Ethik / Meinungen zu Post Mortem Fotografie

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heikles Thema, da touchierst Du ein sehr grosses gesellschaftliches Tabu. Im 19.Jahrhundert war es allgemein üblich, den/die Verstorbene:n nochmal abzulichten, als letztes Andenken. Ich habe ein paar solcher Aufnahmen in meiner Fotosammlung, aber zu bedenken ist auch : gesetzlich ist das Fotografieren Verstorbener in D verboten.

Ich hatte beim Tod meiner Mutter vor ein paar Jahren auch überlegt, ob ich ein solches Bildnis von ihr anfertige, habe mich aber letztlich dagegen entschieden. Stattdessen ist es ein Foto am Tag ihres Todes geworden, als ich sie im KH besucht habe. Das Erinnerungsfoto, das mir über diesen Moment tatsächlich hinweggeholfen hat, war meine Hand auf ihrer ruhend, eine Detailaufnahme. Kein Portrait. Ich fand es auch unpassend, auf einer Palliativstation Bilder zu machen, es fühlte sich nicht gut an.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 32 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adi_Du 12.08.22, 21:48Zum zitierten BeitragHeikles Thema, da touchierst Du ein sehr grosses gesellschaftliches Tabu. Im 19.Jahrhundert war es allgemein üblich, den/die Verstorbene:n nochmal abzulichten, als letztes Andenken. Ich habe ein paar solcher Aufnahmen in meiner Fotosammlung, aber zu bedenken ist auch : gesetzlich ist das Fotografieren Verstorbener in D verboten...

Mit dem Einverständnis der jeweiligen Person sollte es möglich sein.

Ich habe zu diesem Thema jedenfalls mal eine sehr eindrucksvolle Ausstellung besucht.

http://www.walterschels.com/portfolios/ ... /overview/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben