Lumix FZ300 oder FZ1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: awkr2000 05.03.16, 19:59Zum zitierten BeitragJuhuuuuuu ich habe mir die lumix fz1000 vor 3 Stunden im media Markt gekauft :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Da freue ich mich jetzt mit Dir und wünsche Dir viele kreative Aufnahmen.
Besonders toll wäre es, wenn Du auch ein paar Deiner Fotos hier einstellen würdest. Es müssen ja noch keine Meisterwerke sein, gell!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner tollen Kamera.
Und jetzt knips erst mal, alles Weitere kommt schon.
LG Wolfgang
Helmut Gutjahr Helmut Gutjahr   Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Polfilter (nur circular) passt auf die Lumix fz1000 weil ein Gewinde vorhanden ist. Schlecht ist nur, dass man dann die Original-Sonnenblende nicht mehr aufsetzen kann. Als Ersatz verwende ich eine Gummiblende die allerdings im Weitwinkel auf dem Bild an den Rändern zu sehen ist.
Sonst kann ich die Panasonic Lumix FZ 1000 als Ersatz für eine schwere Ausrüstung nur empfehlen. Man sollte sich allerdings in die Bedienung gut einarbeiten.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: awkr2000 05.03.16, 13:01Zum zitierten BeitragVielen Dank euch allen für die Antworten. Empfehlt Ihr einen Pol und einen UV Filter? Stimmt es, das sie eine geringe Akkuleistung hat? Weil dann sollte ich mir vielleicht noch einen zweit Akku zulegen :-).

der UV-Filter ist unnötig und der Zweitakku ist Pflicht! Ansonsten gilt:
http://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

Gruß phoenix66
Tom1969 Tom1969 Beitrag 20 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"der UV-Filter ist unnötig und der Zweitakku ist Pflicht! Ansonsten gilt:
http://fotovideotec.de/polfilter/index09.html

Gruß phoenix66"

...worüber sich wunderbarst streiten lässt. Als Pauschalaussage ist das falsch, auf das bezogen was du wahrscheinlich (!) meist jedoch richtig. Also schreib das doch bitte, dann kann awkr2000 auch was mit der Antwort anfangen... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte sowohl den UV-Filter als auch linearen und cirkularen Polfilter. Der UV-Filter hat nichts gebracht und blieb immer zuhause. Ich hoffe, meine Empfehlung wird allgemein verstanden?
Tom1969 Tom1969 Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
O.k., ich helfe dann gerne auf die Sprünge:

a) Ein UV-Filter verbessert die BQ nicht oder kaum
b) Er schützt das Objektiv vor Dreck.

Je nach Einsatzgebiet (keine Ahnung, wo und was der TO fotografiert) kann er also durchaus sehr sinnvoll sein.

Wie DEINE Erfahrungen sind, kann ich mangels von dir hochgeladener Bilder nicht beurteilen.

MEINE Erfahrungen sind sehr positiv - den Dreck, den ich schon auf dem Filter hatte, möchte ich nicht auf meinem Objektiv haben.

Ich bin mal so frei, dich zu zitieren: Ich hoffe, meine Empfehlung wird allgemein verstanden?
Himmelsstürmer Himmelsstürmer   Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls es dir noch dienlich sein sollte. Meine Empfehlung ist ganz klar die FZ1000, welche ich neben meiner DSLR nutze.
Die FZ300 fällt bei mir schon allein wg. dem kleineren Sensor weg. Preislich liegen beide Cams wenig auseinander.
Da die FZ1000 seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist, ist der Preis deutlich gefallen (derzeit gute 600 Euro). Diese Kamera wird dich nicht enttäuschen, sie ist fast eine "eierlegende Wollmilchsau"!!! Aber vielleicht hast du sie ja auch schon;)

Gruß Ulli
hjharthun hjharthun Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir die FZ300 gekauft und sehr zufrieden mit Ihr. In Sachen Akku kann ich auch den Akku

A-Pan DMW BLC12 mit 1000 mAh von Ansmann empfehlen. Er ist ein Stück preiswerter.Gibt es beim Saturn!
Er ist voll funtionstüchtig.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tom1969 05.04.16, 23:06Zum zitierten Beitragb) Er schützt das Objektiv vor Dreck.

Reicht dafür nicht einfach klares Glas aus zum Schutz? Wozu ich da noch UV-Licht aussperren muss ist für mich nicht ersichtlich.
Ich wische Dreck auf der Frontlinse einfach ab. Microfasertuch ist eigentlich immer zur Hand.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir jetzt die FZ1000 als Urlaubskamera angeschafft, weil ich die schwere Spiegelreflex nicht mehr mit rumschleppen wollte. Die ersten Probeaufnahmen verliefen positiv. Hauptkriterien für den Kauf waren der elektronische Sucher und die kurze Auslöseverzögerung. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Gina1109 Gina1109 Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich habe mir vor 3 Monaten nach zweieinhalbjähriger Bedenkzeit die FZ1000 zugelegt und bin so über die Maßen verliebt in das Ding!
Das war die beste Entscheidung meines Lebens!

@awkr2000 - das Handbuch von Frank Späth hab ich auch, ein durch und durch gutes Buch mit Erklärungen, die selbst Anfänger wie mich begeistern! Sehr toll!!!
Zur Tasche...ich habe bisher nur eine kleine Kameratasche, die mir momentan vollkommen ausreicht von Lowepro. Sie hat Fächer für weitere Speicherkarten, Akkus ung ggf weitere Filter... mir reicht sie völlig. Die FZ liegt griffbereit und geschützt darin...alles Bestens! :)
Gina1109 Gina1109 Beitrag 28 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Himmelsstürmer 28.04.16, 10:46Zum zitierten BeitragMeine Empfehlung ist ganz klar die FZ1000,
fast eine "eierlegende Wollmilchsau"!!!


Sie ist zumindest VERDAMMT NAH dran! ;)
Himmelsstürmer Himmelsstürmer   Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch zur Entscheidung für die FZ1000. Habe selbst auch jahrelang mit DSLR fotografiert. Alles verkauft, die FZ1000 gebe ich nicht wieder her. Habe nun alles an Bord o. viel Schlepperei und hinter den Ergebnissen kann sich so manche DSLR verstecken...!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei uns ist sie auch wieder bei Medimaxx erhältlich, was mich überrascht hat.

VG phoenix66
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben