Nikon D700 mit Studioblitz... Problem...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Doc Deutschmann 29.01.21, 17:54Zum zitierten BeitragEine kuerzere Synchronzeit macht's aber auch nicht dunkler beim Blitzen.
(Deswegen ja "Synchronzeit": Vorhang ist ganz offen, wenn der Blitz abbrennt.)

Vereinfacht: Belichtungszeit steuert ambient Licht, Blende steuert Licht vom Blitz.

Wenn sich der Blitz nicht weiter runterregeln lässt, bleibt nur mehr Abstand oder Licht"former", die noch Leistung schlucken...

lg, doc.
Das ist alles klar. Mir ging es darum ob mit Synchronkabel die kürzeste Synchronzeit nutzbar ist, da ja evtl. die Synchronisation per Funk nicht klappt. Also der Blitz verzögert auslöst. Mit Kabel wird das nämlich sich nicht passieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Doc Deutschmann 29.01.21, 17:54Zum zitierten Beitrag Wenn sich der Blitz nicht weiter runterregeln lässt, bleibt nur mehr Abstand oder Licht"former", die noch Leistung schlucken...
Das schluckt zwar mehr Helligkeit / Leistung im Quadrat zum Abstand des Aufnahmeobjektes, aber dadurch verändert sich auch die Wirkung des Lichtformers: Selbst eine Softbox wird immer mehr zum "Punktstrahler" und die Beleuchtung wird immer härter, je weiter man sie entfernt.

Was bleibt ist also nur, die Helligkeit / Leistung des Blitzes (die Wattsekunden) zu verringern, oder eben die Empfindlichkeit der Kamera (den ISO Wert) ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben