Kaufberatung: Kompakt-/Bridgekamera bis 250€

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xXAnonymousXx xXAnonymousXx Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community. :-)

Ich arbeite an einer Grundschule (Kinder von 6-10 Jahren) und suche nach einer Kamera, mit Fokus auf:

  • hoher Bildqualität (Videoqualität ist sekundär)
    -> Ich möchte die Bilder im Nachhinein nicht bearbeiten müssen.
  • sehr guten Bildstabilisatoren, so dass ich sich bewegende Kinder fotografieren kann und auch Kinder, die keine so ruhige Hand haben, andere Kinder fotografieren können, ohne dass man es dem Foto sofort ansieht
  • angemessenem Zoom, auch für Ausflüge, Sportveranstaltungen und mehr, also 10+ optischer Zoom wäre schön

In der Reihenfolge. Am wichtigsten ist eine gute Bildqualität, auch ohne viele Einstellungen vornehmen zu müssen und auch ohne sich mit Fotographie auszukennen. Optionale Einstellungsmöglichkeiten lehne ich natürlich nicht ab, aber ein idiotensicherer Automatikmodus wäre wünschenswert. Es wird eine Kamera für die Einrichtung. Danach kommen die Bildstabilisatoren, um den Alltag in der Arbeit mit Kindern gerecht zu werden. Und ganz zum Schluss der Zoom.

Mein Budget liegt bei <250€.

Ich hätte zwar gerne eine Bridgekamera, aber ich nehme lieber eine gute Kompaktkamera als eine schlechte Bridgekamera. Natürlich wünsche ich mir ein Markenprodukt, das ein paar Jahre hält. Es muss allerdings weder wasserdicht, noch stoßfest sein. Wenn sie einem Kind auf den Asphalt fällt, ist sie sowieso hin. Ein kleines Detail, das klasse wäre, wäre entsprechend natürlich die Möglichkeit, eine Schlaufe anzubringen, am besten direkt an der Kamera.

Vielen Dank im Voraus!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xXAnonymousXx 11.07.21, 03:53Zum zitierten BeitragIch arbeite an einer Grundschule (Kinder von 6-10 Jahren) und suche nach einer Kamera, mit Fokus auf:

hoher Bildqualität (Videoqualität ist sekundär)
-> Ich möchte die Bilder im Nachhinein nicht bearbeiten müssen.
sehr guten Bildstabilisatoren, so dass ich sich bewegende Kinder fotografieren kann und auch Kinder, die keine so ruhige Hand haben, andere Kinder fotografieren können, ohne dass man es dem Foto sofort ansieht
angemessenem Zoom, auch für Ausflüge, Sportveranstaltungen und mehr, also 10+ optischer Zoom wäre schön

In der Reihenfolge.


Vielleicht am Anfang eine wichtige Anmerkung: Bildstabilisatoren in Kameras haben keinerlei Einfluss auf sich bewegende Kinder. :-)
Wenn man schnelle und spontane Bewegungen von Personen im Bild scharf festhalten möchte, helfen allein sehr kurze Belichtungszeiten!

Wenn zappelnde Kinder allerdings eine Kamera mit integriertem Bildstabilisator nutzen, dann gleicht er die Bewegung der Kamera selbst natürlich mehr oder weniger aus, aber eben nicht die Bewegung der zappelnden Kinder vor der Kamera.

Um kurze Belichtungszeiten zu realisieren, bedarf es lichtstarker Objektive. Bei den preisgünstigen Kameras ist jedoch genau das praktisch nicht der Fall. Insofern halte ich die Preisvorstellung von <250€ für irreal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xXAnonymousXx 11.07.21, 03:53Zum zitierten BeitragIch hätte zwar gerne eine Bridgekamera, aber ich nehme lieber eine gute Kompaktkamera als eine schlechte Bridgekamera. Natürlich wünsche ich mir ein Markenprodukt, das ein paar Jahre hält. Es muss allerdings weder wasserdicht, noch stoßfest sein. Wenn sie einem Kind auf den Asphalt fällt, ist sie sowieso hin. Ein kleines Detail, das klasse wäre, wäre entsprechend natürlich die Möglichkeit, eine Schlaufe anzubringen, am besten direkt an der Kamera.

Auch wenn du es hier eigentlich ausgeschlossen hast, würde ich das Augenmerk doch mal in Richtung wasser- und stoßfeste Kamera orientieren.
Und bei <250€ fällt mir jetzt nur diese hier ein: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -ft30.html

Um aber alle anderen Anforderungen, die hier genannt worden sind, zu erfüllen, bedarf es eines deutlich höheren Budgets. Zum Beispiel für diese Kamera: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -lx15.html

Allerdings ist dort 10-fach Zoom auch nicht drin. Denn eins geht nur; lichtstarke Objektive für schnelle Bewegungen oder viel Zoom.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Womit wird den bisher fotografiert und warum reicht das nicht aus?

"Gute Bildqualität" ist relativ und hängt auch davon ab, was man denn mit den Bildern machen möchte. Im Grunde schafft das jedes aktuelle Handy. Eine idiotensichere Automatik dürfte so ziemlich jede Kamera mitbringen, ein Garant für "gute" Bilder ist das natürlich nicht. Da digitale Bilder keine zusätzlichen Kosten verursachen, ist das aber nicht so problematisch, ich würde mich darauf einstellen, das vielleicht 10% der Fotos brauchbar sind, maximal.

Stabilisatoren stabilisieren die Kamera bzw. den Sensor, nicht aber das Motiv ;-) Hier würde ich auf Motivprogramme wie "Sport" zurückgreifen, wenn es um Bewegung im Motiv geht.

Für unter 250 Euro kommt denke ich nur eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor in Frage. Da kannst du nehmen was du willst, die Unterschiede sind marginal. Einfach mal verschiedene Modelle in die Hand nehmen und schauen, was von der Bedienung am besten taugt. Wunder sind da freilich nicht zu erwarten, die Bildqualität dürfte sich etwa auf Handyniveau bewegen. Für die meisten heutigen Verwendungszwecke (Fotos im Internet, auf dem Monitor, Versand in Whatsappgruppen und was die Leute so machen) sollte das ok sein.
xXAnonymousXx xXAnonymousXx Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.07.21, 09:15Zum zitierten BeitragWenn man schnelle und spontane Bewegungen von Personen im Bild scharf festhalten möchte, helfen allein sehr kurze Belichtungszeiten!

Danke für die Korrektur!

Aber mir ging es tatsächlich - in erster Linie - um den Punkt:

Zitat: FBothe 11.07.21, 09:15Zum zitierten BeitragWenn zappelnde Kinder allerdings eine Kamera mit integriertem Bildstabilisator nutzen, dann gleicht er die Bewegung der Kamera selbst natürlich mehr oder weniger aus

Ich brauche also eine Kamera mit gutem Bildstabilisator (1) und kurzen Belichtungszeiten (2).

Zitat: FBothe 11.07.21, 09:15Zum zitierten BeitragBei den preisgünstigen Kameras ist jedoch genau das praktisch nicht der Fall.

Ich denke mal, es gibt nicht nur lichtstark und lichtschwach. Wenn ich also nach einem lichtstarken Objektiv suche, dann meine ich eines, dass eben so lichtstark ist, wie man es in der Preisklasse erwarten kann.

Zitat: FBothe 11.07.21, 09:27Zum zitierten BeitragAuch wenn du es hier eigentlich ausgeschlossen hast, würde ich das Augenmerk doch mal in Richtung wasser- und stoßfeste Kamera orientieren.

Danke für den Tipp. Nur werde ich weder am, noch im Wasser Fotos machen. Wenn wir mit den Kindern ins Schwimmbad oder an den See gehen, nehme ich die Kamera gar nicht erst mit. Und wenn es regnet, lasse ich sie eingepackt. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Wenn die Kinder die Kamera bekommen, dann unter Aufsicht. Und da ich das schon in anderen Einrichtungen gemacht habe, kann ich sagen, dass das möglich ist, ohne auf Staub- und / oder Stoßfestigkeit angewiesen zu sein. Sind ja keine Kita-Kinder mehr.
xXAnonymousXx xXAnonymousXx Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 11.07.21, 10:57Zum zitierten BeitragWomit wird den bisher fotografiert und warum reicht das nicht aus?

Es gibt keine Kamera in der Einrichtung.

Zitat: pzinken 11.07.21, 10:57Zum zitierten BeitragIm Grunde schafft das jedes aktuelle Handy.

Sicher, nur dürfen wir dafür kein Handy benutzen...

Zitat: pzinken 11.07.21, 10:57Zum zitierten Beitraghängt auch davon ab, was man denn mit den Bildern machen möchte.

  • digitaler Bilderrahmen
  • analoges Schaufenster
  • Collagen, Plakate
  • bedruckte Tassen, T-Shirts
  • Hort-, Klassen-, Schülerzeitung
xXAnonymousXx xXAnonymousXx Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haltet ihr von diesen Kameras:
pzinken pzinken Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt, das tut sich alles nicht viel. Gehe in ein Fotogeschäft und probiere in Frage kommende Modelle aus, was die Haptik und Bedienung angeht. Ich würde noch auf das Display achten, sollte auch bei hellem Umgebungslicht gut erkennbar sein.

Bonusfrage an den Verkäufer wäre, welches Modell das zwangsläufig auftretende Bildrauschen bei der internen Bildverarbeitung am besten ausgleicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal nach ner gebrauchten Bridge um.
Die lichten auch gut ab und gehen nicht ins Geld.
Ich hab nebenbei noch eine uralte Lumix (Panasonic) FZ8.
Die geht momentan noch unter 50€ her.
Die geht von Automatik über Halbautomatik bis Manuell.
Keine Programmfunktionen. Ist ein kleines Gehäuse, passt in Kinderhände.
Damenbesuch Damenbesuch effendiklaus 31.10.18 10
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 15.07.21, 21:12Zum zitierten BeitragSchau mal nach ner gebrauchten Bridge um.
Die lichten auch gut ab und gehen nicht ins Geld.
Ich hab nebenbei noch eine uralte Lumix (Panasonic) FZ8.
Die geht momentan noch unter 50€ her.
Die geht von Automatik über Halbautomatik bis Manuell.
Keine Programmfunktionen. Ist ein kleines Gehäuse, passt in Kinderhände.
Damenbesuch Damenbesuch effendiklaus 31.10.18 10


Gebraucht ist sicher grundsätzlich ein guter Tipp, aber ob eine Schule gebrauchte Geräte erwerben darf...?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 15.07.21, 21:15Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 15.07.21, 21:12Zum zitierten BeitragSchau mal nach ner gebrauchten Bridge um.
Die lichten auch gut ab und gehen nicht ins Geld.
Ich hab nebenbei noch eine uralte Lumix (Panasonic) FZ8.
Die geht momentan noch unter 50€ her.
Die geht von Automatik über Halbautomatik bis Manuell.
Keine Programmfunktionen. Ist ein kleines Gehäuse, passt in Kinderhände.
Damenbesuch Damenbesuch effendiklaus 31.10.18 10


Gebraucht ist sicher grundsätzlich ein guter Tipp, aber ob eine Schule gebrauchte Geräte erwerben darf...?


... was wir offensichtlich nicht mehr erfahren werden.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank, wir werden es überleben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 29.07.21, 17:59Zum zitierten BeitragFrank, wir werden es überleben.

Ja, ganz bestimmt.

Bis zum nächsten Mal. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben