ist oder demnächst ein Fotourlaub ansteht .... (* Raum für eigene Gedanken *)

Es stellt sich die Frage: Warum am KP teilnehmen, wenn man letztlich verarscht wird?

Welche Mühen es macht, bei 125 Fotos die Übersicht zu behalten, das Einhalten der Regeln zu kontrollieren und in 50 Kommentaren helfend und lenkend einzugreifen, kann nur erahnt werden.
Daher nochmals: Danke Birgit
Mirjam die Ungezähmte Mirjam die Ungezähmte Beitrag 363 von 447
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 21.04.23, 14:38Zum zitierten BeitragEs stellt sich die Frage: Warum am KP teilnehmen, wenn man letztlich verarscht wird?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenngleich ich es etwas anders formuliert hätte ;-) Mal sehen, ob ich wieder Lust dazu habe, wenn das nächste kommt. Ja, es wird auch vom Thema abhängen, aber nicht nur … :-/

LG
Mirjam
Pastafari Pastafari Beitrag 364 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mirjam
Meine unangemessene Wortwahl mag als Indiz gewertet werden, dass mein Sozialisationsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Ich bin aber bemüht, in dieser Hinsicht meine Defizite zu korrigieren. ;-)

Wenn ich zur Artikulation meines Frustes eine umgangssprachliche Formulierung gewählt habe, so ist dies vor dem Hintergrund zu betrachten, dass nicht zum ersten Mal ein Sieger sich aus der Verantwortung stiehlt.

KP 152 (Sihouetten) :
Von den vier Sieger(innen) war niemand bereit, das nächste Projekt zu organisieren. Ein "Urgestein" der KPs erbarmt sich schließlich.
KP 155 (Schirm):
Der Sieger weigert sich. Die Zweitplatzierte aeschlih ist so nett, das Projekt zu retten.
KP 159 (Nacht):
Sieger verabschiedet sich in den Urlaub. Die Zweitplatzierte Ahoi.B ist so nett, das Projekt zu retten.
KP 167 (zum Valentistag):
Sieger sagt "aus persönlichen Gründen" ab. Die Zweitplatzierte Ahoi.B ist so nett, das Projekt zu retten.
KP 168 (Türen und Tore):
Sieger stellt fest, dass im Mai eine Reise ansteht.

Das Projekt ist abhängig von der Gemeinschaft der Teilnehmenden. Ich hatte als Projektleiter bislang stets das Glück "pflegeleichte" Mitglieder anzutreffen. Das lag auch an der geringeren Anzahl von Beiträgen, Teilnehmenden und "Neulingen". Man mag spekulieren, ob das Thema dabei eine selektive Funktion hat. Die oben aufgeführten Projekte waren gut besucht. Darunter auch stets viele, die zum ersten Mal sich an dem Wettbewerb versuchten. Auffällig auch, dass dann eine Vielzahl der Neulinge sich nicht am Voting beteiligte.

Zur Klarstellung:
Ich habe nichts gegen Neulinge. Im Gegenteil. Frischer Wind ist stets herzlich willkommen.

Aber wem es schwer fällt, Regeln zu akzeptieren, der sollte sich andere Wettbewerbe mit anderen Regeln aussuchen. Und wenn man wochenlang nicht auf Nachrichten der Projektleitung reagiert, dann sollen die sich doch einfach ...... verkrümeln. ;-)
fpch fpch Beitrag 365 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir wäre es völlig egal, ob ich ein Folgeprojekt als nicht Ersterplatzierter ausrichten soll, wenn die Gewinner vor mir, aus welchen Gründen auch immer (es fallen mir dazu viele schlechte, als auch gute ein), dazu nicht in der Lage sind.
Für mich lohnt sich die Zeit nicht darüber zu lamentieren, wie schlimm es ist, dass der Gewinner ein Projekt nicht ausrichten möchte. Die Zeit kann sinnvoll in ein neues Projekt investiert werden.
Unabhängig davon ist es sicherlich schade, dass manche Teilnehmer nur konsumieren und nicht aktiv an diesem schönen Projet mitarbeiten.
LG Frank
Lukas Schnurr Lukas Schnurr   Beitrag 366 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@Pastafari @Mirjam

Mir lag es absolut fern hier irgendjemand zu "verarschen". Ich dachte dieser Wettbewerb läuft so ab wie der große Galerie-Wettbewerb auf Fotocummunity. Siegchancen hatte ich mir nicht im Geringsten ausgerechnet. Ich finde es auch sehr kleingeistig, nicht zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht den ganzen Tag am PC sitzen können oder sich mit den forenspezifischen Techniken nicht auskennen. Bezüglich Urlaub, ich werde am 11. Mai Richtung Bilbao fahren, dort in Asturien eine 8tägige Rennradrundfahrt machen und die restliche Zeit viel fotografieren. Bilder werde ich sicherlich welche auf meiner Seite hochladen, falls mir hier nicht geglaubt wird. Ich habe beruflich viel mit Kunden zu tun und habe nie jemanden "verarscht", das hat mich sehr erfolgreich gemacht.

Ich entschuldige mich hiermit nochmal, dass ich nicht euren Regeln entsprochen habe und werde mir künftig die Wettbewerbe und ihre Regeln genauer anschauen. Aber da hier die Toleranzgrenze sehr niedrig liegt, werde ich eine nochmalige Teilnahme sicher vermeiden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Lukas
Monika St. Monika St.   Beitrag 367 von 447
4 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lukas Schnurr

Nein, man braucht nicht den ganzen Tag am PC hängen, sondern einfach den Ausschreibungstext zum Thema lesen und entscheiden, ob man mitmachen will oder kann!
Pastafari Pastafari Beitrag 368 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@fpch
Zweifelsfrei gibt es "gute Gründe" ein Projekt nicht zu leiten. Aber - nach meiner Meinung - sollte mit dem Eintreten des Grundes kommuniziert werden, dass man für das folgende Projekt nicht zur Verfügung steht. Oder bist du da anderer Ansicht? Welche Gründe das konkret sind, geht niemanden etwas an. Und zweifelsfrei wird sich jemand aus der Gemeinschaft finden, der entlastend und hilfreich zur Seite steht.

Es freut mich jedoch zu lesen, dass Du deine Zeit bereits in neues Projekt investierst. ;-)

P.S.: Beim KP 117 (Brücken) habe ich als Zweitplatzierter die Leitung des Folgeprojekts übernommen.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 369 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt sind schon 36 Tage vom Start des letzten KP
vergangen und es steht noch nicht einmal fest,
wer das Nächste übernimmt.
MMn, wieder back to the roots.
.... und kürzer, 3 Wochen einstellen,
4Tage wählen im 3, 2, 1.
Dann sind drei Tage zur Ermittlung des Siegers und neues KP da.
Ahoi.B Ahoi.B   Beitrag 370 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht nach meiner (unmaßgeblichen Meinung) nicht um die Übernahme des nächsten Projekts.
Wenn man bei einem Wettbewerb mitmachen will, muss man vorher die „Bedingungen“ lesen. Wer wenig Zeit hat oder sich überhaupt nicht mit den Vorgehensweisen auskennt, sollte sich vorher „schlau machen“ oder auf eine Teilnahme verzichten. Man kann die notwendigen Kenntnisse durch das Lesen und Beobachten der vorherigen Projekte erwerben oder aber die „Hilfestellungen“ lesen!
Nach Abschluss der Upload-Phase ist es dafür allerdings zu spät. Da kommt (auch bei mir) Unmut bei den Teilnehmern auf.
LG Birgit
Pastafari Pastafari Beitrag 371 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich unterstelle Lukas nicht, mit Vorsatz oder in der Absicht gehandelt zu haben, die Teilnehmerinnen zu täuschen oder zu "verarschen" (sorry Mirjam). Mich nervt eher, wie jemand versucht jegliche Verantwortung für sein Handeln zu leugnen. Oder gar zur Maxime für zukünftige Projekte zu erheben?

Welcher logische Zusammenhang zwischen den Prädikaten " 'verarscht' seine Kunden nicht" und "ist erfolgreicher Geschäftsmann" besteht, ob etwa das eine das andere allgemeingültig impliziert, soll sicherlich hier nicht erörtert werden. Als Argument in einer sachlichen Diskussion ist es allerdings meines Erachtens untauglich. Als Thema für ein Theaterstück (Brecht: "Der gute Mensch von Sezuan") dagegen sehr geeignet.

Man mag es als "kleingeistig" ansehen, wenn erwartet wird, dass Teilnehmer(innen) des Projekts Mitteilungen lesen. Und man mag eine "sehr geringen Toleranzgrenze" attestieren, wenn darauf vertraut wird, dass Teilnehmende sozial verantwortlich handeln. Und wenn das Fazit darin besteht, künftig kreative Projekte zu vermeiden, so mag dies die individuelle Frage beantworten "Was habe ich daraus gelernt?". Die Alternative einer aktiven Teilnahme bei einem zukünftigen Projekt stand wohl nicht zur Diskussion. So sei es. Ramen.
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 372 von 447
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du der Hilfsbereiteste für mich
gerade im KP bist, sollte hier in der Regel-Diskussion
mMn Lukas als Thema nicht weiter erwähnt werden.
Aus meinem BÜCHLEIN:
Du gibst, du hilfst
und am Ende bist du doch der Arsch.

Brecht.
Wir wären gut, anstatt so roh,
doch die Verhältnisse , die sind nicht so.
Für dich:
Wenn der Tag sich neigt,
möge er dich als zufriedenen Menschen sehen.
Also hat jemand Ideen, wie man es vereinfachen
und erfreulicher gestalten kann?
Pastafari Pastafari Beitrag 373 von 447
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@Gerd Scheel
Vielen Dank für die Blumen. :-)

Ich wurde im Beitrag #366 persönlich angesprochen und habe lediglich darauf reagiert.
Aber ich stimme Dir zu, dass es in diesem Thread nicht um eine einzelne Person gehen sollte, sondern hier um ein wiederholt aufgetretenes Verhalten geht, das man billigen kann oder auch nicht. Dazu habe ich - in bemühter sachlicher Argumentation - meine Meinung artikuliert.

Dank auch für das Zitat von Brecht, den ich als Autor und Lyriker sehr schätze.
Hier nun ein Zitat aus seiner "Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens"

Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihn auf den Hut.
Hast du ihm auf dem Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!

Und da Borussia Dortmund seit heute die Bundesligatabelle anführt, sieht der sich neigende Tag mich als halbwegs(*) zufriedenen Menschen. ;-)

(*) Halbwegs, weil der VfL Bochum heute sein Heimspiel verloren hat. )-:
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 374 von 447
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen guten Sonntag Morgen allerseits! :-)

Normalerweise wären wir beim April-Projekt schon wieder fast in der Votingphase und haben dies noch nicht einmal begonnen. Ich denke es wäre wichtig, jetzt schnell ein neues Thema zu finden und ein neues Projekt zu starten.

Vielleicht hat ja jemand schon lange ein Thema im Schubfach und konnte dies, mangels gewonnenem Wettbewerb noch nicht umsetzen? Wer mag jetzt freiwillig seinen Hut in den Ring werfen?

Apropos, was haltet Ihr davon, wenn wir hier einen Pool an Ideen sammeln und im Ernstfall (also wenn Sieger und Zweitplatzierter ausfallen) aus diesem Pool ein neues Projekt auslosen? Quasi der verschlossene Umschlag, der erst geöffnet wird wenn es soweit ist und damit der Organisator und das Thema bekannt wird...

Liebe Grüße,
Thomas
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 375 von 447
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ahoi.B 22.04.23, 18:12Zum zitierten BeitragWer wenig Zeit hat oder sich überhaupt nicht mit den Vorgehensweisen auskennt, sollte sich vorher „schlau machen“ oder auf eine Teilnahme verzichten.

Die, wenn auch vage Chance, am Ende zu gewinnen, und ein neues Projekt betreuen zu müssen, hält mich seit Jahren davon ab, an der Serie teilzunehmen. Keine Ahnung, ob es dafür eine andere Lösung gäbe. Thomas Vorschlag mit den "verschlossenen Briefumschlägen" wäre zumindest ein Ansatz, jenen Ausrichtenden bei der Themenfindung zu helfen.


Blasmusik Blasmusik Sarah Tustra 23.04.23 0
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben