Ist die Kamera mehr als ein Werkzeug?

<123456 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 31 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.15, 18:27Zum zitierten BeitragZitat: muffart 29.08.15, 10:52Zum zitierten Beitrag42Mega ist zur Zeit die höchste Pixelauflösung im Vollformat, ein werbeträchtiger Aufhänger, was jedoch noch nicht viel über die Qualität oder die technischen Möglichkeiten sagt.

Stimmt doch gar nicht. Hasselblad bietet 60 MP an und Phase One sogar 80 MP. Oder von welchem Format geht dein Vollformat aus?


und zwei pentax 645z 100. das ist aber nicht vollformat. vollformat wären 6 x 4,5 cm. grins*
muffart muffart Beitrag 32 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Alice,
Hasselblad & PhaseOne ist Mittelformat
Bei Vollformat (Chipgrösse, Negativgrösse) ist das Kleinbild gemeint.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 33 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann nenne es bitte Kleinbild, weil APS-C ist auch ein Vollformat, das sich nämlich APS-C nennt, das auch aus der Analogzeit kommt.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 34 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 30.08.15, 20:31Zum zitierten BeitragDann nenne es bitte Kleinbild, weil APS-C ist auch ein Vollformat, das sich nämlich APS-C nennt, das auch aus der Analogzeit kommt.

jetzt wirst du aber ganz schön ungemütlich. näch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 35 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
aber die alice kennt sich aus und ich mein, gemütlich war die noch nie :-)
muffart muffart Beitrag 36 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine APS C Kamera hat einen kleineren Sensor. :-)
guckst du
https://www.youtube.com/watch?v=zfUnXQ2C5W4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: muffart 30.08.15, 21:55Zum zitierten BeitragEine APS C Kamera hat einen kleineren Sensor. :-)
guckst du
https://www.youtube.com/watch?v=zfUnXQ2C5W4

Aus diesem Grunde nennt sich das Format seit Analogzeiten auch APS-C und nicht KB oder Halbformat oder Mittelformat oder ...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 38 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und in wie fern wirkt sich APS-C, KB, etc. auf die Qualität des fertigen Bildes aus?

Jedes Format, jeder technische Parameter hat einen kleinen Einfluss aufs Foto, aber es wirkt für den Betrachter doch eher im Subtext. Diesen Subtext darf man nicht unterschätzen, nur überschätzen sollte man die subtile Wirkung erst recht nicht.
Romana T. Romana T. Beitrag 39 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nuja, deutlich näher als irgendein Werkzeug steht mir meine Cam schon. Immerhin versieht sie seit 5 Jahren treu ihren Dienst, hat mich noch nie in Stich gelassen und ist trotz zigtausender Auslöser noch nie ins Stottern geraten. Toitoitoi. Somit hebt sie sich schon deutlich aus der Beliebigkeit irgendeines Werkzeugs hervor. Ich mag sie. Auch wenn sie inzwischen für jeden Technikfreak ein Methusalem ist. ;-p Mir egal, ich brauche nicht immer das Neuestebestetollste.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 40 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 30.08.15, 16:00Zum zitierten Beitragdas problem ist vielleicht ein anderes und das lautet: zu viel technik und zu wenig gefühl.


Das sind dann ja eigentlich zwei Probleme.

Wobei "zu viel Technik" für mich eigentlich selten zum Problem wird - schon gar nicht in der Fotografie. Ich wäge "Technik" und "Gefühl" ja nicht gegeneinander auf, so als ob das eine das andere ausschließen würde.

Es ist bin mir im Gegenteil sehr bewusst, dass auch die beste Technik das "Gefühl" genau so wenig ersetzen kann, wie das tiefste Gefühl eine solide Technik überflüssig macht.
xxx xxx Beitrag 41 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 30.08.15, 23:59Zum zitierten BeitragNuja, deutlich näher als irgendein Werkzeug steht mir meine Cam schon.
Du bist ja auch weiblichen Geschlechts, da bekommen die Dinge schon mal Namen und emotionale Zuwendung ;-)

Für mich ist und bleibt eine Kamera ein Werkzeug ohne das der Knipser nicht arbeiten kann.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 42 von 182
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 31.08.15, 00:13Zum zitierten BeitragDas sind dann ja eigentlich zwei Probleme.

nein eins, würde man es verstehen wollen.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 43 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 30.08.15, 23:59Zum zitierten BeitragNuja, deutlich näher als irgendein Werkzeug steht mir meine Cam schon. Immerhin versieht sie seit 5 Jahren treu ihren Dienst, hat mich noch nie in Stich gelassen und ist trotz zigtausender Auslöser noch nie ins Stottern geraten. Toitoitoi. Somit hebt sie sich schon deutlich aus der Beliebigkeit irgendeines Werkzeugs hervor. Ich mag sie. Auch wenn sie inzwischen für jeden Technikfreak ein Methusalem ist. ;-p Mir egal, ich brauche nicht immer das Neuestebestetollste.

dies ist eine ganz normale beziehung, die man zu werkzeugen hat. einen handwerker denkt sehr oft so über sein werkzeug.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 182
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 30.08.15, 15:29Zum zitierten Beitrag...Weil meine Hoffnung an dieses Forum (sicher stark übertrieben) ist, mir Anregungen zur Weiterentwicklung in Sachen Fotografie zu geben.
...Da ist es ermüdend sich durch Diskussionen zu lesen, die sich zu oft in fast religiöser Weise nur um kleine Räder drehen, ohne dem großen Ziel, dem fertigen Bild, zu dienen.

Aber das hier ist ein weitgehend unmoderiertes Internetforum. Das ist genau dazu da, sich nicht an den Diskussionsfaden zu halten.
Zudem ist jeder und jede in der Lage (wobei Männer davon häufiger Gebrauch machen), sich durch technscihe Finessen der eigenen Ausrüstung in den Vordergrund zu drängen. Nicht so einfach ist es, sich durch besondere Leistungen zu behaupten (gilt nicht nur für die Fotografie)
Romana T. Romana T. Beitrag 45 von 182
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 30.08.15, 15:29Zum zitierten BeitragWarum gerade jetzt und was ist der Auslöser?

Weil meine Hoffnung an dieses Forum (sicher stark übertrieben) ist, mir Anregungen zur Weiterentwicklung in Sachen Fotografie zu geben.

Ich mag eher den holistischen Ansatz in Sache Fotografie. Da ist es ermüdend sich durch Diskussionen zu lesen, die sich zu oft in fast religiöser Weise nur um kleine Räder drehen, ohne dem großen Ziel, dem fertigen Bild, zu dienen.


Dann würde ich die Technik-Foren vermeiden. ;-p
Anregungen in Sachen Fotografie kommen eher über das Bild als über das Gespräch/Geschreibe.
Bildlich gesprochen kann man sich in der fc (eher weniger in den Foren) Anregungen über unzählige Bewegungsarten holen, im übertragenen Sinn vom Stabhochsprung über die Pirouette bis zum Triathlon, beliebig fortsetzbar. Welche dieser Bewegungsformen für dich am besten passt und von dir aufgrund deiner persönlichen Voraussetzungen am formvollendetsten bzw. über das durchschnittliche Maß hinaus durchgeführt werden kann, ob dich das überhaupt freut und was du daraus machst, kannst du nur selbst herausfinden. Und dabei würde ich (ohne akribische Hinterfragung der ratgebenden Person) möglichst wenig auf das geben, was andere dazu meinen und anregen, denn das hängt ausschließlich von deren fotografischen Befindlichkeiten ab und kann dich ganz schön in die Irre locken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben