Gibt es hier Hochzeitsfotographen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz B. Heinz B. Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal in die Hochzeitsfotographie rein schnuppern. Idealerweise würde ich am liebsten bei einem erfahrenen Fotografen ein paar mal als "Zweitfotograph" sozusagen in die Lehre gehen :-))
Natürlich unentgeldlich.
Kann mich da mal jemand mitnehmen im Raum Borken, Bocholt, nördl. Ruhrgebiet?
Wird wahrscheinlich nix, aber wäre echt super.
Wie soll man das sonst lernen?

MfG
Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heinz Bernemann schrieb:


Zitat:Natürlich unentgeldlich.


Wieso natürlich?

Zitat:Wie soll man das sonst lernen?


Hmm, mal ganz ehrlich, das klingt nach: Bitte zeigt mir, wie Ihr das macht, ich will da nix für Geben, aber wenn ichs dann kann, dann können Eure Kunden ja auch zu mir kommen und ihr Geld mir geben?


Wie man lernen soll ?

Na Üben....

Nimm eine Bekannte von Dir zieh ihr ein weisses Kleid an, lass sie die Haare ein wenig nbett schmücken, stelle inen feund dazu in dubjklem Anzug, such Dir nette Locations und mache Fotos Fotos Fotos.

Und geh hier in die Sektionen und schaue Dir dort die Bilder an....
Heinz B. Heinz B. Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit unendgeldlich meinte ich natürlich, daß er auf mich auf einen 2. Fotografen zugreifen kann, ohne mir dafür was zahlen zu müssen, ist doch wohl logisch oder?
Vielleicht ist der ein oder andere ganz froh, mal einen 2. Mann dabei zu haben der ihm ein bisschen hilft, Reflektoren hält usw.

Zitat:Hmm, mal ganz ehrlich, das klingt nach: Bitte zeigt mir, wie Ihr das macht, ich will da nix für Geben, aber wenn ichs dann kann, dann können Eure Kunden ja auch zu mir kommen und ihr Geld mir geben?


Hmm, auch mal ganz ehrlich und wirklich nicht böse gemeint, aber egal was man hier im Forum fragt, es gibt immer einen der irgendetwas negatives daran findet. Fragt man, ob jemand bereit ist, einem etwas zu zeigen, will man ihm sofort irgendwelche Kunden ausspannen. Ist das hier eigentlich so üblich im Forum, und, muß das so sein, und vor allem, muß das gerade von einem Forenbetreuer so sein??
Na ja, egal.

MfG
Heinz
Günter Heindrichs Günter Heindrichs   Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heinz.

Das dürfte Dir sicher weiterhelfen, wenn es um organisatorische Dinge (Ablauf, Kirche etc.) geht. In der Kirche wirst wohl eher zusehen müssen, wobei man aber auch ne Menge lernen kann. Ebenso verhält es sich bei den Fotos der Brautleute in einer ausgesuchten Location. Da wird sicher kein Fotograf gleichzeitig die Brautleute fotografiere und nebenher einen Workshop veranstalten. Auf jeden Fall lernst was durch zusehen. Den Tipp von Martin mit der verkleideten Freundin finde ich aber auch ganz brauchbar. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

SG von Günni

PS: Ich hab die Hochzeitsfotografie aufgegeben, ist wirklich harte Arbeit und da muss man dann schon ein Faible für haben. Ich habs nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Anfang erst mal ein paar Trockenübungen mit Theorie!
Die gibt's hier schon mal kostenlos ;-))

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 84&t=87684

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 97&t=61197

Viel Spaß bei der umfangreichen Fachlektüre.

Gruß
Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, zum einen habe ich Dir eine ganze Reihe Tips gegeben, was Du tun kannst.

Den Spruch mit dem Forenbetreuer steck ganz schnell in die Tasche, meine Aufgabe ist es nicht, Dir nach dem Mund zu reden.

Und das unentgeltlich war im Grunde, das was mich störte...

Wobei ich dachte Du meinst mit unentegltlich, dass Du dem ausbildenden Fotografen natürlich nichts zahlen wiollst dafür, dass er Dich weiterbildet (also einen kostenlosen Workshop verlangt). Das Du Dich kostenlos zur Verfügung stellst für eine Weiterbildung ist dann natürlich etwas anderes ;).
Heinz B. Heinz B. Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Lesetips.
Aber ich muß ehrlich sagen, daß ich eigentlich alles was die Theorie angeht gelesen habe. Mein Anliegen ist einfach, das ich das jetzt mal in die Praxis umsetzen möchte. Aber eben nicht als einziger Fotograph. Ich weiß das viele das nach dem Motto machen "Augen zu und durch", aber ich möchte nicht hinterher dafür verantwortlich sein, das ein Paar keine vernünftigen Fotos von der Hochzeit hat, versteht ihr?
Ich würde halt gerne, genau wie Günter sagt, ein paar mal "mitlaufen", um durch zugucken zu lernen. Wie gesagt, nur zugucken, kein Workshop :-))
MfG
prikkelpitt
Heinz B. Heinz B. Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Den Spruch mit dem Forenbetreuer steck ganz schnell in die Tasche, meine Aufgabe ist es nicht, Dir nach dem Mund zu reden.


Hab ich auch nicht behauptet. Ich meinte lediglich, das hier im Forum so eine ständige: Vermutlich-will-der-einen-übers-Ohr-hauen-oder-irgendetwas-umsonst-schmarotzen Stimmung herrscht, wenn man mal irgendetwas fragt. Und das sollte man m.M. nach als Forenbetreuer nicht auch noch forcieren. Nach dem Mund muß mir keiner reden.
Na ja, anyway...
Mein Standardspruch bei sowas: "Ruhig, Brauner!"

Gruß
Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heinz, dann geh auf Hochzeiten in Deinem Bekanntenkreis und schaue dabei zu.... geh zum Standesamt oder Kirche und schau, was dort bei Hochzeiten passiert. Viele Bilder entstehen ja vor der Kirche / Standesamt, da ist zuschauen nicht verboten.

Und gestellte Fotos unterscheiden sich in keinster Weise von normalen Portrait und Paarshootings.... also kannste das Trockenüben.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Fotografen und Photographen (und Knipser, aber das ist hier nicht das Thema), aber weder Fotographen noch Photografen.

sorry.

...natürlich auch die entsprechenden -innen......
Heinz B. Heinz B. Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber ich denke, daß auch ohne Deine Belehrungen jeder weiß was gemeint ist, oder?

MfG
Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand und finde nach wie vor das Anliegen ungeschickt formuliert und das habe ich erwähnt, allerdings auch gleichzeitig aufgezeigt, wie Du zu Deinen Erfahrungen kommen kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, aber der zeigt seine bilder nicht hier.

schreib Stefan Redel mal ne qm, evtl. schicht er dir ja den link aus dem dslr forum ;-)


Jeyasri und Alex Jeyasri und Alex Stefan Redel 11.06.06 8




Nachricht bearbeitet (13:18h)
A-tom A-tom Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
selten so ein unsinn gelesen. und als forenbetreuer bist du natürlich mehr im focus als vertreter der fc als jeder x-beliebige teilnehmer. doppelt wichtig möglichst sachlich aufzutreten und nicht durch persönliche bauchgefühle den anderen als subversieven knipser darzustellen.

"Hmm, mal ganz ehrlich, das klingt nach: Bitte zeigt mir, wie Ihr das macht, ich will da nix für Geben, aber wenn ichs dann kann, dann können Eure Kunden ja auch zu mir kommen und ihr Geld mir geben?"

.... wie oft betont wird handelt es sich hier in erster linie um ein amateurforum. interessierte helfen sich untereinander. da ist eine anfrage doch völlig normal und "im sinne" dieser community. in diesem zusammenhang von einer "ausbildung" zu reden zeugt von einer völlig verzehrten wahrnehmung der grundidee einer community, in der sich private fotografen austauschen.

es sei denn, eine schleichende kommerzialisierung mit futterneid bahnt sich ihren weg. dann ist natürlich eine gemeinsame fototour mit lerneffekt bereits eine ausbildung, die den markt kleiner machen könnte.

gruß tom
Heinz B. Heinz B. Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Tom,
ich hätt´s nicht besser schreiben können.

Ich wollte ja auch eigentlich nix anderes machen als einem anderen Photographen, der das schon ein paar mal gemacht hat, bei einer Hochzeit über die Schulter gucken. Ich will beileibe nicht, das er mit mir da einen Workshop veranstaltet.
Das muß auch übrigends überhaupt kein Profi sein, dem ich dann anschliessend "seine Kunden wegnehme". Nur halt jemand, der da mehr Erfahrung hat als ich und der bereit ist seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

@Martin
Ich meinte mit den Belehrungen übrigends nicht Dich, sondern "Der Tieger".

MfG
Heinz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben